Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Saxophon-Lehrer im Raum Pirna bei Dresden. Liebe Grüße Silvio
Hallo Silvio, Also hast du dich entschlossen anzufangen, sehr schön. Ich kann dir meinen in Dresden empfehlen, oder eben einen Kurs in der Musikschule. Schreibe mir gern eine pm bei Interesse. Hast du schon ein Instrument?
Hallo Silvio. Hast Du mal bei Euch in einer Musikschule angefragt? Für die erste Zeit würde ich immer einen Musiklehrer vis-a- vis nehmen. Später ginge dann vilelleicht auch online Unterricht... Viele Grüße René
Hallo Silvio, schau mal hier: https://www.musikschule-saechsische-schweiz.de/holzblasinstrumente.html
Hallo Rene`, dass war auch meine Absicht, wenn ich hier keinen Lehrer finde, auf unserer Musikschule in Pina anzufragen. Danke auch für den Link. Was ungefähr, muss ich überhaupt finanziell für den Unterricht einplanen? Viele Grüße Silvio
Wenn du einen Jahresvertrag hast kostet es bei der Musikschule 63,00€ pro Monat für 30 Minuten wöchentlich außer in den Schulferien. Falls du später im Ensemble oder Erwachsenenorchester spielen möchtest ist das kostenfrei. Allerdings hat die Musikschule Sächsische Schweiz die Philosophie, dass man erst einmal einen Kurs belegen soll, um zu sehen ob man dabei bleibt. Du kannst auch ein Instrument leihen ( oder eben bei der Triole). Das Schöne an der Musikschule ist, dass wir Erwachsene uns mit der Zeit kennen und die Möglichkeit zum Zusammenspiel gegeben ist. Der Zeitpunkt zur Abmeldung ist günstig, da gerade das neue Schuljahr geplant wird. Privatunterricht gibt es preislich von bis...
Für einen guten, erfahrenen Lehrer 40,- € bis 50,- € je 60 Minuten. (Gibt sicher deutliche regionale Unterschiede) CzG Dreas
Einzelkurs zum ausprobieren (12 x 30 Minuten für 250,00 ) https://www.musikschule-saechsische-schweiz.de/kursangebote.html
Hallo zusammen, mittlerweile hat die Schule wieder begonnen, wie auch für die Musikschule Pirna, an der ich mich für einen Kurs angemeldet hatte. Letzte Woche erhielt ich von dieser Musikschule eine Bestätigung für den Saxophonkurs, jedoch nur für die Warteliste. In einem Telefonat sagte man mir, dass Kinder und Jugendliche bevorzugt werden und möglicherweise in diesem Jahr nichts mehr wird mit einem Kurs für mich. Im Oktober kann ich dort noch einmal nachfragen. Ihr könnt euch denken, dass dies nicht gerade zufriedenstellend ist für mich. Demzufolge bin ich wieder auf der Suche nach einem Saxophon-Lehrer im Raum Pirna. Es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Liebe Grüße Silvio
Guck mal da https://www.msgl.de bis Dresden ist es doch nicht sooo weit, oder? Da gibt's einige Musikschulen. Das kannst Du aber auch selbst eruieren. Viel Erfolg! LG Nem
@Nemesis → vielen Dank, dass Du Dir aus der Ferne die Mühe machst. der Kollege → @viodor kann doch auch mal eine Suchmaschine bemühen. In Dresden als LHS und Umgebung gibts Sackweise Musikschulen in Form privater Träger, dazu Unmengen alljährlicher Absolventen der HfM, die alle keine Arbeit haben - und demzufolge unterrichten [müssen] - da haben wir die Rock/Pop/Jazz - Abteilung mit Saxophonen aller Art und Klarinetten, da haben wir die Klassik mit Klarinetten [die wiederum auch Sax spielen] und auch ne kleine Gruppe klass. Saxophone, zumindest gabs die noch bis vor paar Jahren. In Pirna gibts die staatliche Musikschule, dann auch ein paar Außenstellen - Sebnitz, Bad Schandau/Königstein, dann gibts Freital mit einer eigenen staatlichen Musikschule, dann Dippoldiswalde, Kreischa, mit Umgebung, und sicher jede Menge freier Träger. In Pirna gibts 2 Bigbands [Amateur] und die Musikvereine - Feuerwehr, und früher auf alle Fälle die Genossen von der Behörde, die bieten sicher auch Lehr/Unterrichtsmaterial an - da kann man viel. sogar im Verein mitspielen. Bisi Mühe geben, ein Saxlehrer sollte sich da in Pirna und Umgebung finden lassen. Man kann auch mal ne öffentliche Nachricht in der Musikschule aufhängen, bzw. die einschlägigen Internetportale dazu benutzen, dass man in der Umgebung add. xx KM einen Lehrer für dies oder jenes sucht. Viel Erfolg mfG Paco
@Paco_de_Lucia da hast Du Dir aber Mühe gegeben (wozu ich keine Lust hatte ).Du brauchst Dich doch nicht FÜR Viodor bei mir! bedanken. Das sollte er bei Dir tun. Mir geht diese gespielte ? männliche Hilflosigkeit immer extrem auf den Senkel und sie wirkt bei mir auch nicht in dem Sinne, wie sie, so vermute ich mal, beabsichtigt ist. Im Gegenteil. Wenn es ihm wirklich ernst ist, wird er schon was unternehmen. LG Nem
Klar sage ich Paco_de_Lucia danke für seine Tipps und Hinweise. Hier nutze ich das „einschlägige Internetportal“ um eventuell einen Sax-Lehrer zu finden. Hätte ja sein können, dass jemand Lust und Zeit hat, mir das Spielen beizubringen. Auch andere Musikschulen kontaktierte ich bereits, jedoch bisher ohne Rückantwort. Was es alles in Pirna für Vereine und freie Träger gibt, muss ich noch recherchieren, da ich erst seit kurzen hier wohne. Die Idee mit einer öffentlichen Nachricht finde ich gut, das werde ich versuchen, wenn ich auf anderem Weg keinen Lehrer finde. Natürlich Nemesis herzlichen Dank auch dir, für die überaus netten Worte auf Lucias Beitrag. So stelle ich mir Forenbeiträge vor...!!!