Saxophon stimmen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von saxokuller, 31.August.2013.

1. saxokuller

saxokuller Ist fast schon zuhause hier

Hilfe!!!!
    Müßt Ihr nicht üben?

2. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

nimo hat doch einen Bart? ;-)

Der Thread sollte umbenannt werden: Saxophon und erotische Stimmung!

Lach!

Gruß

3. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Nimo hat keinen Bart, ist aber etwas schlanker!

4. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

hab mich auch gerade gefragt, wo ich hier gelandet bin!!!! ;-) :pint:

5. Gast

Gast Guest

Ähem,,,

nur mal ganz nebenbei.. ablenkend von allem was am Sax, hinter dem Sax oder sonstwo an Erotischem zu finden ist....

Irgendwie schien es mir hier um "Saxophon stimmen" zu gehen und um - so habe ich es wahrgenommen - um transponieren auch.

Bleibe ich beim transponieren:

ich halte mich an den Quintenzirkel: klingender Ton (Klavier, Posaune, Gitarre, Bass z.B.) bedeutet für Sopransax 2 Stellen nach rechts im Quintenzirkel, für Altsax 3 Stellen nach rechts im Quintenzirkel, für Tenorsax 2 Stellen nach rechts und für Bariton 3 Stellen nach rechts.

Ausgehend vom Sopran bedeutet für Alt 1 Stelle nach rechts im Quintenzirkel (gegriffen, ohne einen Oktavsprung zu beachten).
    Ausgehend vom Sopran bedeutet für Tenor gleicher Ton (s.o. Klammer).
    Ausgehend vom Sopran bedeutet für Bariton 1 Stelle nach rechts....

So nun könnt ihr selber rausfummeln, was ist, wenn euer Alt sagt, was er/sie für einen Stimmton gespielt hat und was ihr dann für einen Ton auf eurem anderen Sax spielen müsst.

Jaja, hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Die Quintenzirkel-Merksätze helfen Euch dabei.

Ich bin gern bereit, dies in PM näher zu erläutern.

Herzliche Grüße,

Joe

6. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Hallo Joe,

auch meine Methode mit dem Quintenzirkel!

Wenn ich aber Tonleitern übe, eher im Quartenzirkel, weil In der Musik viele Quartenbewegungen gibt.

Gruß

7. hpesch

hpesch Kann einfach nicht wegbleiben

Beim Tenor-Sax Daumenklappe und H (Zeigefinger links) drücken, dann sollte der Korg Kammerton A (440 Hz) zeigen.
    Neben der Länge des S-Bogens hat auch der Mund Einfluss auf die Stimmlage. Mir hat die Lehrerin das Mundstück soweit wie möglich auf den S-Bogen geschoben, mit viel Korkfett. Das soll mich zwingen, den Unterkiefer nach unten zu drücken, damit ich tiefer komme. Aber seit ich begriffen habe, dass man beim Sax-Spielen wie beim Singen atmen sollte, die Luft muss vom Zwerchfell gedrückt werden, nicht von den Brust- oder Gesichtsmuskeln, klingt mein Instrument rein, der Zeiger des Korg wackelt nicht und der Ton ist 440 Hz.
    Viele raten ja dazu, auch ohne Horn nur mit dem Mundstück zu üben. Dann merkt man, wie der Mund den Ton senken kann, sogar eine ganze Note. Ein Zeichen für falsche Atmung ist, wenn die Backen nach außen blähen, dann fließt die Luft nicht direkt ins Mundstück.

8. saxhornet

saxhornet Experte

Das stimmt ist aber beim Tenor nicht der beste Ton zum Stimmen. Viele Spieler benutzen lieber das gegriffene G oder Fis, weil Ihnen es von diesem Ton leichter fällt die Intonation der restlichen Töne korrekt einzuschätzen und entsprechend auszugleichen.

Das Zwerchfell drückt nicht wirklich. Es wölbt sich nach unten und mit den inneren Bauchmuskeln und den Muskeln des Zwerchfells (das aus mehr als nur ein paar Muskeln besteht) verhinderst Du daß es sich schnell wieder zurückwölben kann während Du bläst.

Das ist kein Zeichen für falsche Atmung sondern einen schlechten Ansatz.

Entschuldige bitte die Klugscheisserei! Aber da gibt es so oft Dinge die falsch verstanden werden.

Lg Saxhornet

9. Gast

Gast Guest

... Mir hat die Lehrerin das Mundstück soweit wie möglich auf den S-Bogen geschoben, mit viel Korkfett....

ich zuck da immer zusammen wenn ich den begriff lehrer höre/lese.

10. hpesch

hpesch Kann einfach nicht wegbleiben

Mag ja sein, aber um den "Ansatz" kümmere ich mich gar nicht mehr. Seit ich das Ausatmen "beherrsche", fließt die Luft automatisch direkt ins Mundstück.
    Kann ja sein, dass in zehn Jahren ich anders darüber denke, aber ich berichte hier meine persönlichen Beobachtungen als Anfänger.

11. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

"Mag ja sein, aber um den "Ansatz" kümmere ich mich gar nicht mehr. Seit ich das Ausatmen "beherrsche", fließt die Luft automatisch direkt ins Mundstück. "

Na, da würde ich Dich gerne mal hören.... :) :) :)

CzG

Dreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden