Folgendes Problem, man bekommt ein fremdes Sax in die hand, nur mal so zum anspielen, oder eventuel beim Händler mit Kaufhintergedanke. Meistens spielt man dann irgendwie drauf los, aber das bringt ja eigentlich nix, Es müssen ja irgendwie intonation, Sound (farbe und qualität), Ansprache. fingerfreundlichkeit und vieles mehr schnellstmöglich bewertet werden. Habt ihr da irgendwelche Tricks oder stratgienen. Wie prüft ihr am besten die ganze Intonation. Das gesammte register muß geprüft werden, hohe und tiefe, und dann gehts noch darum Musik zu machen. Oft ist ist sowas auch tagesform abhängig. Und dann muß es innerlich mit dem eigenen oder dem nächsten Instrument noch verglichen werden. Ich persönlch spiel erstmal drauf los, um einen ersten eindruck zu gewinnen. Für die Intonation mache ich meine gewohnten Intonationsübungen. Auch spiel ich dann gewisse Melodien und Lieder, die ich einfach in den Fingern habe, die immer gleich kommen, ohne dass ich über sie nachdenke, und möglichst verschiedene Stilistiken, (Was dunkles leises, langsames (Natureboy), was hartes, lautes, rockiges (Bebop) und dann noch was smoothes (Take5 Desmond Solo) aber irgendwie ist das noch nix ganzes und halbes. Wie geht ihr die Sache an? Die frage richtet sich vorallem an die erfahreneren Spieler.
Hi! Ich blase zum Anspielen ausschließlich chromatische Tonleitern und Dreiklänge mit dem Standartmundstück was dazu gehört und mit meinem Mundstück, mit dem ich vorhabe das Instrument zu spielen. Schöne Töne!
Moin! Ich dudel erst mal munter drauf los, auf meinem Mundstück (auf einem anderen könnte ich eh nicht so schnell vernünftig spielen). Ziel: Ich merke sofort, wie und wo sich dieses Sax anders anfühlt als mein Eigenes. In einem zweiten Schritt teste ich dann systematisch durch: - Ansprache in den Höhen Tiefen - Intonation (übrigens nie mit Stimmgerät, immer nur nach Gehör) - Klang - Volumen (wie leise, wie laut kann ich das Teil spielen) Zwischendurch dann noch so ein paar technische Übungen, wie Doppelzunge, Überblasen, perkussives Anspielen ... Gruß, xcielo