Saxophon-Solos

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Manuel88, 5.Mai.2007.

1. Manuel88

Manuel88 Schaut nur mal vorbei

Hi Ihr,
    ich spiele seit mittlerweile ca 5 Jahren Alt-Saxophon und bin bisher mit Improvisation noch nicht soweit gekommen und möchte nun mehr in die Richtung machen.
    Ich wollte mal fragen, ob jemand ein paar Lieder mit Saxophon-Soli kennt, die nicht allzu schwer sind.
    Ich würde mich über Antworten und Hilfe freuen.

MfG Manuel

2. Gast

Gast Guest

hallo manuel,

wenn du was mit improvisiern machen möchtest, wie wäre es, wenn du dir ne impro schule ( ich hab die von jamey aebersold) besorgst und damit arbeitest. ich mache die gerade mit meinem lehrer durch und bin schon gut weiter gekommen mit der improvisation. in band 1 von aebersold zb stehn die basics, also die harmonien, bluesschemen, usw. und wenn du lieder suchst, gibt es noch weiter bände in denen jazz standards stehn und auch recht gut sind. (soll keine werbung sein, ich find die nur gut, man kann auch ne andre nehmen)
    also porbiers doch mal aus
    lg, jeannette

3. axelmario

axelmario Ist fast schon zuhause hier

Es gibt mehrere gute Bücher mit denen man lernen kann. Neben der hervorragenden Aebersold Reihe, die Jeannette zu Recht erwähnte, gibt es auch Bûcher von Snidero und sogar eine Improvisation Schule von Dirko Juchem.
    Improvisation macht so viel Spass! Viel Vergnügen damit!!!

4. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

und last but not least die beiden Bände aus dem Schottverlag: John O'Neill, "Die Jazzmethode für Saxophon".

Meiner ganz persönlichen Meinung nach, hat Aebersold neben den OrginalStandardNoten die besten Combos, Ist Juchems Band ein leichterer Einstieg, der die grundlegenden Techniken gut erklärt, und O'Neills Bände bringen einen Improvisationsanfänger sehr schnell weiter. Snidero hat für mich (neben der von Lennie Niehaus) die beste Artikulations- und Phrasierungsschule, in der gut ausnotiert ist, was gespielt wird.

So kann man von allen etwas lernen, mal ausnotiert, mal wie im Lifekonzert. Zwar finden sich immer wieder mal Überschneidungen und doch hat jeder etwas zu bieten, das bei den andern irgendie zu kurz gekommen ist.

Den größten Spass hatte und habe ich bei den Play-Alongs aus der Jamey Aebersold Reihe, dazu mitspielen zu dürfen, macht für mich am meisten Laune.

5. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Zum Anfang macht sich Major&Minor von Aebersold ganz gut.

6. Manuel88

Manuel88 Schaut nur mal vorbei

Okay Danke.
    Das ist ja schonmal eine ganze Menge. :) Ich werde mir die Bücher mal anschauen.

MfG Manuel

7. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    Hal Leonhard ist imho ganz nett!

Da gibts bei den CDs zwei Versionen pro Stück, einmal mit Melodiestimme!

8. Amadeus

Amadeus Ist fast schon zuhause hier

nimm Dich auf. Dann weisst Du, ob das was Du spielen wolltest auch wirklich ruebergekommen ist oder nicht.

Mit freundlichem Gruss

Mo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden