Saxophon bis ins hohe Alter?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von freejazzer, 5.Februar.2005.

1. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

dann würd ich lieber auf Trompete oder Posaune umsteigen ...

2. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Das erinnert an Chet Baker in den letzten Jahren.

3. Hans

Hans Ist fast schon zuhause hier

'n Abend,

also bei Trompete gibt's auf alle Fälle Probleme, wenn die Zähne nicht mehr in Ordnung sind. Zumindest, wenn man die höheren Lagen spielen möchte - und ohne die ist mit Trompete nicht mehr viel Staat zu machen. Wie's mit dem größeren Posaunenmundstück aussieht, weiß ich nicht. (letztens habe ich jedenfalls Albert Mangelsdorff noch bewundernswert spielen hören).

Auf alle Fälle denke ich, dass Saxophon die Kauleiste betreffend seniorengerechter ist.

Tschüss
    Hans

4. Bloozer

Also der Chet Baker hat ja bekanntlich Ende der 60-iger Jahre alle seine Zähne bei einer Schlägerei verloren. Er hat dann mühsam erst aber dann noch viele viele Jahre sehr erfolgreich mit Kunstgebiss gespielt , hier
    ein Walzer gespielt in Berlin 1987 1 Jahr vor seinem Tode.

5. kpsenior

kpsenior Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,
    möglicherweise bin ich hier der Älteste. Bin jetzt 64 und spiele wieder seit 5 Jahren Tenor. Habe in meiner Jugend , etwa vom 15 - 20 Lebensjahr intensiv Alt und Tenor gespielt und dann nach fast 40 Jahren Pause wieder begonnen. Spiele seit etwa 1 Jahr zusätzlich Sopransax.
    Altersbedingte Probleme gibt es bei mir noch nicht. Spiele in einem Hobby - Quintett ( Sax, Keyboard, E -Bass, Drums , Git. ) als einziges Leadinstrument vorwiegend Oldies , Rock and Roll und Jazz. Meine Mitkämpfer sind alle etwa im gleichen Alter.
    Also auf geht's. Altersbedingte Grenze ????? Derzeit noch nicht zu erkennen.
    MfG Klaus

6. gabriella

gabriella Kann einfach nicht wegbleiben

Archie Sheep?!
    wie alt wird der mann sein? 80, 90 oder noch mehr?
    Ich habe ihn vor ca. 1/2 Jahr noch live gesehen. Er konnte es noch sehr gut ;-)

grüsse
    jazzy
    :-D

7. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

Doch. Haben wir im Workshop ausprobiert. Also net die Zähne rausgenommen oder so .. ;-) Aber wir haben das MPC nur mit den Lippen gehalten. Hat wunderbar funktioniert und trainiert.

Mümmelnde Grüße,
    Sandra

8. xtroman

xtroman Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

Stan Getz spielte angeblich doch auch ohne Zähne!!

Roman

9. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

@SanDO
    Na dann steht der Butterfahrt der Mümmelgreise mit Heizdeckchen und Schnullersaxophon ja nix mehr im Wege
    :-D Ich bin begeistert !( und erleichtert)

"Weift Du noch wie daf luftig war damalf in daf Fakfofon
    reinftupuften anftatt nur reinfufabbern??"

Na ja...wenigstens kann man dann seinen Kuchen drin aufweichen.
    Ähhh...ich weiss ja nicht, :-(

Benjahmin

10. Bloozer

Hallo Klaus, also ich hab mit 63 angefangen und spiel jetzt 2 1/2 Jahre ergo hab ich die rote Laterne... :-D

11. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

Na .. ich sach mal: Solange man noch weiß, in welches Ende vom Sax man "reinfufabbern" hat, ist es noch nicht zu spät, hm? *fg*

12. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Hach, was erfreut mich dieser Thread doch!!!
    Ich gehe jetzt stramm auf die 37 zu, spiele (mit Orgelstudienbedingten Aussetzern in den 90er Jahren) seit gut 18 Jahren Saxophon, wirklich ernsthaft erst seit 18 Monaten - wenn ich mir vorstelle, wie viele Jahre mir noch mit diesem unglaublich schönen Instrument möglich sein können, wie viele überwältigende Stücke ich noch kennen lernen darf, bin ich richtig glücklich!!!

Alles Liebe

Toffi

13. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

@Toffi

Da du ja viel im klassischen Fach unterwegs bist, stehen die Chancen dazu wohl ganz besonders gut: Sigurd Rascher wurde 93 Jahre alt, Adolphe Sax wurde, im 19. Jahrhundert, immerhin 80 Jahre alt - nur um ein paar Beispiele zu bringen.

Du hast also noch viel Zeit bis zur Midlife-Crisis ;-) :cool:

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

14. Benjahmin

@SanDo
    Jahaaaa.....solange man DAS eben noch weiß :lol:
    Aber wie vermeidet man denn Altersdemenz ?
    Ich glaube , meine fängt schon an :lol: :-( ;-) bin halt ein Frühstarter mit meinen noch nichtmal 37 Jahren.Aber meine Frau sagt`s mir dann schon noch.....NEIIN nicht den Kopf in den Trichter....das andere Ende in den Mund....
    Ach ja Schatz...danke. Was hast Du eben gesagt ? :-?
    ;-) ;-)
    Benjahmin

15. freejazzer

freejazzer Ist fast schon zuhause hier

Hey, werden die ganzen genannten Personen vielleicht gerade wegen ihres regelmäßigen Saxohon-Spielens so alt?!

Grüße
    freejazzer

16. Benjahmin

@Freejazzer
    Das kann durchaus sein !
    Sax-Spielen trainiert die Bauch und Atemmuskeln, fördert die Durchblutung und die Versorgung des Körpers mit Sauerstoff, führt zu mehr Imunsystemunterstützenden Glückshormonen usw usw usw.....
    Sax-Spielen ist ja fast ein wenig wie Sport oder ? Und der soll ja auch gesund sein .
    Grüße
    Benjahmin

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden