habe im Sommer einen Musiker getroffen, der mir erzählt hat, dass er, seit er die "Dritten Zähne" habe, nicht mehr Saxophon spielen könne. Ich war gestern mit einigen Saxophonfreunden zusammen und wir haben dieses Theam ernsthaft erörtert, sind aber zu keinem Schluß gekommen. Das Thema ist aber ernst, weil natürlich die Alternativen zu Zahnersatz sehr kostspielig sind und diese Infos als Input für solche Entscheidungen sehr wichtig wären. Also bitte keine Spaßmeldungen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema? Ist da etwas dran an dieser Erzählung?
also.. ich denke, dass es beim sax weniger problematischist, als bei der trompete.. in meiner laufbahn habe ich überwigend trompeter und hornisten kennen gelernt, die sich mit den dritten gequält haben, die saxos kamen eigentlich noch ganz gut damit zurecht. ich selbst habe mir ja meine frontzähne beim sax spielen auch schon ziemlich demoliert, habe früher auch noch tenorhorn gespielt... das kann ich seit meinem "unfall" nicht mehr. swing on ! simply
Wie jetzt Leute, machht mich nicht schwach, ich Fang Grad erst mit sax spielen an und ich muss so in nem Jahr einen meiner Schneidezähne ziehen lasen wo dann ein Implantat hinkommt, also ist es dann vorbei?
Keine Panik! Ein Implantat macht keine Probleme. Es ist ja fest. Ne Prothese mit Haftcreme ist eventuell nicht ganz so gut. Gruß, Mischa
Hallo zusammen, irgendwie beantwortet das alles noch nicht meine Fragen. Hat jemand noch andere Beiträge?
Liebe Saxgemeinde, ich habe seit ca 10 Jahren eine Prothese. Vor gut 2 Jahren habe ich angefangen Saxophon zu spielen. Ich fühle mich in keinster Weise eingeschränkt. Nun kann ich natürlich nicht sagen, ob es ohne besser ist. Ich benutze auch keine Haftcreme oder sonstige Hilfsmittel. Es funktioniert bei mir ohne Probleme. Viele Grüße Angie
Ich kann lediglich von Implantaten im Schneidezahnbereich berichten - da gibts, wie schon weiter oben erwähnt, keine Probleme. Ich konnte sogar immer nach der jeweiligen OP fast sofort wieder spielen (also maximal 2 Tage Pause...). Hab aber die Jahre davor mit einem "losen" Provisorium gelebt und damit auch angefangen Sax zu spielen, was mir auch keine Probleme bereitete... Hilft das?
Die Belastungen beim Spielen sollten nicht so wahnsinnig hoch sein. Wenn man mit der Prothese ein Stück totes Tier zerreißt, dann muss sie das ja auch aushalten. Wenn man nicht spielen kann oder was drückt oder so, dann wäre sicher der Weg zum Zahnarzt angebracht.
Hallo, ich war an der Frage von austriansaxman mitbeteiligt (wir haben sie bei Punsch ausgeheckt). Jetzt habe ich mich auch hier registrieren lassen, um euch zu sagen, daß mich die Antworten sehr beruhigen. Ich kann dem nahenden Alter also getrost entgegenblicken - hab derzeit etwas Probleme mit den Beißerchen. Danke euch allen.