Saxophon spielen ohne Zähne

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Wanze, 30.April.2013.

1. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Nicht direkt aus aktuellem Anlass :-D
    aber weil das Thema gerade diskutiert wird

Bei der Trompete scheint es ja zu gehen (zum Beispiel) wenn auch schwierig.
    Wie ist das beim Saxophon? Kann man ohne Zähne (oder mit Zahnprothese) spielen.
    Erst mal rein interessehalber... konkret wird's später... :-D

Grüße,

Wanze

2. Gast

Gast Guest

könntest du das Thema vormerken und wir reden in 25 jahren nochmals darüber - du bekommst dann Erfahrungsberichte aus erster Hand :duck:

3. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

aber Pudding kann ich noch gut beiffen ????
    Klarinette ist dann wohl hinüber, aber für Tenorsax wird's vielleicht noch reichen ... Mit c* natürlich
    LG
    Thomas

4. Gast

Gast Guest

Sind nicht EINIGE der Spaeteinsteiger kuerzlich auf Tenor umgestiegen? Jetzt kapiete ich das . . . :-D

LG, Claudia

5. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

ich hab in weiser Voraussicht damals mit 53 Jahren gleich mit Tenor angefangen.. :)

6. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

ob er sie noch hat? wie auch immer, es klappt noch:

7. flar

flar Guest

Moin, moin
    Ich habe meine Beißer zwar noch alle in der Kauleiste, aber leider einen Wackelkandidaten. Seit über einem Jahr setze ich die Zähne nicht mehr auf das Mundstück auf. Nach anfänglichen Intonationsproblemen ging es ganz gut. Letztes Jahr hatte ich beim marschieren Probleme, nächsten Sonntag werde ich mal sehen wie das aktuell ist. Ich kenne aber auch eine Menge Leute die sich mit dritten Zähnen durch alles durchbeißen, auch durchs Saxophon- und/ oder Klarinettenspiel!

Viele Grüße Flar

8. flar

flar Guest

Moin, moin
    Gestern war der erste (kurze) Marsch dieses Jahr, es ging besser als letztes Jahr ohne Zähne auf dem Mundstück, aber nicht gut. Bei ausgehaltenen Tönen ist doch noch recht viel Bewegung in der Intonation! Nach zweieinhalb Stücken habe ich die Zähne wieder aufgesetzt. Die paar Märsche die ich habe muß mein Wackelzahn aus halten, er ist ja auch nicht direkt getroffen sondern neben den aufliegenden Zähnen.
    Fazit: sind die Zähne weg, spart man sich das Marschieren. Wie das mit den Dritten Beisern geht oder auch nicht kann ich Euch dann in hoffentlich ferner Zukunft berichten!
    :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße Flar

9. Kersche

Kersche Ist fast schon zuhause hier

Ich hab unter anderem auch mit Trompete aufgehört, weil seit der Überkronung meiner Schneidezähne oben die Zähne minimal anders sind und mein Ansatz trotz Nacharbeitung nie wieder so geworden ist wie vorher. Der Trompetelehrer meiner Tochter, ein sehr aktiver Berufsmusiker bestätigte das Problem.
    Mit dem Saxophon spielt es sich viel nun insgesamt leichter. Vielleicht liegt es daran, dass ich gleich mit den Kronen angefangen hab, keine Ahnung

Könnte man bei Wackelzähnen evtl mit so einer Kunststoffschiene gegen Knirschen spielen?

10. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Ich hab das mal probiert mit so einer schiene, hab ich nicht lange durchgehalten.
    Erst mal ist der gewohnte Ansatz weg, man muss sich wirklich dran gewöhnen und außerdem drückte die schiene immer auf den Zähnen, so dass ich hinterher das Gefühl hatte die Zähne wären noch lockerer.
    Ist aber auch schon lange her, vielleicht kann man heute schon viel weniger dicke und störende schienen herstellen.

11. flar

flar Guest

Moin, moin
    Ich habs auch probiert und kann dem was Claptrane geschrieben hat nur nichts hinzu fügen, ist bei 100 prozentig genau so!

Viele Grüße Flar

12. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

hi flar,

...Wie das mit den Dritten Beisern geht oder auch nicht kann ich Euch dann in hoffentlich ferner Zukunft berichten!...

oder auch nicht. denn der gute heinz erhard wußte:

die alten zähne wurden schlecht
    und man begann sie auszureissen,
    die neuen kamen gerade recht
    um mit ihnen ins gras zu beissen.

lg

13. Mugger

Mugger Guest

Moin,

das wär mir schon vor einiger Zeit eingefallen, hab mir's aber angesichts des Altersschnittes hier nicht zu posten getraut :)

Liebe Grüße,
    Guenne

14. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Hallo,

sollte problemlos möglich sein mit einer dafür angefertigten Schiene zu spielen und damit einzelne Zähne zu entlasten. Fester werden werden sie dadurch natürlich auch nicht mehr...

Eine normale "Knirscherschiene" wird allerdings, wenn gut gemacht, zu einen bestimmten Zweck hergestellt und danach gestaltet- der Zweck ist nicht damit Saxophon zu spielen!
    Hatte einem Saxkollegen und auch mir selbst schonmal eine "Spielschiene" gemacht, um scharfe Zahnkanten, die sich bei langem Üben unangenehm an der Lippe bemerkbar machten, abzudecken- klappt.

Ansonstem kann ich jedem raten, schon im Voraus für den Fall, dass langfristig Zahnverlust und herausnehmbare Prothetik droht, den Ansatz umzustellen. Weg von der Zahn- zu reinen Lippenstütze.

Grüße
    Dirk

15. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

aktuell mit Schneidezahnanbruch oben ...
    also geht nur nicht mit dem MPC dagegen hauen .. tut weh

16. Oldie43

Oldie43 Kann einfach nicht wegbleiben

Ja , das mit dem Zahnersatz ( Schneidezähne oben und unten sind aber alle noch da) war schon eine Einschränkung. Dies hat mich vom Sax blasen aber nicht abgehalten. Aber jetzt hatte ich eine Graue Star OP und nun traue ich mich nicht mehr ans Sax ran. Habe Bedenken ob der Druck nicht zu einer Netzhautablösung führen könnte.
    Sorry , ich will hier keine Krankheitsdiskussion vertiefen - aber gibts ältere Kollegen hier die trotzdem weiterhin Sax spielen ?
    Grüße vom Oldie43

17. correze

correze Ist fast schon zuhause hier

Oldie
    Ich kann dich beruhigen. Mein leiderVerstorbener Mann hatte eine Staroperation an beiden Augen. (Natürlich in zeitlichen Abständen)
    Nach ungefähr 4 Wochen, hat er wieder täglich Saxophon gespielt.

Ilona

18. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Ich mache gerade die Erfahrung, dass man mit Zahnimplantaten auch Probleme bekommen kann. Habe vor ca. 4 Wochen die Implantate bekommen, gestern abend saß ich im Auto und merkte mit der Zunge, dass eins wackelte. Im nächsten Moment hatte ich das Implantat lose im Mund. Ich hoffe, meine Zahnärztin kann das morgen wieder einsetzen, aber ich frage mich, ob die Vibrationen vom Saxspielen da auch Einfluss hatten, dass es nicht gehalten hat.

19. jam

jam Nicht zu schüchtern zum Reden

Zur Prävention:

Ich habe kürzlich Daniela Wahler (Saxofourte) in einem Workshop erlebt. Sie legt sich ein zusammengefaltetes Zigarettenpapier über die unteren Vorderzähne, um ihre Zähne zu schützen. Es lässt sich damit sogar sprechen.

Gruß
    jam

20. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

...zusammengefaltetes Zigarettenpapier über die unteren Vorderzähne, um ihre Zähne zu schützen...

? was macht die denn beim spielen, ins blatt beißen ?

bei den oberen zähnen kann ich es mir vorstellen.

lg

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden