Saxophon und die Beziehung.....

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 20.April.2012.

1. SaxObeat

SaxObeat Schaut öfter mal vorbei

Kleines Eigenheim...
    1.Etage... Gästezimmer...alle Türen zu...
    Dann gehts. Auch mit den Nachbarn :cool:

2. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Genau Abraxas!!!!

Ein unschlagbares Argument.

Meine beste Ehefrau von allen hat es mir ja zu 50igsten
    Geburtstag geschenkt....

So, gehe jetzt in den Fitnesskeller tröten.

LG

Dreas

3. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

meine Frau spielt selbst Saxofon und Klarinette, deshalb diesbezüglich :cool: keine Probleme

4. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

...haben wir das so zu verstehen, dass deine wesentlich bessere Hälfte dich mit roher Gewalt in den Sax-Laden zerren musste und unter Androhung des Wohnzimmersofas Dich zum Teacher geschleppt hat? :-D

5. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Nicht ganz aber so ähnlich. lol

6. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

Hallo Andreas,

Du Glückspilz. Wie viele hast Du denn?

Gruß
    Hanjo

7. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Na hanjo,

für jedes Sax natürlich eine....:)

LG

Dreas

8. Tröto

Tröto Strebt nach Höherem

Dreas schrieb . . .
    Selma, Connie und Bueshido!

9. Gast

Gast Guest

Oh Schreck - wenn ich für jedes Sax 'nen Mann hätte, würde ich wohl auswandern. [​IMG]

LG, Claudia

10. flar

flar Guest

Moin, moin
    kurz Meldung hab keine Zeit. Aber das wäre bei mir echt hart, ich habe vier Saxe, zwei Töchter und eine Frau, wenn da auf jedes Sax eine Frau kommen würde wäre das sechs gegen einen. Sollte das so sein könnte der Tischler schon mal zum Maß nehmen vor bei kommen!.:lol: :lol: :lol:

Alptraumhafte Grüße Flar

P.S. Nein den Versuch mit dem Sohn könnt Ihr vergessen, wenn das daneben geht, :pint: :pint: :pint:

11. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

mein Saxophongeübe halte ich möglichst von meiner Nachbarschaft, bzw. meinen Mitbewohnern fern. Ich selbst würde mir auch nur ungern täglich dabei zuhören. Infolgedessen habe ich einen Übungsraum angemietet, den ich vor allem in der mir wichtigen Abendzeit nutzen kann, und wo schräge Tonübungen, Skalen und Klingversuche jenseits des C'''' niemanden tangieren.

Auch darüber hinaus bedingt meine Leidenschaft aber eine gewisse Leidensfähigkeit seitens meiner Partnerin, denn es geht doch sehr viel Zeit für Üben und Proben drauf. Von den organisatorischen Angelegenheiten bei zwei Bands mal ganz zu schweigen. Zeit, die meiner eh schon knappen Freizeit entnommen ansonsten auch für gemeinsame Unternehmungen zur Verfügung stände.

Da muss ich dann hier und da dann doch auch einmal ein paar Kompromisse mehr eingehen als ich rein musikalisch gedacht gerne wollte.

Gruß,
    xcielo

12. magick

magick Kann einfach nicht wegbleiben

Meine Frau ist der Grund fürs Sax spielen, also selber Schuld :)

Ich gehe in den ersten Stock und mache die Tür zu. Wenn sie dann unten im Wohnzimmer ist, ists erträglich. Abgesehen davon ist mein Sax nix im Vergleich zu ihrem Schlagzeug, an dem zum Ausgleich ich Schuld bin :-D

13. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Moin,

zum Glück habe ich werktags, unter der Woche etliche sturmfreie Zeitfenster zum Spielen und zum Aufnehmen.

Meine Mutter im Dachgeschoß stört es nicht besonders, die meckert nur immer in letzter Zeit, wenn es zu extrem in die Jazzecke geht.

Abends und am WE sind dann ausschließlich Kopfhörer angesagt, deshalb habe ich mir da auch sehr gute Teile angeschafft mit hohem Tragekomfort, für auch längeres angenehmes Arbeiten.

Mein Hauptproblem ist aber nicht das Sax-Getöse, sondern die Kabel-Stolperfallen von den Mikros im Wohnzimmer, deshalb muss ich das Setup leider immer wieder kurzfristig abräumen und dann neu aufbauen.

Damit kann ich aber gut leben, es gibt wochenlange Phasen, wo ich eh keinen einzigen Ton spiele.

Also....ziemlich grüner und stressfreier Bereich bei Wuffys.

Schöne Wochenbeginn-Grüsse

Wuffy

14. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

Das Wohnzimmer ist bei uns übungs- und aufnahmefreier Raum, jedenfalls saxophonbezogen. Gitarre spielen "darf" ich auch dort.

Ich habe mein Studio im Keller, wo ich nur von der Waschmaschine im Nebenraum (aka Waschküche)manchmal durch leises Schleudern gestört werde. Leider allerdings auch der Durchgangsraum in den Garten. Meine Frau übt in ihrem Musikzimmer 2 Etagen höher. Wenn wir beide gleichzeitig (und nicht miteinander) üben, müssen halt die Türen geschlossen sein. Vor meine Studiotür zum Treppenhaus hänge ich dann innen noch zusätzlich eine Wolldecke als Schallisolierung. Ob das wirklich etwas bringt, kann ich aber gar nicht sagen.

Cheers
    HanZZ

15. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Ich habe keine Probleme, weil ich häufig recht gefällige Sachen übe, gerne auch mit BIAB-Playbacks.
    Da hab ich viele wunderbare Stücke, die auch meiner Frau sehr gut gefallen, z.B. She ;-) is the Sunshine of My Life!

Songs zu spielen macht ja auch mehr Laune als Skalen und sonstwas in der Art zu üben.

Hatte aber früher mal eine Beziehung, die wegen des von der betreffenden Person so genannten "unerträglichen Lärms" in die Brüche ging. Im Nachhinein war es gut so!!!

Lg
    Mike

16. saxus

saxus Ist fast schon zuhause hier

:ironie: Anfang
    Also ich kann meine Frau nur ertragen, wenn ich Sax übe.
    Deshalb muss sie die Wohnung verlassen während ich übe und darf erst wieder kommen wenn sie mindestens 15 Minuten keinen Tone mehr von mir gehört hat. Das klappt ganz prima mit uns. Auch mit den Nachbarn habe ich keinen Stress. Ich habe sämtliche Kontakte zu Ihnen abgebrochen. Mittlerweile putze ich auch keine Treppe mehr. Das gemecker von denen, stört mich einfach. Meiner Schwiegermutter habe ich gesagt (sie wohnt unter mir) ich würde nicht zu laut spielen, sondern sie hätte das Hörgerät zu weit aufgedreht. Seit dem ich ihr immer stark verbrauchte Batterien ins Hörgerät setze, haben wir ein richtig gutes Verhältnis.

:ironie: Ende

Nee im Ernst.
    Ich habe das unverschämte Glück einen großen Raum im Keller zu haben, in dem ich üben kann. Es dringt zwar immer noch etwas von meinem Gedudel in unsere Wohnung, aber meine Frau ist da sehr tolerant. Glück gehabt ;-)

Und da der Thread heißt "Saxophon und Beziehung"
    kann ich abschließend dazu schreiben: "Die Beziehung zu meinem Sax und mir, vertieft sich von Übungsstunde zu Übungsstunde immer mehr"

Viele Grüße

Markus

17. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Ich übe auch in einem eigenen Musikzimmer, weit ab im Keller. Da fühle ich mich ungestört, obwohl ich wahrscheinlich nach oben zu hören bin.

Meine Familie hat sich mit der Stunde am Tag abgefunden. Auch damit, dass ich am Anfang "immer dasselbe langweilige Zeug" spiele (wie kann man Tonleitern und Dreiklänge nur langweilig finden ??).

Allerdings hat meine Frau vor ein paar Jahren einen fürchterlichen Rachefeldzug gestartet. Sie hat begonnen, Geige zu lernen ...

18. fruitbat

fruitbat Ist fast schon zuhause hier

Oh Geige, nein! Und ihr seid noch verheiratet? :lol:
    Unter uns wohnt eine Familie mit ausgeprägter Leidenschaft zu Streichinstrumenten: Mutter Geigenlehrerin, Vater Cellist, beide Söhne LERNEN Geige spielen (in der Regel ab 20 Uhr, wenn alle anderen Musiker im Haus zur Ruhe kommen). Zeit, dass ich in der Übekabine verschwinde... :-D

19. Gast

Gast Guest

Bevor ich mit meiner jetzigen Lebensabschnitsgefährtin unter ein Dach gezogen bin, erklärte ich, daß die Musik einen großen Raum in meinem Leben beansprucht. Dieses Verständnis ist bis heute seitens meiner Frau geblieben. Der Raum in dem Geburtstage und sonstige Feiern abgehalten wurden, ist mit Liebe zu einem Übungsraum mit Dämmung und Holzverkleidung vom Baumarkt ausgestattet worden. Natürlich ist der Kellerraum nicht ganz Schalldicht, aber meine unmittelbare Hausnachbarin ist da ziemlich einsichtig, da ich sie irgend wann mal mit einer Eintrittskarte zum Konzert bestochen habe. Und das bischen das man auch nur hört wenn man vor dem Kellerfenster steht, nun das ist zu vertreten. Und wem`s nicht paßt... Alles in allem bin ich zufrieden, auch eine verständnisvolle Frau gefunden zu haben!

Gruß
    Wolle (Wolfgang)

20. Tonkönigin

Tonkönigin Schaut öfter mal vorbei

oh, Sax und Beziehung ist noch aktiv ...

Glück gehabt, jetzt gemeinsames Hobby :)

Wir sind gerade vom gemeinsamen Üben zurück, haben unser Programm für den kleinen Auftritt am Freitag zu einer Vernissage (Trio, Alt und Bari mit Rhythmusgitarre) nochmal durchgespielt.
    Früher, als ich noch "nur Groupie und Fotografin der Band" war, habe ich das Sax einfach gerne gehört, es hat mich nie gestört. Ich hatte ihn ja als Hobbymusiker kennengelernt.
    Eine Übungskabine hat die Beziehung zu unseren Vermietern deutlich entspannt, für uns musikalische Lebensqualität.

klingende Grüße
    Ingrid

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden