Saxophon spielen lernen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von tommy2507, 27.Oktober.2005.

1. tommy2507

tommy2507 Schaut nur mal vorbei

Hallo in die Runde,

ich bin blutiger Laie, habe jedoch seit langem ein Faible für das schöne Instrument, um das es sich hier dreht.

Nun möchte ich gern beginnen, es zu erlernen, stehe jedoch vor 2 Fragen:

1) sicher eine Geschmacks- oder besser Gehörfrage, welches soll es sein, Sopran-, Tenor- oder oder.... ?
    Musikgeschäft? Kann ich irgendwo "probehören"?
    Oder gibt es eventuell eine CD, die die verschiedenen Instrumente zusammen vorstellt?

2) Worauf sollte ich noch achten? Wieviel sollte ich ausgeben, welcher Preis "passt" zu welcher Marke?
    Konkrete Frage: um ein Beispiel zu nehmen, Angebot bei ebay "Karl Glaser" Alt Saxophon zu € 249,- Ist so etwas für den Einstieg ok, oder sollte man deutlich höher gehen?

Ich danke Euch für hilfreiche Nachrichten.

Es grüßt Tommy :)

2. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Willkommen im Club ;-)

Auf der Seite von Sander Saxophone ist eigentlich eine schöne Klangsammlung der Sax-Typen
    Hier anklicken!

Zum 2. Teil: Du bekommst normalerweise nur das, wofür du bezahlst. Stichworte: Kauf auf Probe, die Forensuche hier, gebraucht oder Vintage, usw.

Und Vorsicht, es könnte auch Haie im Becken der Saxophone geben und ansonsten macht vor Allem das Selbsersuchen riessen Spass. (auch hier anklicken)

3. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

hallo tommy2507,

versuche es doch mal mit der Suchfunktion, wenn Du "Glaser" als Suchbegriff eingibtst (oder Palatino, Benson, Stagg.... aber auch Thomann, Expression) findest Du bestimmt viel Informatives.

Trotzdem, viel Spaß!

4. sax-elke

sax-elke Schaut nur mal vorbei

Hallo!
    Mein Tip: Erst Kontakt mit einem möglichen Lehrer suchen, und mit diesem dann über die Instrumentenwahl sprechen.