Saxophon spielen lernen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von tommy2507, 27.Oktober.2005.

1. tommy2507

tommy2507 Schaut nur mal vorbei

Hallo in die Runde,

ich bin blutiger Laie, habe jedoch seit langem ein Faible für das schöne Instrument, um das es sich hier dreht.

Nun möchte ich gern beginnen, es zu erlernen, stehe jedoch vor 2 Fragen:

1) sicher eine Geschmacks- oder besser Gehörfrage, welches soll es sein, Sopran-, Tenor- oder oder.... ?
    Musikgeschäft? Kann ich irgendwo "probehören"?
    Oder gibt es eventuell eine CD, die die verschiedenen Instrumente zusammen vorstellt?

2) Worauf sollte ich noch achten? Wieviel sollte ich ausgeben, welcher Preis "passt" zu welcher Marke?
    Konkrete Frage: um ein Beispiel zu nehmen, Angebot bei ebay "Karl Glaser" Alt Saxophon zu € 249,- Ist so etwas für den Einstieg ok, oder sollte man deutlich höher gehen?

Ich danke Euch für hilfreiche Nachrichten.

Es grüßt Tommy :)

2. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Willkommen im Club ;-)

Auf der Seite von Sander Saxophone ist eigentlich eine schöne Klangsammlung der Sax-Typen
    Hier anklicken!

Zum 2. Teil: Du bekommst normalerweise nur das, wofür du bezahlst. Stichworte: Kauf auf Probe, die Forensuche hier, gebraucht oder Vintage, usw.

Und Vorsicht, es könnte auch Haie im Becken der Saxophone geben und ansonsten macht vor Allem das Selbsersuchen riessen Spass. (auch hier anklicken)

3. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

hallo tommy2507,

versuche es doch mal mit der Suchfunktion, wenn Du "Glaser" als Suchbegriff eingibtst (oder Palatino, Benson, Stagg.... aber auch Thomann, Expression) findest Du bestimmt viel Informatives.

Trotzdem, viel Spaß!

4. sax-elke

sax-elke Schaut nur mal vorbei

Hallo!
    Mein Tip: Erst Kontakt mit einem möglichen Lehrer suchen, und mit diesem dann über die Instrumentenwahl sprechen.
    Oder willst du autodidaktisch lernen (aus meiner Sicht nicht zu empfehlen) ? Wenn du einen guten Lehrer suchst, wird dir im Forum sicherlich geholfen.
    Gruss Sax- Elke

5. Stefie

Stefie Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Tommy !

1) sicher eine Geschmacks- oder besser Gehörfrage, welches soll es sein, Sopran-, Tenor- oder oder.... ?

Für einen Anfänger würde ich von einem Sopran oder Bariton abraten. Die besten ersten Fortschritte macht man am Besten auf einem Alt oder auch auf dem Tenor. Ein Sopran ist Ansatztechnisch nicht ganz einfach und daher motivationsbedingt nicht zu empfehlen und um ein Bariton und tiefer zu spielen sollte man schon als Fortgeschrittener Spieler auf jeden Fall Nichtraucher sein, da man doch ein großes Lungenvolumen benötigt. :-D
    Ob es ein Alt oder Tenor sein soll musst du für dich entscheiden.
    Es gibt einige Saxophone von führenden Herstellern, die für Anfänger geeignet sind und auch halbwegs erschwinglich sind z.B. Alt-Sax Yamaha YAS-275
    Tenor Sax Julius Keilwerth ST 90 Series IV
    Yamaha z.b. hat ein unglaubliches gutes Preis/ Leistungverhältnis.
    Ich persönlich rate von Jupiter ab.

Wenn du bei ebay ein Sax ersteigern willst dann informier dich auf jeden Fall vorher über die Listen/ Ladenpreise und am Besten wäre 14 tägiges Rückgaberecht, dann kannst du sicher sein, dass die Angaben des Verkäufers stimmen und er dich nicht übern Tisch ziehen will.
    Worauf du achten solltest:
    - Die Polster sollten in Ordnung sein, Polsteraustausch kostet dich sonst nochmals ein paar 100 ösen
    - Es sollten keine Dellen, Beulen, "Rost"stellen am Sax - besonders auf dem S-Bogen sein, denn die haben negative Auswirkungen auf den Klang
    Am Besten du googelst mal "Anfänger Saxophone" oder ähnliche Kombinationen, da wirst du auf jeden Fall einige Infos finden.

Na dann viel Spaß bei der Suche.
    Gruße, Steffi

6. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Sicherheitshalber würde ich auch lieber etwas mehr ausgeben als unter 300 Euro.
    Yamaha oder Expression oder das Sander Eleve sind wie auch das ST90 wirklich günstige Einsteigermodelle zum Super-Preis (ich selber habe wie Steffi auch keine guten Erfahrungen mit Jupiter gemacht, aber da gab es auch schon Profis hier im Forum, die von Jupiter überzeugt waren). Ansonsten stimme ich auch Elke zu: solltest du mit Lehrer arbeiten wollen (was ich für empfehlenswert halte), solltest du besser nicht mit einem irgendwie irgendwo erstandenen Sax zu einem Profi in den Unterricht gehen, der dich möglicherweise sehr gerne und gut in Sachen Instrumentenkauf beraten hätte...

@Steffi:
    Willkommen im Forum, wie ich auf eurer wirklich tollen Homepage von den Flangers gesehen habe, studierst du in Düsseldorf - Glückwunsch!
    Was ist das da auf deinem Avatar, was da auf dem Saxophon rumkriecht???

Alles Liebe

Toffi

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden