Saxophon mieten - Kosten

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von MarsMädchen, 15.Juni.2015.

1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@bluefrog

Ich bin sicher, dass man das Instrument mindestens auch selben Preis mit dem der Händler die Rücknahme kalkuliert selbst vermarkten kann. Ist halt mehr Aufwand und schlechter zu kalkulieren...

CzG

Dreas

2. lueckeflecker

lueckeflecker Kann einfach nicht wegbleiben

@Dreas

ob betriebswirtschaftlich der Mietkauf Sinn macht ... ich weiss es nicht ;).

Sicherlich sollte man sich über alternative Finanzierungen erkundigen, und wie @bluefrog schrieb auch die Vertragsgestaltung ansehen.

Sinn macht das mieten vor allem dann, wenn man erstmal ausprobieren möchte, ob das Instrument überhaupt für mich geeignet ist.

VG Martin

3. Mugger

Mugger Guest

Moin,

bei meinem Händler ist es so, dass der Mietkaufpreis genau der gleiche ist wie der Straßenpreis.
    Allerdings macht er den MK zu diesen Konditionen (35,- im Monat für Alt) ausschließlich mit seiner Eigenmarke, sehr soliden Taiwanhörnern, die bei uns in der Bläserklasse jahrelang ohne Probleme funktioniert haben (Kaufpreis 850,-).
    Mindestdauer 6 Monate.

Cheers,
    Guenne

4. Tinka

Tinka Ist fast schon zuhause hier

Also mein erstes Altsaxophon war auch erstmal ein Mietinstrument und hat mich 20.- Euro im Monat gekostet.
    Mieten beim ersten Instrument finde ich erstmal gut, bis man sicher weiss, das man beim saxophonspielen bleibt und dann kann man ja evt. auch noch andere Saxophone ausprobieren, bis man sich zum endgültigen Kauf entscheidet

5. MarsMädchen

MarsMädchen Schaut nur mal vorbei

uiuiui,
    Danke für die vielen Infos und das nette Willkommen :)

Ich hatte mich noch nicht erkundigt, weil ich erstmal wissen wollte, mit wie viel ich überhaupt rechnen kann - ich hab ja keinen Vergleich. Und zudem hab ich mich auch noch nicht entschieden, wo ich es lernen will.
    Das mit dem Finanzierungsmodell klingt eigentlich ganz cool, bin mir aber nicht sicher, ob ich dann wirklich irgendwann so viel Geld für ein Musikinstrument aufbringen kann.
    Und Pros stört das bestimmt, wenn die Qualität von so einem Musikschul-Sax nicht so geil ist, aber ich Noobie hör das eh noch nicht ;)
    Ich werd jetzt mal bei Musikschulen anfragen und dann weitersehen.

@Bernd: Was ist denn der Unterschied zwischen Listenpreis und Straßenpreis?

6. Mugger

Mugger Guest

Es geht nicht um das Hören, es geht darum, ob Dir das Instrument das Lernen leicht oder schwer macht.

Cheers

7. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ich bin zwar nicht Bernd....

"Listenpreis" entspricht der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers.

"Straßenpreis" ist der tatsächliche Verkaufspreis des Händlers, der i. d. R. deutlich unter dem Listenpreis liegt.

CzG

Dreas

P. S. Grade als Angänger ist es wichtig auf ein gutes Horn zu achten. Der Pro kann auf jeder Gurke spielen, der Anfänger nicht.

8. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

dabei sollte man nicht vergessen, dass heute niemand mehr den Listenpreis zahlt.
    Frag einfach nach dem "Hauspreis" oder "Sonderpreis".

Gruss
    kokisax

9. jb_foto

jb_foto Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    das ist auch meine Meinung dazu.
    Die Option Miete / Mietkauf ist IMHO eine Option für Anfänger um zu testen ob das Instrument überhaupt liegt und man plant zeitnah zu kaufen
    Aber selbst dann, sofern man ein Markeninstrument mietet, sollte man überlegen was das Instrument neu kostet und wie hoch der Wertverlust ist. Es kann sein dass der Kauf am Ende günstiger ist, insbesondere wenn man das Sax länger als sechs Monate benutzt.
    Alles Andere macht aus finanzieller Sicht keinen Sinn.

LG
    Jürgen

10. Claus

Claus Mod Emeritus

Kann sein. Aber man sollte auch nicht vergessen, dass es gar nicht so leicht ist (zumal für einen unerfahrenen Anfänger) ein Instrument nach 6 Monaten für einen angemessenen Preis wieder loszuwerden. Ich musste schon verschiedentlich für gute (!) Instrumente erheblich mit dem Preis runtergehen, weil eben zu dem Zeitpunkt das Käuferinteresse nicht so groß war. Und es ist auch nichts jedermanns Sache, dann die Interessenten zum Anspielen zu Hause zu haben, die dann erst einmal deutliche Preisnachlässe herausverhandeln wollen. Da ist eine Rückgabe nach Mietende schon deutlich stressfreier...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden