Ihr Lieben, ich möchte mal wieder das Schwarmwissen anzapfen. Derzeit überlege ich recht ernsthaft, mir ein altes (Vintage) Sopran zuzulegen. Da gibt es ja immer wieder schöne Exemplare aus den 20er-Jahren. Allerdings sind diese Instrumente, soweit ich das sehen kann, alle ohne Front F ausgestattet. Die Palmkeys gehen typischerweise bis Es. Wenn ich alte Aufnahmen höre, wird da aber mitunter schon höher als Es gespielt. Zwar muss man mit dem Sax nicht um jeden Preis in die aller höchsten Höhen aber so bis Fis oder G würde ich schon gerne kommen können. Jetzt die Frage: gibt es Grifftabellen für Saxophone ohne Front F (ich habe keine gefunden), die den Bereich oberhalb von Es abbilden oder hat sonst jemand Tipps, wie man auch ohne Front F in die Höhe kommt? Ich sage schon mal Danke! So long Stevie
Die alten, die ich jedenfalls so kenne, haben aber alle ein Palmkey-F.....Front F fehlt oft. Respekt, wenn Du da noch höher hinaus willst,
Die üblichen Altissimo Grifftabellen laufen wohl allesamt über das Front-F. Mir hat @saxfax mal eine Übersicht von Jeff Suzda, der auch einige Videos zum Altissimo beim Bari im Netz hat, zur Verfügung gestellt, da unsere 12Ms noch kein Front-F haben. Weil ich unsicher bin, ob irgendwelche Veröffentlichungsrechte hierdurch verletzt werden, möchte ich sie nicht hier einstellen. Du könntest mir natürlich eine Nachricht schicken und… Ansonsten kannst Du auch mal im Basssax Bereich bei SOTW stöbern. Dort gibt es Hinweise auf entsprechende Tabellen, oder erklärende Textstellen, da Bass Saxophone oft nur bis hoch Eb reichen. Ob dann allerdings die Griffe fürs Bari oder Basssax auch beim Alto, Tenor oder gar Sopran funktionieren, steht wieder auf einem anderen Blatt.
…und Sopransaxe wurden noch sehr lange, also praktisch bis in die Neuzeit, jedenfalls über „vintage“ hinaus, ohne Front-F gebaut (Mk. VI(?), SML, einige Yanagisawas…)
Schau dir die Grifftabelle oben an. Es gibt eine Menge Griffe ohne Front f. Nicht dass sie häufig genutzt werden wenn das Sax die Klappe hat....
Probier mal Rascher Top Tones, oder hör Dir das Rascher Saxophon Quartett an. Chistine Rall spielt mit einem Splittbell Buescher die genannen 4 Oktaven, die im "Top Tones" geschult werden Erste Sahne, da zweifelt man sich an sich selbst oder fängt an zu üben. Aber die andern drei beherrschen auch die Toptones im wesentlichen ohne Front F. Ich nicht nicht ganz. Ich spiele ein Yani SC800 ohne Front F Das kann man trixen wenn mans braucht bzw. kann und oder übt. Grüße Matthias ... und die Obertöne kommen beim Yani gut
ich hab Jeff einfach engeschrieben und die Tabelle gesendet bekommen _ Kontakt stand in einem seiner Videos in der Beschreibung. Ich glaube das wo er die 4 Oktaven spielt. ICh mach zwischendurch andere Griffe, weil es ergonomischer läuft aber eigentlich hab ich die über weite Teile übernommen. hier das video und drunter seine mailadresse :