Saxophon stimmen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von saxokuller, 31.August.2013.

1. saxokuller

saxokuller Ist fast schon zuhause hier

"Augenroll"

....isch abe gar keine Querflöte.....aber 'ne stimmgabel

2. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

+1 :top:

3. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Dann fangen wir am besten mal von vorn an.
    Welchen Ton zeigt denn das Stimmgerät, wenn Du die Gabel anschlägst? (sagt man da "anschlagen" :))

Wenn ein A angezeigt wird, liegt es irgendwo am Sax.
    Wenn was anderes angezeigt wird, stell das Stimmgerät auf C-Stimmung, Grundeinstellung, klingend oder wie immer das heißt.

Viele Grüße
    bluefrog

4. saxokuller

Irgendwie hab ich jetzt kein Bock mehr. Wenn ich ein A mit der Stimmgabel erzeuge, das Stimmgerät ein A anzeigt, dann ist doch das Stimmgerät richtig eingestellt?
    Und zeigt mir dann auch das an was aus dem SAX rauskommt.(idealerweise ein B wenn ich ein C spielte). (das mit dem einen Finger :) )

Vielen Dank für den Link zum Stammtisch!

Ich hab mein Sax vielleicht jetzt 2 Wochen, ich hatte noch keine einzige Stunde, kann mein Sax nicht stimmen :oops: :cry: , da bin ich glaube ich, fehl am Platz.

5. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Hmmmmmmmmmmmmmmmm.....

Wie wäre es denn, du läßt die doofe Stimmerei erst mal und trötest einfach ein wenig rum?

Dein/e LehrerIn wird dir das schon zeigen....

LG
    edo

6. Gast

Gast Guest

hmmm,

is es ne "es" SaxStimmgabel die das "a" anzeigt oder isses eine "Bb" saxStimmgabel die das "A" anzeigt?

:hammer: :hammer: :hammer: :duck: :duck:

7. Rubax

Oh je,

jetzt haben wir Dich aus lauter Gutwilligkeit überrannt. :-(

Ja, so wie Du es jetzt schreibst ist Dein Stimmgerät richtig eingestellt.

Bleibt also nur noch die Frage, wieso kommt ein G wo ein B kommen sollte.
    (Und das ist die aus der Ferne schwieriger zu beantwortende Frage)

Das C das Du spielst ist das mittlere C.
    Für ein klingendes G müsstest Du ein A spielen.
    Schau mal welche Klappen beim C zu gehen und welche beim A.
    Der Griff für das A ist einfach, nur den Knopf über dem C zusätzlich drücken. Damit geht genau eine weitere Klappe zu. Vielleicht ist da etwas verklemmt/verhakt.

Wenn es das nicht ist wird daraus dann halt doch ein: "das muss man in Augenschein nehmen".

Am besten vom Lehrer.

Grüße,

Rüdiger

8. Gast_13

Gast_13 Guest

Leg einfach das Stimmgerät mal beiseite. Nimm die Stimmgabel, schlag die an: es ertönt ein klingend "a". Dann stimm Dein Sax nach Gehör auf den Ton ein. Beim Tenor musst Du immer einen Ganzton höher spielen, also ein H!
    Ansonsten, solange Du alleine vor Dich hin spielst, brauchst Du Dein Sax nicht stimmen.

9. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Oder fahr zu Wuffy, von RW nach VS ist doch nicht so weit. :)

Alternativ könntest Du Dir von nimo die richtige Stimmgabel zeigen lassen, da muüsstest Du aber nach Nordbaden. :duck:

10. saxokuller

Ich sach Euch was:

Ich bieg jetzt so lange an dem Sax rum bis das Stimmgerät mir das anzeigt was ICH will!!!! :-x

Saxokuller
    (mit dem Fuß aufstampf und den Schnuller in die eckke werf...)

11. Rubax

Oder nach TÜ zu mir, mit dem Unterschied das Wuffy, falls was kaputt ist es gleich richten könnte, ich hab meinen Schrauberkurs ja erst noch...

Ich bin mit meinen 2 1/2 Jahren ja auch nur ein Anfänger...

12. Gast

Gast Guest

klare sache, die welt braucht ein

saxophonstimmbiegegerät!

ich wünsche es mir zu weihnachten!

oh leute, es ist sonntag und darf lachen, scheeee!

13. saxokuller

Gibt's doch schon: 249 €uro bei Ebay. Es gibt sie für Tenor und Alt.
    Für China-Schrott muss man noch entsprechen eine Zwischen-Biegeplatte Nr. 34724 dazubestellen, und einen kleinen Carbonwinkel (Nr. weiss ich jetzt nicht)

Gruss
    Fröhliche Weihnachten.

14. PeterS

PeterS Ist fast schon zuhause hier

Herzlich willkommen "Kuller"

Somit siehst du, was du hier mit ner allerweltsfrage anrichten kannst.
    Holst hier die stimmgabel raus kanns halt passieren das ein "Sax Swat Team" ums eck kommt.

Toll das du denn grad noch die kurve bekommen hast richtung -Humor Ironie und Sarkasmuß- umgestellt hast, das ist gut für hier.

Sei stolz drauf so manch anderer hätte schon klick und wech gemacht, du hast die heimliche Aufnahmeprüfung bestanden.

:welcome:

l.G.

Peter

15. saxokuller

:)

Achso....

Gruß
    Saxokuller
    (Die auch mal WES als Nummernschild hatte)

16. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Hallo Saxokuller,

gibt es wirklich keinen einzigen Saxophonisten in deiner Nähe? Da musst du hin!

Ansonsten locker bleiben...

Gruß

17. Gast

Gast Guest

[/quote]

Herzlich willkommen "Kuller"

Somit siehst du, was du hier mit ner allerweltsfrage anrichten kannst.
    Holst hier die stimmgabel raus kanns halt passieren das ein "Sax Swat Team" ums eck kommt.

Toll das du denn grad noch die kurve bekommen hast richtung -Humor Ironie und Sarkasmuß- umgestellt hast, das ist gut für hier.

Sei stolz drauf so manch anderer hätte schon klick und wech gemacht, du hast die heimliche Aufnahmeprüfung bestanden.

:welcome:

l.G.

Peter

[/quote]

mia "kullern" die tränen = yes = aufnahmeprüfung bestanden, wir sind wirklich eine solide gemeinschaft und funzen auch über pm und tele im kleinen dialog, scheu dich nicht!

klare sache, wer sprünge machen will, muss erstmal gehen lernen!

wir gehen mit dir !

18. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Ja, so geht das. Wenn beim Greifen von A dasselbe herauskommt wie beim Greifen von C (und das kann man nicht nur messen, sondern auch hören :) ), liegt ein Saxophonproblem auf der Hand.

Wenn das Instrument auch neu ist, kommen eine verkeilte Klappe, eine klebende Klappe oder eine ausgehängte/verbogene/fehlende Feder in Frage.

Liebe Grüße

Chris

19. saxokuller

Yep. Und ich hatte schon nach der "ignore" Funktion gesucht.

Also:
    Ich hab jetzt das Mundstück mal soweit auf den Bogen gesteckt, das nur noch 1cm Kork rausguckt. Jetzt lande ich bei einem hohen "A", und wenn ich mich doll anstrenge tiefen "B".

Davon habe ich aber jetzt im ganzen Gesicht Muskelkater.

Morgen werde ich nochmal die Tonleiter durchtesten und schauen was das Tröte so spielt. Heute hab ich keien ordentlichen Ton mehr rausgebracht.

Have a nice evening
    Saxokuller

20. Gast

Gast Guest

kann dir neckargemünd anbieten und zwei drei stunden - wannste-willste!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden