Saxleuchte LED bei Aldi

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Mario, 5.Oktober.2009.

  1. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Hmmm, ich finde, es sind jetzt genug Animositäten ausgetauscht, mein lieber JES.

    Rest per pm. :)

    B.
     
  2. astipasti

    astipasti Ist fast schon zuhause hier

    Also ich kenne auch nur Baumarktschläuche mit LEDs.
    Sind mir aber trotzdem zu dunkel. Wenn man damit mal in einem zappendusteren Raum das Sax ausleuchtet, wird man erstaunt sein, wo's noch überall durchschimmert. Nur hab ich keinen Bock jedesmal bis Nachts zu wartet, damit ich den Raum auch richtig dunkel bekomme. Außerdem braucht man für das Dichtkriegen dann doch wieder Licht.
     
  3. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Trage nach: Alle von mir gemachten Aussagen sind subjektiv, basieren nur auf meinen Erfahrungen. Vor Nachahmung wird dringend gewarnt!

    Die von allen anderen gemachten Aussagen sind natürlich universelle Wahrheiten! Die sind unbedingt zu beachten, auch wenn sie sich widersprechen!

    Sarkasmusmodus aus!
     
  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Brille,

    vielleicht isses einfach so, dass dir gewisse Lichtschläuche hell genug sind, anderen dagegen nicht, oder dass in deinem Baumarkt andere Schläuche angeboten werden als woanders.

    Wenn jeder, wie Mario und Sven es getan haben, ihre Tipps so konkret darstellen, kann jeder potentiell Interessierte sich seine eigene Meinung bilden, und sich entsprechend eindecken.

    Alles andere ist im Prinzip überflüssig.

    Generell verstehe ich nicht, wie sich aus jedem noch so banalen Thema eine dermaßen langwierige Debatte, noch dazu mit persönlichen Anfeindungen gespickt entwickeln lässt.

    Fasziniert, und gleichzeitig leicht irritiert,
    xcielo
     
  5. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

  6. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Soo,

    abschließend mal ganz was Objektives:

    LED Lichtschläuche in Baumärkten scheint es zu geben von:

    36 LED/m und 2 W/m bis ca
    80 LED/m und 4,2 W/m (72 LEDs auf 0,91m mit 3,91W)

    der von Sven empfohlene Schlauch hat

    60 LED/m und 4,5 W/m

    die Aldi Leiste hat

    125 LED/m und 8,6 W/m (36 LEDs auf 0,29 m mit 2,5 W)
    leicht verklebbar auf doppelte Leistung

    LED-Leiste-Schlauch ist also nicht LED-Leiste-Schlauch, und so ist jede Ansicht hier leicht argumentierbar.

    Gruß,
    xcielo
     
  7. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Sehr gerne!

    Okay, man kann hier anhand der Anzahl von den LED's schon erkennen was "anscheinend" heller ist. Aber eigentlich kommen noch andere Faktoren hinzu. Für mich in der Lichtplanung ist der Lichstrom=Lumen=Lm entscheidend!

    Um mal besser zu erklären,

    eine handelsübliche Glühbirne hat ca. 14 Lumen/ Watt
    somit 60 Watt = 840lm

    eine Glühlampe für PKW's ca. 27 Lumen/ Watt
    somit 75 Watt = 2025 Lumen

    eine aktuelle LED (SMD) ca. 90 Lumen/ Watt
    somit bei 4Watt = 360 Lumen

    Also, man sieht ganz klar welches Leuchtmittel hier am effektivsten ist! Die neueste Generation der LED schafft 100 Lumen/ Watt. Es gibt aber auch welche die schwächer sind. Was nun schlussendlich im Schlauch oder Stripe eingebaut ist...weiß man nicht genau. Und was das Material welches drum herum ist noch schluckt....

    Alles mal wieder sehr subjektiv!

    Viele Grüße
    Sven
     
  8. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Hi TenSax,

    da Du Dich ja auskennst:
    1. Wie sieht das Verhältnis bei Leuchtstoffröhren aus?? Die nimmt mein SaxDoc.

    2. Muß ich bei den Angaben für LEDs nicht berücksichtigen, daß diese einen begrenzten Abstrahlwinkel haben während eine Glühbirne rundum gleich (annähernd) abstrahlt?

    3. Wäre eine Kaltlich-Kathodenröhre geeignet, wie sie z.Zt. viel zum Computergehäusetuning angeboten werden (die Dinger brauchen einen Inverter, so ich rechne hier mit recht hohen Betriebsspannungen intern, auch wenn die Teile an 12V angeschlossen werden)

    JEs
     
  9. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Hallo Sven,

    leicht vereinfachend bin ich davon ausgegangen, dass die verbauten LEDs ungefähr den gleichen Wirkungsgrad besitzen, und den (tatsächlich manchmal nicht unerheblichen) Filtereffekt des Schlauchmaterials hab ich auch mal unterschlagen.

    Gruß,
    xcielo
     
  10. astipasti

    astipasti Ist fast schon zuhause hier

    Die angegebene Wattzahl hat bei LEDs leider nix mit der Lichtleistung zu tun. Von daher ist dein letztes Posting leider völlig aussagelos, xcielo. Entscheidend ist der LED-Typ der verbaut wurde. Und da hilft bei solchen Baugruppen leider nur ausprobierren.

    Edit: äh, war zu langsam. Also das vorletzte Posting ;-)

    Fakt ist jedenfalls, dass die LED-Leisten zur Beleuchtung gedacht sind und die Baumarktschleuche lediglich zu Dekozwecken. Dort ist die Lichtleistung also schon vom Grund her relativ belanglos.
     
  11. astipasti

    astipasti Ist fast schon zuhause hier

    Also ich hatte mir aus so ner Stablampe für den Bau eine Ausleuchte gebastelt. Lampe auseinandergefrickelt, interne Platine ausgelagert und die Leuchtstoffröhre in ein etwas größeres Plexiglasrohr gesteckt. Die Enden vom Rohr hab ich mit Heißkleber abgedichtet.
    Zugegeben ist das Teil nicht grad VDE-konform, ich fühl mich aber ausreichend sicher.
    Funktioniert sehr gut, ist hell wie Sau aber leider fürs Alto doch wieder zu dick. Scheiß Oktavhülse!
     
  12. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin astipasti,

    vielleicht hast du Recht, ich gehe aber davon aus, dass in beiden Fällen ähnliche 0815-Teile verbaut sind, mit dementsprechend ähnlichen Daten.

    So ne Bauleuchte wollte ich mir auch bauen, aber spätestens für mein Sopran wär da nicht viel zusammen gegangen. Die sind halt immer zu dick.

    Gruß,
    xcielo
     
  13. JES

    JES Gehört zum Inventar

    o.k.,
    jetzt muß ich Brille aber doch mal in Schutz nehmen (leider).
    Sicher gehen auch die Lichtschläuche aus dem Baumarkt, wenn vielleicht auch nur in abgedunkelten Räumen. Aber es geht sicher.
    Bei der Anschaffung sollte man vielleicht auch berücksichtigen, wie oft man denn so eine Leuchte überhaupt braucht. Wer nur ein Sax hat, so 1 oder 2 mal im Jahr eine Dichtigkeitsprüfung macht, und dafür nicht viel Geld investieren möchte, der nimmt dann auch die Unzulänglichkeiten eines nicht so hellen Lichtschlauches in Kauf.
    Bequemer und genauer geht es sicher mit helleren Leuchten. Andererseits unsere Väter hatten gar keine Lampen und haben die Kannen auch dicht bekommen.
    JEs
     
  14. Mario

    Mario Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    meine Güte, da hab ich ja was losgetreten....wollte nur einfach einen Tip geben. Also ich arbeite jeden Tag mit Saxleuchten und habe bisher eine sehr dünne Leuchstoffröhre von Böhm benutzt...inzwischen die dritte und billig sind die grade nicht!
    Die Aldilampe ist hell genug...zumindest genauso hell wie die von Böhm und ich denke sie ist auch robuster. Natürlich arbeite ich bei Tageslicht....bin ja nicht im Bergwerk...und die Lampe funzt einfach..alles andere interessiert mich nicht...sorry..

    liebe Grüße aus Kiel

    Mario
     
  15. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Ist doch bald Weihnachten... scnr :-D

    [img align=left]http://www.led-lichterketten.com/media/images/led-lichterketten-weiss-gross-2.jpg[/img]
     
  16. RainiS

    RainiS Schaut nur mal vorbei

    Da ich gestern auch mal wieder in mein Alto leuchten wollte, hatte ich ebenfalls an meine Weihnachtslichterkette gedacht :), auf diese dann aber zu Gunsten einer LED-Minitaschenlampe (ein lichtstarkes Exemplar mit 5 LEDs von Rossmann für ca. 4 Euro) verzichtet. Diese kann mit einem Bindfaden an jede beliebige Stelle des Sax positionieren und sieht dann die Undichtigkeiten der Klappen im Dunkeln ebenfalls sehr genau.
    Leider waren es viel mehr Undichtigkeiten als erwartet :-x , sodass wohl eine größere Überholung meines nur ca. 8 Jahre alten und eigentlich viel zu wenig gespielten YAS 62 ansteht. Müssen denn alle nicht deckenden Polster unbedingt gleich erneuert werden, oder kann man sie evtl. auch selbst mit einer Nachjustierung der Klappen wieder dicht(er) bekommen?
    Mit fragenden Grüßen
    Rainer
     
  17. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Rainer,

    das hängt davon ab, woran es liegt. Sind die Polster hart und spröde geworden nutzt auch kein neues Einpassen. Besteht dagegen lediglich eine Fehljustierung geht das prinzipiell, wenn die Polster mit Siegellack oder Heißkleber befestigt sind. Dann kann man die Klappe erhitzen, und das Polster neu einpassen.

    Aber da sollte man schon wissen, was man tut, sonst wird alles nur schlimmer. So ohne weitere Vorkenntnisse würde ich da eher die Finger von lassen.

    Oft ist eine Verhärtung der Polster übrigens auch die Ursache für eine Fehlstellung, und dann nutzt das auch nix.

    Wenn man aber schon so weit ist, dass man ein Polster neu einpasst (dazu muss man ja die Mechanik lösen) dann kann man grundsätzlich natürlich auch gleich ein neues Polster einsetzen.

    Wie weit es Sinn macht, lediglich einzelne Polster zu ersetzen, da gehn die Meinungen aber auch wieder auseinander.

    An meinem Sopran habe ich Dank der Aldi Leuchte übrigens auch zwei erschreckend undichte Klappen genau in der Mitte vom Rohr ausgemacht, komischerweise kann ich trotzdem drauf spielen. Eine Überholung ist aber absehbar.

    Gruß,
    xcielo
     
  18. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Was genau verstehst du unter "einpassen" ? Mein Hbim. baut zum Richten der Polster keine Mechanik aus oder löst sie, er bringt einfach mit einem schmalen Heißluftföhn genügend Hitze auf die einzelne Klappe und richtet das Polster dann mit so einem speziellen Blechstreifen.

    @Mario : Danke für den Tip, ist wirklich schön hell .
     
  19. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Hallo claptrane,

    kann man natürlich so machen wie dein Hbim das tut, er weiß sicher sehr genau, was er da tut, und wie viel Hitze er da genau drauf packt.

    Ich würde mir das nie zutrauen, sondern immer die Mechanik lösen, da ist da Risiko geringer. Es gibt halt noch einen deutlichen Unterschied zwischen Leuten, die das Handwerk gelernt haben, und so Amateurfricklern wie mir.

    Gruß,
    xcielo
     
  20. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Hi xcielo
    Du machst das selber ? Hut ab ,so Filtze und Federhärte einstellen ist ja noch drinn aber ich hab mich bisher noch nicht getraut da mit Hitze ranzugehen, hab also keine Ahnung wie sich das verhält. Ist die Ausbaumethode nicht sehr Zeitaufwändig ? Ich meine das passt doch sicher nicht sofort und muss mehrmals ein- und ausgebaut werden ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden