Saxophon- vs. Klarinettenansatz

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Andrea, 19.September.2005.

1. Andrea

Andrea Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo und guten Morgen allerseits!

Ich spiele seit 7 Jahren Sax und seit ca. 4 Jahren Klarinette und seitdem auch eigentlich ständig beides nebeneinander. Und in letzter zeit mache ich immer mehr die Erfahrung, dass ich zeitweise entweder einen ordentlichen Klarinetten- oder Saxophonansatz habe, aber nie beides gleichzeitig. Im Moment ist es die Klarinette auf der ich gut zurecht komme, aber auf dem Sax ist mein Ansatz nicht so das wahre. Ich kriege es irgendwie nicht hin gleichzeitig meinen Saxophon- und Klarinettenansatz zu pflegen, obwohl ich beides regelmäßig spiele.
    Wie sieht das bei euch aus: Kriegt ihr das hin? Und wenn ja, wie? Gibt es da Tipps, wie ich das auch schaffen könnte?

Liebe Grüße! Andrea

2. Joerg_H

Joerg_H Nicht zu schüchtern zum Reden

@Andrea

Ich spiele selbst (noch) keine Klarinette, aber mich würde interessieren:
    Spielst du das Sax eher mit traditionellen ("klarinettigen") oder modernen Ansatz?

Jörg

3. Andrea

Ich hab den traditionellen Ansatz gelernt, dann mal versucht umzulernen, aber bin dann doch beim traditionellen verblieben.

4. kultor

kultor Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,

also ich spiele schon ewig beides und habe noch keinen Unterschied festgestellt. Ich nehme das Mundstück in den Mund und kann spielen, egal ob Klari oder Tenor-Sax und die Töne passen auch. Das ganze klappt dann sogar im Wechsel über Stunden

Spielst du Tenor, da ist das Mundstück ja wesentlich grösser, obwohl das eigentlich auch nicht so viel ausmacht, bei mir jedenfalls.

Was ist der Unterschied zwischen "altem und modernem" Ansatz? Ich bekam halt mal gezeigt wie man da reibläst und das mache ich heute noch so und es funktioniert ganz o.k. Als Beispiel (Kirchweih bei uns Sa, So, Mo je 10 h).