sax wieder zum glänzen bringen?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Sol, 8.Juli.2005.

  1. Sol

    Sol Schaut öfter mal vorbei

    hi hab mal so ne frage wie kann ich dieses sax
    [​IMG]

    wieder auf hochglanz bringen

    danke
     
  2. Saxer

    Saxer Ist fast schon zuhause hier

    Das ist matt Silber. Das kann nicht glänzen. Das wurde früher so absichtlich mal lackiert. Im oberen Teil könnte das schwarz noch wegploiert werden.
     
  3. Sol

    Sol Schaut öfter mal vorbei

    ok falsch ausgedrückt :-D was ich meinte is wie kann ich das ganze schön polieren --> patina entfernen
    gibts da irgent ein besonderes mittel, bestimmte sachen zu beachten
     
  4. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Sol
    Für matte Versilberungen eignet sich besonders gut "Wienerkalk". Das ist so eine Art Kreidestaub der auf dem Lappen wie ein trockenes Poliermittel wirkt und Patina , Oxyd und Schmutz ziemlich gut wegputzt. Allerdings ist das auch eine entsprechend staubige Angelegenheit, also ein Mund/Atemschutz kann recht angenehm sein.
    Du kannst auch SEHR vorsichtig mit Wenol Silberpolitur darangehen.....das geht schneller, aber dann solltest Du mit Alkohol nachpolieren um die Polierpastenreste aus der Mattierung zu holen....und wie gesagt: SEHR vorsichtig, sonst polierst Du Deine Mattierung erst blank und dann ab....
    und das wäre schade, denn die Versilberung genauso wie die Vergoldung des Schallbechers(innen ) scheint ja ansonsten sehr gut erhalten zu sein.
    Grüße
    Benjahmin
     
  5. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    PS
    Ganz am Rande mal....
    auf dem unteren linken Bild ist mir aufgefallen , dass ein paar Schrauben aus den Böckchen schauen. Wenn an dem Instrument nicht noch gearbeitet wird, würde ich die ja schnellstens mal festdrehen ;-) ;-)
    Gruß
    Benjahmin
     
  6. Sol

    Sol Schaut öfter mal vorbei

    ok danke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden