Hallo Saxophonisten Ich bekomme in 3 Wochen die Mandeln rausgenommen und sollte eigentlich 23 Tage danach ein Konzert spielen. Wie sind eure Erfahrungen? Hat jemand von ecuh mal die Mandeln rausgenommen bekommen und wielange konnte er danach nicht spielen? Kurz zu mir: Ich bin 27 und spiele seit 18 jahren Sax, erst 7 Jahre Alt und dann Tenor. Danke für die Hilfe. Sesam
Servus, ich bin kein Arzt, das mal vorweg. Bei mir war es so, dass man mir aus diesem Grund Lokalnarkose empfahl. Vielleicht wird das aber bei Erwachsenen ohnehin automatisch gemacht. Ich war ein paar Tage nach der OP Mountainbiken, kann mich noch erinnern, dass ich irgendwelches Schnurzeugs dabei spuckte 23 Tage ist aber sicher ein Zeitrahmen, wo Du auch wieder reinkommst. Liebe Grüße
Du kannst spielen, sobald Du Dich fit fühlst, nach ein paar Tagen dürfte das kein Problem sein.. LG Juju
Hmmmmmm... Oder ihre Kunden haben im Vorfeld..... Na ja, wie auch immer würde ich erst mal auf längere Growling- Passagen verzichten..... Lg Edo
Um sich als Kunde für Juju zu qualifizieren, braucht's schon mehr als nur einen entzündeten Hals - sie ist auf Sektionen spezialisiert!
M.a.W., wenn Juju Dir die Mandeln entfernt brauchst Du nicht mehr über Saxspielen nachdenken LG Dreas
Hihi, Thomas hat meine Masche natürlich glatt durchschaut Aber im Ernst, auch wenn ich keine HNO Spezialistin bin, so verfüge ich trotzdem über ein breiteres medizinisches Allgemeinwissen Und bis jetzt ist noch keiner bei mir auf dem Tisch gelandet, weil er zu früh nach ner Mandel-OP angefangen hat zu saxen... LG Juju
kommt ein wenig auf die op technik an. falls sich narbenplatten bilden sollen, weil eine schabung gemacht wurde, kanns mit growlen dann sehr schwer und ne zeitlang schmerzvoll sein. neuere op techniken sollen da viel besser sein -läßt du die op von einem arzt machen? dann besprichs doch mit dem dem... es sollte ne weile dauern, bis flageoletts usw. wieder gut kommen, kann auch leichter sein als vorher, weil der luftraum akustisch besser eingestellt werden kann. aber 3 wochen eis essen hat doch auch was !
Hmmm... Mal ne Frage dazu ( wenn auch leicht Offtopic) > vielleicht weiss Nightwatchwoman da ja was Genaueres > Dauert sowas denn bei Erwachsenen länger ?? Mir haben sie die Mandeln als junges Balg rausgerupft, weil ich ständig Mandelentzündungen hatte....nach drei Tagen Eisessen war der Spuk dann vorbei. Es gibt ja tatsächlich solche Geschichten, die bei Erwachsenen viel gravierender ausfallen können als bei Kindern...Masern oder Mumps z.B. ---- gehören die Mandeln auch dazu ????? CBP
Die OP an sich sollte nicht problematischer sein, es sei denn, man hat irgendwelche anderen Begleiterkrankungen, die die Heilung verzögern. Auch z.B. jemand, der täglich x Zigaretten raucht muss mit einer verzögerten Wundheilung rechnen. Was die Mandelentzündungen per se angehen, mir wollte man sie damals als Kind auch entfernen, weil ich ständig Entzündungen hatte, hat es dann aber doch nicht gemacht, und als Erwachsene hatte ich nie wieder ne Mandelentzündung... LG Juju
naja, eine Woche nach der OP sollte man sich schon gönnen und pausieren, wegen der Nachblutungen und das ist nicht ohne. Bei mir wars so wie bei juju, auch keine OP gehabt als Kind und jetzt habe ich meine Ruhe........, Saxfriend
Kritisch wegen der Nachblutungen sind die ersten 24 Stunden. Wenn nach zwei Tagen nichts passiert ist, wird nach 4 oder 6 Tagen auch nichts mehr passieren. Ansonsten, wie man sich fühlt - wenn ich nach einem Tag den Drang verspüren würde, Saxophon zu spielen und mich nicht hundeelend wegen der OP fühlen würde, würde ich spielen, und sonst halt warten, bis sich das Bedürfnis einstellt LG Juju