Saxophon auseinandernehmen: wie geht's richtig?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Claus, 12.September.2004.

1. Claus

Claus Mod Emeritus

ok, ok, ich oute mich: was bedeutet "zaponiert"? :-?

Hier sind übrigens noch 2 Bilder vom S-Bogen:

vorher

nachher

Frage an die Experten: Schafft das Ultraschallbad das auch?

Claus

2. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Hallo Claus,

Zapon ist ein hauchdünner Zellulose-Klarlack auf Nitrobasis, mit dem Silber vor dem Anlaufen geschützt wird. Meiner Erfahrung nach hat er keine negativen klanglichen Auswirkungen, weil er eine extrem dünne aber trotzdem haltbare Beschichtung bildet. Viele alte CONNs, die aussehen wie mit Goldlack, sind über dem polierten Messing einfach zaponiert. Goldlack hats damals in der heutigen Form noch gar nicht gegeben.

Zu Deiner Frage mit dem S-Bogen: das schafft Ultraschall nicht.

3. antonio

antonio Gehört zum Inventar

@kingconn

aus einem früheren Leben weiss ich noch was Zaponlack ist, wie Du erzählst gibts den tatsächlich noch. Kannst Du noch sagen, wie Du ihn auf Dein Sax aufgebracht hast? Wahrscheinlich geht ja nur Spritzen, da er so rasch trocknet. Ich nehme an, Du hast eine sehr dünne Schichtstärke erzeugt oder? Ich frage deshalb, weil ich mich damit befasse, wie ich mein Buescher TT oberflächenbehandeln soll. Es war mal versilbert und das Silber ist herunterpoliert(ja!)worden. Dabei gingen die ganzen Kamine drauf, jetzt musste ich alles mühevoll wieder herstellen.

Gruss
    antonio

4. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Hallo Antonio,

den Zaponlack gibt es von der Firma CLOU in einer Dose oder Sprühdose. Beim Korpus ist es sinnvoll, den mit der Sprühdode zu spritzen. Da reicht schon ein ganz dünner Nebel. Die Mechanikteile kann man auch Pinseln. Streifen sieht man keine, da alles sehr schnell (in 5-10 Minuten) trocken ist und der Lack total glatt verläuft. Ganz wichtig ist, vorher gründlich zu entfetten!!!!!!!!

Die Metallteile und die Sprühdose sollten eine Temperatur von 20-25 Grad haben, also Sprühdose vorsichtig mit Fön oder im Wasserbad warm machen, damit es ganz fein vernebelt.

Zum Streichen kann man den Lock mit CLOU Zelluloselackverdünnung (CLOU Nr. 790) noch verdünnen.

Den Lack bekommt man mit der Verdünnung wieder runter, oder man muß die Teile ca. 1/2 Stunde im Wasser kochen. Dann löst er sich wie eine Pelle. Ansonsten ist er sehr dauerhaft.

Schöne Grüße

kingconn

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden