Saxophon spenden für Namibia?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Saxoryx, 11.Dezember.2020.

  1. Saxobear

    Saxobear Schaut nur mal vorbei

    Versprechen kann ich, wie schon gesagt, nichts. Aber einen Versuch ist es wert! Ab morgen bin ich wieder auf der Arbeit in Luxemburg und werde mal verschiedene Leute abtelefonieren. Das ist ein kleines Land wo fast jeder irgendjemanden kennt, der einen kennt. Und die Cargolux z.b. ist ein führendes Logistikunternehmen....mal schauen.
    Ich geb mein bestes...;)
     
    Rick und Saxoryx gefällt das.
  2. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Das ist wirklich sehr nett von Dir. Wenn es klappt, wäre das sehr schön, und wenn es nicht klappt, suchen wir nach anderen Wegen, aber schon allein für Deine Bemühungen hast Du eine dicke Umarmung verdient. Fühl Dich hiermit umarmt. :)
     
    Rick und Saxobear gefällt das.
  3. Saxobear

    Saxobear Schaut nur mal vorbei

    Leider kann ich bisher nicht mit wirklich positivem Feedback erfreuen. :(
    1.
    Die Cargolux verkehrt, soweit ich bisher informiert wurde, nur zwischen Europa, Asien und USA.
    Wenn die mal ausnahmsweise Ziele in Afrika ansteuern, dann höchstens Johannesburg oder Kapstadt.
    2.
    Meine Bekannten bei der Deutschen Post sowie bei Kühne&Nagel sind noch sehr jung und erst am Karriereanfang. So dass sie in ihrer Position recht wenig ausrichten können.
    - Ich werde aber trotzdem weiterhin versuchen dran zu bleiben. Denn scheinbar kommt es schon mal vor dass bei K&N ein Container nicht ganz vollbeladen die Reise in Richtung Windhoek antritt! Da ginge dann evtl. was...?
    Nur, vermute ich mal, dass dann die Sendung besser in der Nähe zu lagern wäre...:( Damit man sie spontan verladen könnte, sobald sich die Gelegenheit bieten täte.
     
    Rick gefällt das.
  4. ppue

    ppue Experte

    Hast du denn mal beim Ghoete-Institut nachgefragt, @Saxoryx? Die Geigen haben die doch auch transportieren lassen.
     
    Rick gefällt das.
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Und ich hatte weiter oben Links zu Organisationen gepostet, die solche Transporte durchführen und aus Spenden finanzieren.

    CzG

    Dreas
     
    Rick gefällt das.
  6. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Ja, das Goethe-Institut hatte ich im Kopf. Aber Gretel sagte, der arme Enrico, der Geigenlehrer, der mal hier in Namibia war und den Kindern die Anfänge des Geigenspiels beigebracht hat und beim Goethe-Institut arbeitet, ist vom Verschicken der Geigen jetzt noch fix und fertig. Das war wohl ein sehr großer Aufwand. Und deshalb möchte ich ihm das nicht zumuten. Ich werde schon eine Lösung finden. Wie gesagt, kommt es auch darauf an, wie viele Saxophone es dann zum Schluss sind. Wenn es nur drei oder vier sind, können wir das Verschicken quasi privat handeln. Wenn es mehr sind, brauchen wir eine Spedition.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.Januar.2021
  7. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Mach Dir keine Gedanken. Es war sehr nett, dass Du gefragt hast, aber man muss immer sehen, dass die meisten Leute nicht so begeistert von Saxophonen sind wie wir hier im Forum. :) Es gibt beispielsweise auch eine Hilfsorganisation, die regelmäßig Container nach Namibia verschickt (http://hilfe-fuer-namibia-niedersachsen.org/), aber wie man auf der Webseite sieht, suchen die nach ganz anderen Sachen, nicht nach Musikinstrumenten. Die werde ich jetzt auch mal kontaktieren. Vielleicht können sie helfen. Dann werden die Saxophone mit in dem Container verschickt. Das wäre wahrscheinlich das Einfachste. Aber wegen ein oder zwei Saxophonen wollte ich da nicht anfragen. Die haben ganz andere Prioritäten. Wenn es aber mehr Saxophone sind, könnte ich die mal fragen, ob das für sie in Frage käme, die im nächsten Container mitzunehmen.
     
  8. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    Hallo @Saxoryx ,

    was ist mit den von Andreas verlinkten Organisationen ?
    Soweit ich den Links entnehmen kann, bieten Sie genau die Hilfe an,
    - des Verschickens von Sachspenden - , die Du suchst.

    z.B. https://www.pro-namibian-children.de/ihre-hilfe/sachspenden/

    Zitat:

    " Sachspenden sind gezielte, bedarfsorientierte Spenden. Dies können z.B. Produkte für die Ausstattung der Schlaf- und Lehrräume,
    Lernmaterialien oder auch gut erhaltene Kleidung, Schuhe oder eine besondere Sportausstattung sein.
    Gerne identifizieren wir mit Ihnen gemeinsam die dringendste und für Sie passende Sachspende und organisieren mit Ihnen die Umsetzung.
    In der Regel sammeln wir Sachspenden in einem Lager in Köln und schicken in regelmäßigen Abständen Container nach Namibia.
    Wie das alles funktioniert (Anlieferungsadresse, Lieferpapiere, Spendenrechnung etc) besprechen wir gerne mit Ihnen im Detail.


    Sprechen Sie uns einfach persönlich an. "


    Schönes Wochenende und viel Grüße :)
    Chistine
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.Januar.2021
    Dreas gefällt das.
  9. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Die habe ich schon angesprochen. Die haben sich nicht gemeldet.
     
  10. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    ... nachhaken
    ... dran bleiben

    ;)
     
    Dreas gefällt das.
  11. Katzenmusik

    Katzenmusik Administrator

    Hallo Kollege in Windhuk,

    wenn es so weit ist, nimmt rechtzeitig Kontakt mit einer Spedition wie Dachser oder auch DHL auf. Manchmal sponsern die solche guten Ideen. Ich würde das über die Pressestelle anfragen. Fragen kostet nichts. Wenn Du Hilfe brauchst, funke mich gerne an.

    Beste Grüße
    Bernhard
     
  12. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Wie ich schon sagte, müssen wir erst einmal wissen, wie viele Saxophone überhaupt gespendet werden. Deshalb habe ich jetzt mal eine Tabelle angelegt, in die jeder das Saxophon eintragen kann, das er spenden möchte. Ich habe jetzt jeweils eine Spalte für Sopran, Alt und Tenor angelegt. Da müsst Ihr nur ein Kreuz machen, was für ein Saxophon es ist.
    Die letzte Spalte ist das Datum, ab dem das Sax verfügbar ist. Also wenn Ihr noch im Keller nachschauen müsst und das noch eine Weile dauert, könnte da auch stehen "März 2021" oder so etwas. Nur damit ich planen kann, ab wann der Transport frühestens abgehen kann.
    Hier der Link zu der Google-Tabelle. Wer seine E-Mail-Adresse nicht eintragen will, muss das nicht tun, es reicht auch der Name aus dem Forum. Dann weiß ich ja, wer es ist. Mit E-Mail-Adresse wäre es für mich nur einfacher, an alle gleichzeitig eine Mail zu schicken, wenn es dann darum geht, den Transport zu organisieren.
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1kIbHTgx1gKBken747UL7B_UcqkdBv7cKVmElq9jkajw/edit?usp=sharing
    Danke! :)
     
    saxhans und hoschi gefällt das.
  13. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    So, jetzt habe ich Antwort von den Niedersachsen bekommen. :yiep: Sie können die Saxophone im Container mitnehmen. Also wer ein Saxophon spenden will und in der Liste steht, die ich gestern eingestellt habe, bekommt dann von mir baldmöglichst die Adresse in Deutschland (ich habe sie selbst noch nicht), an die die Saxophone geschickt werden können.

    Übrigens sind auch reparaturbedürftige Saxophone willkommen, weil ich jemanden gefunden habe, der das machen kann. Allerdings alles kann er nicht machen, also wenn es ein Saxophon ist, das einen Wuffy braucht ;), das kriegt er nicht hin.
     
  14. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    Kannst du auch Blätter brauchen?
     
  15. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Blätter kann man immer brauchen. Die Kinder sind noch sehr ungeschickt beim Einspannen, das habe ich bei den Klarinetten gesehen. Das heißt, wir brauchen ganz viele Blätter für Anfänger, denn da wird einiges kaputtgehen leider.

    Ich habe jetzt neue Informationen bezüglich der Saxophonspenden. Der Container wird Ende Februar in Niedersachsen geladen. Die Saxophone werden dann ca. Mitte April in Namibia ankommen.
    Bis jetzt habe ich drei Einträge in der Liste, die ich online gestellt hatte. An diese E-Mailadressen werde ich dann die Adresse verschicken, damit die Saxophone nach Niedersachsen geschickt werden können, um von dort aus mitgenommen zu werden.
    Werden noch mehr Saxophone gespendet? Oder sind es dann die drei, die jetzt in der Liste stehen? Damit ich den Leuten in Niedersachsen sagen kann, wie viel Platz sie einplanen müssen.

    Danke für Eure großzügigen Spenden! :danke:
     
    hoschi gefällt das.
  16. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    nach wie vor eine tolle aktion... danke!
     
  17. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier



    moin @Saxoryx - ich könnte noch mit ca. 200 blättern für klarinette dienen, die schon teilweise über 20 jahre in einer kiste liegen. neue, alte gebrauchte, f. klainette dtsch/böhm , sop, alt, bari sax usw. die gebrauchten könnte man desinfiz.??, notenständer, trage gurte, blattschneider, blattbearbeitungshilfen, mundharmonika, liederbücher und was ich noch so finde...
    gruß claribari
     
    Saxoryx gefällt das.
  18. RUVI

    RUVI Schaut öfter mal vorbei

    Habe ein Tenorsaxophon-China Kanne Giant, ist so gut wie neu. 10 Jahre nicht gespielt.
    Seit ich von Deiner Aktion gelesen habe, spiele ich jeden Tag ein paar Minuten, wird jeden Tag
    besser . Koffer und Schultergurt ist auch dabei.
    Wenn Du es gebrauchen kannst, kurz melden.
     
    Saxoryx gefällt das.
  19. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Ich habe jetzt an alle, die sich hier oder bei mir per PN gemeldet hatten bzw. in die Liste eingetragen hatten, die Adresse geschickt, an die die Instrumente, Blättchen, Gurte etc. geschickt werden können.

    Wenn ich noch jemanden vergessen habe, bitte melden! Dann schicke ich die Adresse gern noch einmal.

    Danke!!!
     
  20. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    @Saxoryx
    Bei ebay-kleinanzeigen habe ich ein vintage Altsaxophon eingestellt, COUTURIER, sicherlich nicht bes. geeignet für zarte Händchen, ansonsten aber ein gutes Horn, sehr stabil....Kannst ja mal bei ebay nachschauen.
    Wenn du jemanden damit erfreuen könntest, laß es mich wissen, Empfängeradresse habe ich ja und verpackt ist es auch schon.
    Gruß
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden