saxlessons mit rick

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von lee, 2.August.2009.

1. Amadeus

Amadeus Ist fast schon zuhause hier

Ja, genau. Es geht um die Beschreibung von Ford Prefect, der als Journalist (auch nicht wirklich, aber so ungefähr) im Universum umherreist und auf der Erde für ein paar Jahre hängengeblieben ist.

Cheers Mo

2. Rick

Rick Experte

Hallo Amadeus,

Danke, Danke, zuviel der Ehre!

Wenn das ein Arbeitgeber-Zeugnis wäre, müsste ich damit wahrscheinlich jeden Traumjob kriegen können...

Nun, wie man vor einigen Wochen gesehen hat, kann ich ja durchaus mal schmollen... :roll:

Doch, das ist wirklich so. Das hier bedeutet mir etwas, ich bin hier gerne.
    Das liegt natürlich nicht zuletzt an den netten Mitforisten - im Großen und Ganzen kann man sich hier einfach wohlfühlen, finde ich! :)

Okay - was muss ich Dir bieten, um das zu ändern? :-D

Schöne Grüße
    vom sich noch mehr geehrt fühlenden
    Rick

P.S.: So viel Lob setzt aber im Fall des Falles eine ganz schön hohe Messlatte...

3. Sascha

Sascha Ist fast schon zuhause hier

@Mozart: Genau! ich bin ein großer Fan von dem Buch :cool:

...ich freu mich schon auf "Rick's Corner"! ;-)

4. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

von den Saxlessons, bei denen ein "Experte" seine Sichtweise zu einem bestimmten Thema ausbreitet halte ich enorm viel. Bspw. fand ich bei Thomas Voigt seinen Abschnitt über Atmung und Halsstellung sehr aufschlussreich.

Da könnte ich mir auch einige Artikel von Rick sehr gut vorstellen, nicht zuletzt, weil man dann einfach darauf verweisen kann, wenn ähnliche Fragestellungen auftauchen.

Von den Sprechstunden, die so eine Art Unterforum bilden, d.h. Fragen direkt an einen Experten gehen, und da diskutiert werden halte ich ehrlich gesagt nicht so viel.

Die sollten hier im allgemeinen Forum bleiben, und von allen Foristen diskutiert werden.

Gruß,
    xcielo

5. Rick

Rick Experte

Moin xcielo,

ich könnte mir das ebenfalls ganz gut vorstellen, beispielsweise zum Thema Improvisation.

So sehe ich das auch - vor allem, weil ich mich bekanntlich nicht im Besitz der allein selig machenden Weisheit wähne, sondern es viel interessanter finde, Probleme (besonders beim Saxofonspiel) gemeinsam mit Euch zu diskutieren. :)

Lieben Gruß,
    Rick

6. Amadeus

Na sagen wir mit einer guten saxlesson wenn es dann soweit ist. Bei sax-addicts Misty bist Du ja schon gut dabei.

cheers Mo aka Amadeus

7. lee

lee Ist fast schon zuhause hier

hallo freunde
    lasst mir den thread nicht versickern.

8. Claus

Claus Mod Emeritus

Soll heißen? Bitte keine reinen "push-"postings.

9. Rick

Rick Experte

Danke fürs weitere Pushen, Claus! :-D

Aber ich finde, dass hier schon alles Wesentliche gesagt ist.

Es scheint einige Foristen zu geben, die so etwas begrüßen würden, ich wäre bereit dazu - nun liegt der Ball bei der Forenleitung, worum sich ja Wiesenleger kümmern wollte.

Wenn ich also nichts von offizieller Seite zu dem Thema höre, dann hat sich das wohl erledigt.

Aufdrängen werde ich mich selbstverständlich nicht - schließlich gebe ich ja sowieso schon ständig meinen unmaßgeblichen "Senf" bei allen möglichen Themen dazu. ;-)

Schöne Grüße,
    Rick

10. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

und das ist auch gut so!! :-D
    deshalb wollen wir ja deine lessons! :-D

hast du denn schon ideen, worüber du schreiben würdest?

lg phi

11. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Ja!

Wir wollen die Lessons......... :)

Viele Grüße
    Sven

12. Amadeus

kann ja wohl nicht ewig dauern. Normalerweise sollte sowas eine Sache von 2-3 Tagen sein und fertig, zumal wir im Zeitalter moderne Kommunikationswege leben.

Cheers Mo

13. Rick

Rick Experte

Huch, wo ist denn Hanjos Posting hin? :-?

Nun, ich finde es gut, wenn sich die Lessons hier ergänzen und nicht überschneiden.

Beispielsweise ist ja Peter Wespi ein absoluter Crack auf dem Gebiet der Pädagogik und gibt wertvolle Übungstipps - von ihm kann ich mehr lernen, als dass ich mich auf diesem Gebiet betätigen würde.

Auch gibt es schon einige ausgezeichnete Ratschläge zu Ansatz und allgemeinem Sax-Spiel (schade, dass anscheinend Thomas Voigts Lessons verschwunden sind...).

Aber was meiner Ansicht nach bisher ein wenig zu kurz kam, sind Anleitungen sowie Anregungen zu Harmonielehre und Improvisation, Stilkunde etc.

Damit habe ich mich in den letzten Jahren in Unterricht sowie Workshops intensiver beschäftigt, daher traue ich mir durchaus zu, auf diesem Gebiet etwas Hilfreiches beizusteuern. :)
    (Wäre auch für mich interessant, was es dazu für Rückmeldungen gäbe, denn an Lehr-Methoden lässt sich bekanntlich immer noch etwas verbessern!)

Worüber ich definitiv NICHTS schreiben würde, sind Sax-Marken - an dem Thema habe ich mir nun oft genug die Finger verbrannt, und gebranntes Kind scheut das Feuer. ;-)

Schöne Grüße,
    Rick

14. Amadeus

Im sammelthread für esoteriker und dgl. gelandet. Ich dachte schon Hanjo hätte einen euen thread eröffnet.

Cheers Mo

15. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo zusammen,

neben der fachlichen kompetenz, die bei rick zu finden ist, sind seine beiträge meiner meinung nach auf den jeweils fragenden gezielt abgestimmt. so geht es mir jedenfalls. wenn ich von rick eine antwort erhalte, habe ich manchmal das gefühl, er wäre hier bei mir gewesen und hätte mich beobachtet, so genau stimmt seine antwort.

ich vermute mal, daß rick auch psychologische kenntnisse besitzt, die er hier immer wieder erkennen läßt.

das ist ein weiterer grund, der für die lektionen mit rick spricht.

ich jedenfalls fühle mich oft sehr wohl wenn ich beiträge von rick lese.

gruß
    hanjo

16. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

jippy! :-D
    genau diese antwort habe ich erhofft! :-D

vor allem das seeehr weitreichende gebiet der stilkunde wäre mMn sehr interessant! wie in vielen freds ja schon durchgeklungen ist, bist du da ja wirklich seeeeehr gut bewandert! also ich würde zusammenfassungen zu dem thema äußerst gerne lesen. ich hab einfach zu wenig zeit um mich mit allen stilen ausgiebist zu beschäftigen...von dem her wären einleuchtende zusammenfassungen geradezu ideal! :-D

auch harmonielehre & improvisation wäre absolut super, da theoriebücher zu solchen thema meist mehrere hundert seiten umfassen, ist es einfach schwierig sich rein zu arbeiten. von dem her fände ich auch hier einleitende zusammenfassungen ideal um sich mit der materie zu befassen!

also ich freu mich schon! :-D
    lg, hoffnungsvoll phi

17. Sax_Addict

Sax_Addict Ist fast schon zuhause hier

Hallo Zusammen,

Ist halt auch grade Urlaubszeit, sollte man mal nicht außer Acht lassen :-D

Absolut DAFÜR!!!! :sensatio: :yiep:

Schönen Gruß
    Sax_Addict

18. Amadeus

ja das stimmt, aber ein kurzer update, inwieweit diese Idee zu den Moderatoren schon vorgedrungen ist und sich schon generelle Gedanken zu Durchführung/Einrichtung gemacht wurden. Zumal die "Nachfrage" nach einer Saxlesson wie Rick sich diese vorstellt, also mit Schwerpunkt auf Improvisation und Harmonielehre, ja doch sehr gross ist.

Cheers Mo

19. Claus

Claus Mod Emeritus

Sie ist vorgedrungen und wird entschieden.

20. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Die redaktionelle und strukturelle Arbeit an der Webseite saxophonforum. de, die sich um das reine Forum gruppiert, liegt in der Verantwortung des Betreibers.
    Ich habe das Thema mit dem Moderatorenteam diskutiert. Das Ergebnis ist, dass es eine Erweiterung der Rubrik „Saxlessons“ auf absehbare Zeit nicht geben wird. Zur Information will ich nur kurz die wesentlichen Gründe mitteilen.

1. Zum Einen wollen wir das Konzept der Expertenecken noch einmal sorgfältig prüfen. Die Sprechstunden der Experten Enzel und Tate sind letztlich kaum genutzt worden, weil die Teilnahme der beiden am Forum nach der Anfangsphase doch zu sporadisch war. Thomas Voigt ist ganz ausgestiegen und Axel Mario Vincent steht derzeit ebenfalls nicht zur Verfügung. Es bleibt die Sprechstunde von Peter Wespi, der sich ohnehin rege an allen fachlichen Diskussionen im „normalen“ Forum beteiligt und dort sein Wissen und seine Erfahrung regelmäßig einbringt.
    Für uns stellt sich die Frage, ob die Zersplitterung von Diskussionen von allgemeinem Interesse in fachliche Rubriken einerseits und personenbezogene Rubriken andererseits letztlich zur Übersichtlichkeit des Forums beiträgt.

2. Das Forum hat dem Admin und den Moderatoren in den letzten Wochen sehr viel Arbeit bereitet. Die „normalen“ Tätigkeiten wie die Behebung von technischen Problemen, Fortentwicklung der Forensoftware, Hilfestellungen für neue User, Verschieben von Anfragen in passende Rubriken, Interviews, Organisation von Treffen usw. verschlingen schon viel Zeit.
    Die Eskalationen, die sich in jüngster Zeit im Forum ereignet haben, sind für das Team alles andere als vergnügungssteuerpflichtig. Habt Ihr eine Vorstellung davon, welche Mühe es macht, sämtliche Threads daraufhin „überwachen“ zu müssen, ob hier ein User den anderen beleidigt oder ob hier eine Diskussion völlig außer Kontrolle gerät? Ständig diskutieren zu müssen, ob man als Moderator eingreift und dann anschließend wütende Mails wegen „Zensur“ zu erhalten? Die Wogen zu glätten, wenn entnervte Forumsmitglieder per Mail oder PM ihren Abgang ankündigen?
    Vor diesem Hintergrund werde ich - unabhängig von deren persönlicher Qualifikation - keine Erweiterung des Angebotes mit Personen vornehmen, die in diese Auseinandersetzungen involviert waren, auch wenn sie nicht die Verursacher gewesen sind.

Von weiteren Diskussionen bitte ich abzusehen. Bei Gesprächsbedarf nutzt die Möglichkeit der Privaten Mail. Der Thread ist hiermit geschlossen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden