Saxophon duschen/baden

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von robi-total, 24.September.2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. robi-total

    robi-total Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    ich wollt mal fragen was ihr davon haltet euer Saxophon komplett zu duschen?

    Damit mein ich Duschkopf in Saxophon und mit Wasser gscheid durch spülen... Danach natürlich alles (+Klappenpolster) trocknen und man hat ein sauberes Saxophon...

    Was sagt ihr dazu :)?

    Ist das gut für das Saxophon? Kann man die Polster gar nicht richtig trocknen ?

    Vielen Danke für alle Antworten :)
     
  2. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    lass es...
     
  3. Mario

    Mario Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Robert,

    MACH DAS NICHT!! Da geht alles baden...Polster quellen, Kork quillt....usw. Danach kannst du das Ding mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr vernünftig spielen.
    Gruß
    Mario
     
  4. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo robert_altsax,

    es ist nicht höflich eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten, aber nachdem Du jetzt schon Antworten auf Dine Frage erhalten hast frage ich Dich:

    Warum möchtest Du Dein Saxophon duschen?

    Cheers Mo
     
  5. pottpourie

    pottpourie Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich wollte schon mal mein Mundstück zum Reinigen in die Spülmaschine stecken, das gab schon mächtig Mecker. Könnte mir vorstellen, dass Deine Idee noch "schlimmer" ist. :-D
     
  6. clari_sax

    clari_sax Ist fast schon zuhause hier

    Warum um alles in der Welt sollte man sein Horn duschen wollen????? Finger weg von sowas!
     
  7. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Ich habe mal Schmodder aus dem Sax unter dem Wasserhahn rausgespült. das war kein Problem. Würde es aber n i e m a l s duschen (Kork, Kleber, etc.!!!)
    B.
     
  8. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    also meinen S-bogen spüle ich auch zwischendurch unter fliessendem H2O aus. Sprich Wasserhahn an das Verbindungsstück zum Sax und dann vorsichtig aufgedreht. Das Wasser kommt dann am Ansatzstück für das Mundstück wieder raus ohne den Kork zu "wässern" und in Mitleidenschaft zu ziehen. Warum mache ich das? Na ja aus dem gleichen Grund warum ich mein Mundstück reinige. Um den S-Bogen sauber zu halten.

    Daher meine wertfrei gestellte Frage an robert_altsax.

    Cheers Mo
     
  9. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Mache ich auch!
     
  10. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    Bei einem Metallmundstück und moderaten 55 C würde ich jetzt kein Problem sehen. Vieleicht erklärt mir aber ein im Insrumentenbau versiertes Forumsmitglied das auch dies aus gegebenen Gründen nicht funktioniert respektive Schäden anch sich ziehen kann. Bei Kautschuk oder Kunststoff leuchtet es mir jedenfalls ein.

    Cheers Mo
     
  11. mki

    mki Ist fast schon zuhause hier

    Bei Metallmundstücken ist normalerweise die Bissplatte aus Kautschuk. Deshalb wäre ich auch da vorsichtig mit der Spülmaschine.
     
  12. Mario

    Mario Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    also Ebonit, Kautschuk oder Kunsstoffmundstücke kann man ohne Probleme mit warmen Wasser und Spüli oder ähnlichem reinigen. Ich habe zur Innenreinigung eine kleine Bürste...siehe Bild.

    Gruß
    Mario
     
  13. mcschmitz

    mcschmitz Strebt nach Höherem

    Jo!!!
    Dabei geht es weniger um die Temperatur, als vielmehr um den REINIGER, den man so in seine Spülmaschine kippt.
    Das Zeug ist halt nur deshalb so effektiv, weil's auch mega aggressiv ist.
    Porzellan, Edelstahl und Polyethylen (PE - daraus bestehen fast alle Lebensmittelechten Kunststoffteile) sind dagegen resistent. Wie das nun aber mit Kautschuk, Lackierungen auf Metallmundstücken, Kleber zum Befestigen der Bissplatten u.Ä. aussieht kann man wohl nur duch ausprobieren rausfinden. Meiner Meinung nach ein unter Umständen recht teures Unterfangen :-D
    Ich bleibe da lieber bei der Handreinigung mit klarem Wasser und evtl. mal etw. Spüli. Bei hartnäckigem Schmodder hat sich Gebissreiniger bewährt (für's Mundstück).

    Saubere Grüße ;-)

    Michael
     
  14. mcschmitz

    mcschmitz Strebt nach Höherem

    Hallo Mario

    Verkratzt die Bürste nicht auf Dauer die Innenseite des Mundstücks??? Und falls ja, Hat das Auswirkungen auf den Klang - oder kann man das vernachlässigen sofern kam kein Anhänger des Saxophonvoodoo ist :) ???
    Ich benutze immer nur ein weiches Microfasertuch, das ich durch das Mundstück ziehe, aber vieleicht bin ich da ja übervorsichtig :-?
    LG
    Michael
     
  15. clarinetist_for_life

    clarinetist_for_life Ist fast schon zuhause hier

    versuchs doch mal mit blockflötenputzer

    glg
     
  16. robi-total

    robi-total Schaut nur mal vorbei

    ok :) danke für eure Meinungen... Dann werde ich es lassen mein Saxophon noch mal zu duschen ;) s hats nämlich schon mal unbeschadet überstanden... bitte nicht ausrasten :)

    @ Mozart
    Meine Motivation damals war einfach mal den ganzen Dreck rauszuspülen...
     
  17. Reedirect

    Reedirect Ist fast schon zuhause hier

    Hi Robert,

    versteh ich das jetzt richtig? Da läßt Du alle Ihre gutgemeinten Statements abgeben und dann hast Du die Kanne schon ausgiebig begossen. Also wirklich!!!! Wenn man hier um Rat fragt, dann sollte das auch ernst gemeint sein.

    Gruß
    Jo
     
  18. robi-total

    robi-total Schaut nur mal vorbei

    nein da hast du mich jetzt falsch verstanden!

    Ich hab das vor ca. 2 Jahren gemacht und hab mir überlebt ob ich es mal wieder "waschen" sollte...

    Und da mein Umfeld auch recht negativ auf das "Waschen" reagiert hat wollt ich mir mal eure Meinung hören :)
     
  19. clari_sax

    clari_sax Ist fast schon zuhause hier

    Bei Blechblasinstrumenten ist gelegentliches Duschen und Baden üblich, bauartbedingt aber auch unkritisch und vor allem alternativlos. Beim Holzblasinstrument dagegen ruft es unweigerlich Schäden an Polstern und Mechanik hervor. Ich empfehle daher folgendes:

    Man putze sich vor dem Spielen die Zähne, kaue ersatzweise zuckerfreien Kaugummi und vermeide es, während des Auftritts zu essen oder etwas anderes zu trinken, als Wasser. OK, letzteres ist manchmal echt schwer. :)

    Man reinige sein Instrument, also Korpus, Hals und Mundstück nach jedem Spielen und auch vor einer längeren Pause während des Auftritts mit einem dafür geeigneten, d. h. saugfähigen und fuselfreien Durchziehwischer entsprechender Größe. Außerdem bringe man es einmal im Jahr zum Saxdoc zur Durchsicht.

    Und das war's! Von Bürsten und ähnlichem Werkzeug rate ICH ausdrücklich ab.

    LG - Chris
     
  20. saxoholic

    saxoholic Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Robert,
    das Tenorhorn und die Posaune meiner Kinder bade ich auch mindestens ein mal im Jahr und ziehe entsprechende Wischer durch die Ventile und das ganze Instrument, weil da sonst wirklich bald Leben drin ist.
    Aber was versprichst du dir da beim Sax? Wenn du nach jedem Spielen zwei-dreimal einen Durchziehwischer durch den Korpus und einen Lappen durch den S-Bogen und Mundstück ziehst, ist da eh kein Grund für ein Vollbad.
    Von außen wische ich regelmäßig mit einem "High-Tech-Lappen" und ziehe ihn gelegentlich (vorsichtig!!!) feucht unter den Polstern her. Das mache ich bei meinem Selmer schon seit 1984 so, und ich befürchte, ich bekomme optisch nie ein Vintagehorn. :cry:

    lg Michael
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden