Saxophon in einer Rockband

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Sascha, 20.Dezember.2010.

1. Sascha

Sascha Ist fast schon zuhause hier

Hi Leute,

ich bin letztens gefragt worden, ob ich bei einem Gig von einer Coverrockband aus meiner Stadt ein paar Stücke mitspielen will. Mir ist spontan aber nur "Your Latest Trick" von den Dire Straits eingefallen, habt ihr da vielleicht ein paar Anregungen, welche sonst da noch passen würden? Ich hab von so Radio-Rockmusik echt keine Ahnung :-D

Danke schonmal,
    viele Grüße,
    Sascha

2. mrbrightside

mrbrightside Ist fast schon zuhause hier

3. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

"Baker Street" von Gerry Rafferty.

Mega-Hit mit Schmachtsaxophonsolo, das jeder kennt.

4. Gast

Gast Guest

Das ich gern spielen können würde..........

LG,

Joe

5. saxkai5

saxkai5 Ist fast schon zuhause hier

Tina Turner (z.B. simply the best)
    Joe Cocker (z.B. unchain my heart, you can leave your hat on)
    M.M. Westernhagen (z.B. sexy, mit pfefferminz...)

6. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

ZZ Top La Grange

7. Schnuckelchen

Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

THE BOSS! :cool:

Grüße
    Claudia

8. Dieter_B

Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

Peter Maffay- "Wölfe"
    Gruß
    Dieter

9. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Hey
    Die legendären Bands Traffic und Blind Faith (Späte 1960er, Anfang 70) mit Chris Wood http://de.wikipedia.org/wiki/Chris_Wood_%28Rockmusiker%29 an allen Blasinstrumenten.
    Gehören zu meinen absoluten Lieblingsbands!!!
    Kleines Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=qaUCIcp7bHA&feature=related
    edo

10. Gast_13

Gast_13 Guest

Eigentlich geht doch alles!

Lass dir von der Band ne Liste der Stücke geben, die sie spielen und dann hör dir das mal durch und versuch zu spielen.

Prinzipiell kann man in jedem Stück ein Solo einbauen bzw. im Background mitspielen.

11. Sascha

Vielen Dank für die Vorschläge, aufs Saxophonforum ist Verlass^^. Ich schreib mir jetz mal alles auf ne Brainstorming-Liste, dann schau ich weiter.

Also klar, dass man bei allen Stücken ein Sax-Solo einbauen kann. Trotzdem fänd ichs halt cool, wenn ich ab und zu ein paar bekannte Themen spielen kann, die das Publikum evtl. mit Saxophon in Verbindung bringt, wie eben Your Latest Trick. Das Problem dabei ist, dass die Band doch eher die jüngeren Leute anspricht, und man daher nicht zu Oldiemäßige Sachen spielen kann... naja, wenn noch jemand Vorschläge hat, alles ist Willkommen!

Grüße,
    Sascha

12. SweetSugarBaby

SweetSugarBaby Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo!

Wie sehr muss es denn Rock sein? Was neueres mit "Gebläse": Nummern von Jan Delay oder Farin Urlaub und das Racing Team. Dann wäre allerdings zumindest eine Trompete dazu hilfreich.

Jürgen

13. Tino

Tino Kann einfach nicht wegbleiben

Saxophon in einer Rockband?
    Dann üb schon mal fleissig Fis-Dur und Cis-dur. Die spielen nämlich klingend meistens in A und E Dur. Und ein halbwegs brauchbares Live-Mikro, kein SM58,wäre gut.
    Dann viel Spass.

Gruß
    Tino

14. Schepperer

Schepperer Ist fast schon zuhause hier

Hi Sascha,

fast alles von Hugh Lewis & the News ist für mich im Rockbereich für einen Saxer fast das Nonplusultra. Und der Saxer von Lewis ist eine echte Herausforderung.
    Die Musik geht ab wie die Wutz und für alle Altersklassen ein Bewegungsgarant.

Grüße, der Schepperer

15. Sascha

Also nach meinen Erfahrungen ist es eher e-moll und a-moll ;) ...aber auch in Dur sollte das eigentlich kein Problem sein, man kann ja meistens recht modal drüberblasen^^

Naja ich bin eh momentan am Clipmikro kaufen, aber das ist ein anderes Thema :)

Weitere Musikvorschläge? Danke für alle bisherigen!!

16. Mariano

Mariano Schaut öfter mal vorbei

Hi,
    In vielen Stücken von "Pink Floyd" macht sich Sax sehr gut!
    (Fast Alles aus der "Darkside", Vieles aus "Wish you were here"...).

Viel Spass!

17. schnuggelche

schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

hmmm.... naja...seh ich nicht soo...die einschlägigen halt, aber sonst ?!?!?!?

bakerstreet...da wirste wohl nicht drumrum kommen :)

grüße vom verschneitem
    schnuggelche

18. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

definiere bitte "jünger"...

Nicht das ihr covers von Slipknot oder Disturbed spielt (wie würde da wohl ein Sax reinpassen *grübel*)

Ansonsten bieten sich bestimmt Stücke von Revolverheld und Coldplay an.

19. Roman_Albert

Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

YEAH, ROCK SAX, mein langjähriger Wunschtraum:

Wahrscheinlich das einzige Rocklied, das jemals mit einem Sopransax begleitet wurde:
    "Lost Due To Incompetence" vom Cheech&Chong Soundtrack "Up In Smoke", Killer Gitarre von Waddy Wachtel glaub ich, und irgendwo stand, dass Sanborn der Saxer war (beim Intro und ab 3'06):
    http://www.youtube.com/watch?v=alJ87WnQ5XA

Mel Collins auf Cozy Powell's Album "Tilt" mit einem Killer Rocksax, "The Right Side":
    http://www.youtube.com/watch?v=5a9MVNCcJLU

Collins hat übrigens in den 70ern bei "Camel" sogenannten Progrock gemacht, aber das kennt von der Rock-Zuhörerschaft wahrscheinlich niemand.

Tommy Bolin hat ein Stück namens "Burgundy Whine", wo ein schönes, zweistimmiges Altsax-Motiv den Schluss bildet.

Lenny Picket und die Tower Of Power Bläser spielen einen schönen Rock mit "Little Feat"
    http://www.youtube.com/watch?v=_qQnGfZpIfY

leider ist Lenny's Killer Tenorsolo zu "Mercenary Territory" nicht auf YT zu finden.

Und mein erstes und bleibendes grosses Vorbild am Sax wenns den Rock & Blues Ton begrifft, Phrasierung und Einsatz (da ist NIX improvisiert):
    Louis Cortelezzi von "Mink De Ville"
    1981: LOVE AND EMOTION
    http://www.youtube.com/watch?v=hvc1CNBSj-s&feature=related
    *schmelz*

20. Rick

Rick Experte

Hallo Sascha,

wenn das Publikum nur auf neuere Sachen steht, hast Du aber mit den bekannteren Nummern schlechte Karten, denn Sax war im Rock vor allem in den 80ern angesagt, aus jüngerer Zeit wüsste ich da nichts wirklich Bekanntes.

Andererseits hat sich ja die Rockmusik seither nicht mehr nennenswert weiterentwickelt, die Plattenfirmen bringen dauernd Nachpressungen und Sampler ihrer größten Erfolge raus, im Kommerz-Radio grassieren die "größten Hits der 60er, 70er, 80er" - also werden die die Nummern schon irgendwie kennen! :-D :lol:

Viel Erfolg,
    Rick

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden