Saxophon ölen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von saxolina, 2.Mai.2011.

1. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

so, heute mein Baby zurück bekommen.

Ein Schaden durch Stoß oder andere äußere Gewalt lag nicht vor.

Die ganze obere Hälfte musste erneuert werden (Polster und Federn), sowie die Mechanik justiert und auch ein bisschen gerichtet werden.

Kommenter vom Meister: "Das wird wohl viel gespielt", dabei spiel ich doch nur 5 - 6 Stunden die Woche.

Ok, 3 Jahre nach der letzten GÜ und mich nie um Pflege bemüht und ich sabber halt doch ein bisschen viel.

Gruß,
    xcielo

2. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

Hallo Otfried,

schön, daß dein Saxophon wieder spielbereit ist. Bist Du zufrieden damit?

Mir hat mal ein Fachmann gesagt, ich soll das mit dem Öl nicht übertreiben. Er sagt, ein laie könnte auch schnell mal was falsch machen. Seine Meinung, gar nichts machen ist besser.

Mein Saxophon geht zweimal im Jahr, zum drüberschauen, in die Werkstatt, dabei wird es auch, bei Bedarf, geölt.

Gruß
    Hanjo

3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Ich hab's nur kurz angespielt, und eine kleine Korrektur, die ich wünschte wurde dann noch eben ausgeführt. Denke, es ist ok, ausgiebiger Test folgt erst später.

Wenn die Kanne zweimal im Jahr in berufene Hände kommt muss man auch nix tun. Ich habe früher so ca 1 mal im Jahr mein Saxophon auseinander genommen, gereinigt, neu geölt und wo nötig auch neu eingestellt, oder auch mal ein Polster ersetzt.

Die letzten Jahre hatte ich einfach keine Zeit, und auch keine Lust dazu, und das war jetzt die Quittung dafür. Wenigstens ein Festfressen der Mechanik wäre sicher nicht notwendig gewesen. Dass die Polster nicht halten, mmh, früher hab ich mehr gespielt und trotzdem hielten sie länger. Weiß auch nicht woran das liegt.

Gruß,
    xcielo

4. Gast

Gast Guest

Meines ist auch wieder da! :)

Woher das Versagen der Mechanik nun kam, wußte der Doc auch nicht.
    Jedenfalls ist es blitzeblank,:-D war wohl total auseinander genommen, mit einigen neuen Polstern versehen und spielt sich wunderbar!
    Hat lange gedauert, bis ich es wieder in Händen halten durfte.
    In Zukunft werde ich mich mit dem Ölen des Saxophons wirklich beschäftigen!

Gruß, Ww.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden