Saxophon quietscht bei den hohen Tönen!

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Rumpelsweet, 23.April.2011.

1. Rumpelsweet

Rumpelsweet Schaut nur mal vorbei

Hallo,

ich habe ein Problem! Eher gesagt 2. Mein Saxophon guitscht echt schlimm bei den hohen Tönen und manchmal puste ich und drücke die Klappe aber es kommt nichts! Manchmal kommt dann nur gehuste raus und manchmal gar nichts.
    Wisst ihr vielleicht was ich tun kann?
    P.S.: Ein neues Blatt habe ich schon ausprobiert in stärke 2 und 2 1/2. Ich spiele est seit 2 Jahren und bin erst 13 deshalb kann ich noch keine stärkeren Blätter nehmen.

Dankeschön im Voraus und ich freue mich auf eure Antworten! :lol:

2. Gast

Gast Guest

hallo Rumpelsweet,

schönen nick hast du da gewählt.

stimmt es wenn ich so aus der ferne sage du hast keinen lehrer?

erzähl einfach mal mehr über das sax , das mundstück (Bahn etc) und in welchem EXACTEN bereich die töne nicht kommen wollen.

denke dass man dann etwas mehr sagen kann...aus der ferne

ach ja - in welchem eck wohnst du denn?

Nimo

3. Rumpelsweet

Rumpelsweet Schaut nur mal vorbei

Hallo,

also mein Saxophon ist von Thomann und ein Alt. Die töne ab A abwerts kömmen ab und zu gar nicht oder es hustet. Die hohen Töne ab fis mit oktavklappe quitschen. Ich habe einen Saxophon lerer. Ich merke das mit den Tönen mehr bei den moderneren Liedern wie Power of Love... Mein Lehrer möchte eher die Klassischen Lieder.
    Deshalb merkt er das nicht so.

Gruß Rumpelsweet

4. Gast

Gast Guest

okay erster schritt.

wo wohnst du in etwa?

bindest du das blatt falsch auf? es muss eine klitzigkleinigkeit UNTER der OBEREN kante des mundstückes sein. du siehst also in etwa eine kleine schwarze banane (liegend) ÜBER dem blatt VOM mundstück(material). das wäre richtig.

dann kann ich natürlich deinen ansatz nicht sehen ob du das mundstück richtig im mund hast. zuviel und zu wenig begünstigt das quitschen.