Saxophon und Akkorden?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Juanito, 4.Januar.2005.

1. Juanito

Juanito Nicht zu schüchtern zum Reden

Hola Familia (Hallo Familie)

Ich gehöre einer Spanischen Gemeinde an,und würde gerne jetzt so langssam Musikalisch etwas dazu beitragen.
    Es gibt aber ein problem! :-?
    Die lieder die dort gespielt bzw gesungen werden, sind alle mit Akkorden geschrieben...
    gibt es irgend eine möglichkeit/Lösung oder eine art formel die ich anwenden kann?
    ich meine damit z.b. auf ein F"m akkort könnte ein Saxophonist die Töne/Improvisation......spielen,oder :-?

Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine
    :-D

muchas gracias amigos. Juanito

2. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Falls ich das tue: du musst einfach in die Stimmung deines Instrument umdenken.

Bb-Saxophone (z.B. Sopran und Tenor): einen Ganzton höher. Wenn also klingend ein F gegeben ist, dann solltest du ein G spielen damit die Sache passt.

Eb-Saxophone (z.B. Alt und Bariton): eine Sechste höher. Wenn also klingend ein F gegeben ist, dann wäre dein Ton ein D.

Innerhalb des jeweiligen Akkords bleiben die Intervalle natürlich erhalten, also bleibt Dur Dur, Moll Moll usw. - für dich ändert sich jeweils nur der Grundton.

Öhm - möchtest du auch wissen, wie die Akkorde aufgebaut sind?

3. Juanito

Juanito Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo schorsch

Danke für deine Hilfe.

Wie müste ich einen F"m Akkord nun auf einen Tenor Saxophon deiner meinung nach Spielen?

muchas gracias!

4. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

@Juanito
    für Tenor hättest du dann G-Moll.

G-Moll = G,Bb,D

Als Tonleiter G,A,Bb,C,D,C,E,F

5. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Hallöle!

Bei der Molltonleiter isses was schwierig, weil je nach Mollart die sechte Stufe von G (hier: E) oder siebte (hier: F) gross oder klein sein kann. Das angegebene Beispiel ist das sogenannte "Dorisch". ImZweifelsfall also mal schaun...äh...hören, was so gespielt/gesungen wird!

Grüsse
    Roland

6. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Für FIs-Moll ? :-?
    Also Ich hab da immer Gis-Moll (oder As-Moll) für genommen ,hat bisher prima geklappt. :-D

7. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Vielleicht hat MatthiAS ja ein High Pitch Tenor...

8. saxoking

saxoking Nicht zu schüchtern zum Reden

hi juanito!
    du musst am besten (bzw. einfachsten) den grundton des akkordes nehmen der im lied steht, und diesen ton einen ton hoch transponieren!
    d.h. wenn da c steht, musst du d spielen, wenn da d steht, musst du e spielen....
    die akkorde bilden sich je aus einem dreiklang, d.h. ein C-dur akkord = c,e,g
    d-dur= d,fis,a usw...
    d.h. sie bestehen aus dem grundton (tonika), der großen terz drauf, und noch einer kleinen terz drauf
    bei moll akkorden ist das andersrum!"
    dann gibt es noch alle möglichen septim akkorde etc...
    ein c7 z.b. hat noch ein Bb dabei!...

9. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ne wat seid ihr fies ;-)

Ich dachte die 2'' die er schrieb seinen Fussel und kein #

:-D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden