Saxophon spielen mit Kehlkopfentzündung

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von KUS, 17.März.2016.

1. KUS

KUS Ist fast schon zuhause hier

Hallo in die Runde,

ich weiß, es ist meine Schuld, dass ich einen HNO-Arzt habe darauf schauen lassen. Der hat mir attestiert, dass ich eine viral bedingte Kehlkopfentzündung habe. Medikamente sind super. Probleme wie weggeblasen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so etwas? Kann man damit Saxophon spielen oder sollte man lieber nicht?

LG Kai

2. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

frag deinen Arzt

3. KUS

Habe ich ja bewusst nicht gemacht. Der sagt doch schon allein aus Vorsichtsgründen nein.

4. RomBl

RomBl Guest

@KUS
    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ärzte lehnen sich bei Dingen, die sie nicht abschätzen können, nicht zu weit aus dem Fenster. Aber: Gesundheit geht natürlich immer vor.

Bei meiner anstehenden Katarakt-Augen-OP habe ich das Glück, dass mein Arzt selber Klarinette spielt und das realistisch einschätzen kann. Ich muss glücklicherweise nur am Tag der OP aussetzen und ansonsten "etwas langsamer machen" ... :D

KUS gefällt das.
  5. Dsharlz

Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

Tach kai,

na dann :)
    machs von deinen (ev auftretenden) Schmerzen abhaengig,
    wenn ich Atemwegserkrankgen hatte (Ruesselpest, Husten, Erkaeltg,...), hab ich mir immer eingeredet: viel Sax-Spielen is die beste Therapie (ausser bei starkem Husten oder so)
    heilende gruesse
    dsharlz

KUS gefällt das.
  6. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Der Rat bei akuter Kehlkopfentzündung lautet, die Stimmbänder zu schonen. Da würde ich als Saxophonist schon überlegen, ob ich das Horn nicht lieber eine Weile ruhen lassen sollte.

Isachar gefällt das.
  7. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Auf "Growlen" würde ich verzichten....:D

CzG

Dreas

8. 112dB

112dB Ist fast schon zuhause hier

Lass es lieber, der Kehlkopf wird beim Sax spielen schon arg strapaziert....

9. prislop

prislop Ist fast schon zuhause hier

Ich habe nach meiner Kehlkopfentzündung mit Stimmbandreizung zwei Wochen pausiert und habe heute immer noch den Eindruck, dass bei großen Strapazen (offenes Mundstück oder hartes Blatt) die Schwächung gleich wieder auftreten wird.

10. KUS

Danke fürs Feedback. Ich glaube dann mache mal lieber ein paar Tage Pause.

:( Kai

11. Lagoona

Lagoona Ist fast schon zuhause hier

Welche Medikamente nimmst Du denn?
    LG

12. KUS

Ein Spray Locabiosol und Lutschtabletten Dobendan Direkt

LG

13. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Habe selbst seit zwei Tagen entzündete Stimmbänder, so dass ich kaum sprechen kann.
    Ein leichter Husten kommt noch hinzu.
    Behandle alles nur mit Tees, Honig und Lutschbonbons.
    Habe deswegen mit dem Spielen pausiert und werde erst morgen eine leichte Übungseinheit einschieben,
    da am Samstag von mir eine kurze Impro beim Konzert erwartet wird.

Wird schon schief gehn....

kokisax

14. Lagoona

Wieso sollte das denn ein Arzt nicht abschätzen können?

15. KUS

Gute Besserung

Lagoona und kokisax gefällt das.
  16. Lagoona

Auch von mir gute Besserung an Alle Kehlkopfgeplagten!

LG Gunnar

kokisax gefällt das.
  17. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Woher soll der Arzt wissen, ob die Stimmbänder beim Saxophonspielen beansprucht werden, wenn schon die Saxprofis das nicht so genau wissen, siehe: http://www.saxophonforum.de/threads/stimmbaender-nutzen-beim-spielen.26901/

Ein anderes Beispiel: Mein Zahnarzt war nicht sehr begeistert, als ich ihn bat, die oberen Schneidezähne zu überkronen. Er wusste, dass ich Saxophon spiele, und ........... er hat als Patienten einen Trompeter (Berufsmusiker, spielt Barockmusik auf der Naturtrompete). Dieser Trompeter hatte vorher schon die Frontzähne überkront bekommen, und es muss ein ziemliches Drama gewesen sein, bis der gute Mann wieder mit seinem Ansatz zurecht kam. Ich konnte den Zahnarzt bezüglich Saxophonisten beruhigen. :)

LG Helmut

18. saxhornet

saxhornet Experte

Das kann für Saxophonisten und Flötisten ähnlich problematisch sein. Jede Veränderung kann einen da etwas aus der Bahn werfen.
    LG Saxhornet

19. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

allerdings....ich krieg jetzt noch die krise, wenn ich an meine zahngeschichte vom letzten sommer zurück denke. :mad:
    ich war zig mal beim zahnarzt, bis ich wieder mit meinem ansatz zurecht kam.

@KUS gute besserung - geh's langsam an!

liebe grüße
    annette

20. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

@saxhornet und @annette2412
    Merkwürdig, ich hatte keinerlei Probleme.

@KUS
    Auch von mir gute Besserung. (Vom intensiven Saxspielen werde ich auch manchmal heißer, es strengt an.)

LG Helmut

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden