SAX versus MPC

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Ernesto, 25.Juli.2006.

1. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Wie seht Ihr das:

Steckt die gute Intonation - und damit der gute Ton in allen Registern - im Sax oder im Mundstück?

Ich kenne Saxes, die mit allen Mundstücken, die man ihnen vorsetzt, stimmen. Auf denen mit jedem Mundstück ein guter Ton in allen Registern gespielt werden kann, die dem Spieler den richtigen Ton geradezu "zeigen", ihn gewissermaßen bei der Hand nehmen.

Und ich kenne Saxes, bei denen der gute Ton nur mit wenigen Mundstücken gespielt werden kann. Die mit manchen Mundstücken eben überhaupt nicht stimmen. Bei denen selbst der versierte Spieler Tage braucht, bis er diese Kombination MPC-SAX im Griff hat. Mit denen der Spieler immerzu zu kämpfen hat. Und die er vielleicht irgendwann einmal "beherrscht".

Dabei will ich "gut" nicht irgendwie festlegen in Bezug auf die Definition des "guten Tons". Klangfarbe, maxiale und minimale Lautstärke können dabei sehr verschieden sein, auch der Anteil "hörbarer Luft". Aber es bleibt ein "guter Ton". Nicht gequetscht, nicht verzogen. . .

Gruß GerhArd

PS: auf was für einem Sax hat YoYo eigentlich sein WOODMPC "BAumAx" vorgestellt?

2. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

Code:
    PS: auf was für einem Sax hat YoYo eigentlich sein WOODMPC "BAumAx" vorgestellt?
    buescher 1923

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden