Saxophonistenuntypische Musik

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von lemon, 20.April.2011.

1. Snoopy

Snoopy Schaut öfter mal vorbei

sorry,sollte auch nicht die Antwort sein.Die alten Jazzsachen,die ich liebe sind auch vor meiner Zeit. :)
    War nur so gemeint,daß vieles davon in den frühen 80+90gern in war+nicht mehr so bekannt oder hip heute.Oder die Bands gibt's nicht mehr.Oder doch wieder,wenn's solo nicht klappt,gibt's ne reunion... ;-)

2. Dietlaib

Dietlaib Nicht zu schüchtern zum Reden

Moin Herman,

da hast Du ein wenig flüchtig gelesen. ;-) Man hat Dir die RHCPipers empfohlen, nicht die RHCPeppers.

Gruss, Dietlaib

3. Rick

Rick Experte

Interessant, dass doch so viele hier auf Rock und Pop stehen und sich bisher noch niemand als Klassikfan geoutet hat.

HipHop habe ich auch in den 8oern begeistert gemacht (damals hieß das noch Rap oder Electric Boogie und war viel experimentierfreudiger und fetziger als dieses spätere eintönige Gangsta-Zeugs), aber mit Rock konnte ich mich noch nie wirklich anfreunden.

Sorry, aber ich finde zum Beispiel den verzerrten E-Gitarren-Sound völlig albern, den kann ich einfach nicht ernst nehmen.

Eine E-Gitarre ist ja in Wirklichkeit ein extrem leises und zartes Instrument - man muss ganz nah rangehen, um etwas zu hören, und wenn jemand etwas heftiger drauf spielt, reißen gleich die Saiten (habe ich jedenfalls schon dutzendfach gesehen).
    Also muss man das Instrument ganz behutsam spielen, der Rest ist doch bloß Posing. Und der Lärm- und Krach-Sound ist lediglich elektronische Spielerei mit Filtern und Verstärkern, "Power" auf Knopfdruck, das kann doch mit den entsprechenden Geräten jedes Baby erzeugen! :lol:

Aber ECHTE Instrumente haben mich schon immer fasziniert, zum Beispiel der Klangkörper einer Big-Band. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass das Schlagzeug kaum noch hörbar ist bei all der Bläserwucht - DAS nenne ich wahre Power! :-D

Auch ist mir Rock immer irgendwie zu schwerfällig, pathetisch, musikalisch humorlos und verbiestert (gut, da gibt es auch Gegenbeispiele, aber meist nicht in der bierernsten Hard'n Heavy-Ecke).

Aber wem's gefällt, okay, jedem das Seine. ;-)

Tolerante Grüße,
    Rick

4. Gast

Gast Guest

Nee nee, hab schon richtig gelesen. :-D "Fusion" meinte ich im Wortsinn, nicht als rockmusikmarktmäßig festgelegten Musikstil. Die trittbrettfahrerische Namensgebung kommt zu meinem Nichtmögen dieser Masche ja noch dazu. Ist halt eine sehr einträgliche Masche. Die Band tourt und produziert wie bekloppt, und wenn in einigen Jahren niemand mehr danach fragt, haben die in der Zeit jedenfalls ordentlich abgesahnt. Es sei ihnen gegönnt. Ist aber nicht mein Ding. Und danach wurde ja gefragt.

Gruß, Herman

5. Gelöschtes Mitglied 5398

Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

Da hänge ich mich an! :-D

Wenn man zum Saxophon spielen Jazz o.Ä. hören müsste, dürfte ich nicht Sax spielen... Ich höre das eigentlich nie! :-o

Stattdessen

oder
    Children of Bodom (was ich mal nicht einstellen möchte)
    usw...

aber auch Piano-Cover:

Das haut mich immer wieder um... :-D

Industrial wäre auch erwähnenswert! :)
    Mit Hip Hop bin ich auch überhaupt nicht zu haben...

lg
    Mary

6. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Moin Rick,

da hast Du wohl was übersehen, lies mal # 11.
    Ich dachte das war deutlich ;-)

Gruß
    saxfax

7. Gast

Gast Guest

Hallo Lemon,

da grüße ich doch mal mit Mike Oldfield, den ich immer wieder gerne höre

http://www.youtube.com/watch?v=Db2EFXofQWs&feature=related

8. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Ich denke auch, dass vor allem bei der jungen Generation der Saxonistinnen und Saxophonisten es eher untypisch ist Jazz zu hören, die Erfahrung mache ich jedenfalls.

Mit der Modernen Pop,Rock HIP HOP etc. kann ich in der Regel nicht mehr viel anfangen, es sei denn es ist wirklich gut gemacht.

Ansonsten überkommt es mich manchmal alte Scheiben von schon fast Vergessenen aufzulegen wie .z.B:

Mike Oldfield. Alan Parsons Project, Pink Floyd, Peter Gabriel, George Harrison, Shakatak, Mezzoforte, Jean-Michel Jarre, Kraftwerk etc.

Mal ein Beispiel, aus aktuellem Anlass( Die LP wurde 1975!!! veröffentlicht:

Und doch ein HipHop Stück, das ich gut finde:

lg
    Thomas

9. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

10. Dietlaib

Dietlaib Nicht zu schüchtern zum Reden

Dann hatte ich Deine Anspielung nicht verstanden und nehme alles zurück. Auf die RHCPipers war ich irgendwann mal zufällig gestoßen, doch als Nichtkenner ist mir nur aufgefallen, dass sie eben Dudelsäcke verwenden. :)

----------------------------------------------------

Moin Rick,

nach dieser Beschreibung drängt sich mir der Eindruck auf, Du sprichst von einer E-Gitarre, die nicht an einen Verstärker angeschloßen ist. Das entspräche aber einem Saxophon, das kein Blatt auf dem Mundstück hat. Da könnte man immerhin leise hinein hauchen und mit den Klappen klappern.

E-Gitarre und Verstärker muss man immer im Zusammenhang betrachten. Und dabei reicht nicht nur einfach irgendein Verstärker um die Gitarre laut zu machen. Je nachdem wie man klingen will, braucht man unter Umständen sogar ganz bestimmte Geräte (oder einen Modeler). Und damit meine ich nicht irgendwelche Effektgeräte. Nur ganz puristisch E-Gitarre und Verstärker.

Kann man so eigentlich nicht verallgemeinern. Sowohl Saiten als auch Plektren gibts in verschiedenen Stärken. Mit einem dünnen, nachgiebigen Plektrum wird man wohl niemals eine Saite per Anschlag zum Reißen bringen. Davon abgesehen macht es keinen Sinn, selbst bei kräftigem Anschlag, eine bestimmte Grenze zu überschreiten. Wenn denn mal eine Saite (bei einer E-Gitarre) reisst, passiert es meist am hinteren Auflagepunkt (Steg) aufgrund von Materialermüdung, wenn man regelmäßig die Technik des Saitenziehens verwendet.

Einen Lärm- und Krach-Sound kann wirklich jeder erzeugen. Soweit stimmt die Aussage. Aber es geht auch mit mehr Anspruch. Einen ausdrucksvollen Ton mit 100% Wiedererkennungswert auf der E-Gitarre muss man (meist über Jahre) entwickeln.

Ich frage mich wirklich, was Du Dir in puncto verzerrter E-Gitarre bislang angetan hast. Gerade der verzerrte E-Gitarrenklang ist sicher der vielseitigste und ausdrucksvollste Musikinstrumentenklang, der jemals entwickelt wurde. Schade, wenn man das nicht erkennen und demnach auch nicht genießen kann. :)

Gruss, Dietlaib

11. Gast

Gast Guest

@Rick: So ernst nehmen die sich garnicht. Ich muss immer an das eine Werbevideo von Messhugah denken. Aber auf jeden nix für Freunde des ausschließlich geistreichen Humors..

http://www.youtube.com/watch?v=mH4T3Zq1eQQ

:D

12. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

@Dietlaib:
    Auch das kann noch lange nicht jeder in Reinkultur, die hier können es:
    neil young

It´s only Rock´n Roll...

LG
    edo

13. lemon

lemon Ist fast schon zuhause hier

Echt mal der Thread entwickelt sich toll.
    Immer mehr unetrschiedliche Musik...

Hier kommen von mir noch ein paar Tipps:
    (auch wenn es Jazz ist)- "Jazzradio.com"
    (nochmal Jazz aber anders)- Aisha Duo z.B. mit Despetar
    (jetzt was klassisches)- requiem for a dream von Lux Aeterna
    ((was merkwürdiges) mit Sax)- Paul Taylor Hypnotic
    (einfach cool) Moondance Van Morrison
    Und zu guter letzt Soul Bossa Nova

Ist nicht alles dem Thread entsprechend, aber schaden tut es ja nicht.

MfG Lemon

14. lemon

Hier mal etwas, dass ich mit dem PC gezaubert habe...
    http://www.zshare.net/audio/892500803ed730d1/
    Blues in G2.MID - 0.03MB

Lemon

15. Rick

Rick Experte

Hallo Dietlaib,

ich wollte nur mal ein bisschen provozieren, das ist schon alles! :-D

Meine musikalische Sozialisation ist sicher untypisch - Mutter klassische Sängerin, von 6 bis 13 klassischer Klavierunterricht, mit 12 eigenständiges Interesse an Jazz, mit 13 Gründung einer eigenen (und aus heutiger Sicht "experimentellen") Jazzband, mit 16 Mitspieler einer "Erwachsenen"-Big-Band...

Und das alles Ende der 70er, Anfang der 80er! :-o

Meine Freunde haben alle Rock gehört, ein paar Disco oder Pop, aber fast KEINER die Sachen, auf die ich damals als Teenager stand.
    Da gingen dann natürlich gerade unter den Jungs die Diskussionen ab, die Fans "harter" Rock-Musik schwärmten von ihren krassen Gitarren-Sounds und fanden Jazz total uncool - was ich dann darauf geantwortet habe, durftet Ihr gestern hier lesen. ;-)

Natürlich respektiere ich die vielen wirklich fantastischen E-Gitarristen, die es gibt, ich habe auch schon mit manchem Talent dieses Instruments zusammen spielen dürfen.

Auch habe ich schon wirklich gut gemachte, interessante Rockmusik gehört - genau, die frühere Lieblingsband meines Sohnes war "System of a Down" (armenienstämmige US-Rocker), die haben durchaus etwas drauf.

In jedem Stil gibt es gute und weniger gelungene Sachen, manchmal muss man etwas suchen, bis man ein Perle findet - doch solche Preziosen verstecken sich praktisch überall.
    Deshalb finde ich auch diesen Thread gut, wo man mal Tipps abseits des Mainstreams erhält.

Schöne Grüße,
    Rick

16. Rick

Rick Experte

Lustig! :)

Nur die beiden Leerchorusse zum Schluss habe ich nicht verstanden, da hätte ich lieber ausgeblendet.

Schöne Grüße,
    Rick

17. lemon

Ja... Rick das ist schon länger her, dass ich das gemacht habe deshalb war mir nicht mehr klar, dass die Corusse am ende leer waren aber hier kmmt was neues:

http://www.zshare.net/audio/89253859af183442/

lemon

18. lemon

Wem die Sachen bekannt vorkommen... kein Wunder ist mit Biab entstanden.

Lemon

19. mcschmitz

mcschmitz Strebt nach Höherem

Ich mag das hier!
    Die Band tummelt sich im großen Feld zwischen Irish Folk, afrikanischer Musik, Rock und "neumodischen Kram" ;-)
    Ansonsten immer wieder gerne Folk bzw. Singer/Songwriter da ich handgemachte Musik vorziehe.
    Mein All-Time-Favorite ist dabei Christy Moore. Der füllt in Irland ganz allein, ohne Band nur mit seiner Gitarre die größten Konzerthallen.

20. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

@coolie

wer randy newman auf deutsch mag:

heli deinboeck

oder

the piano has been drunken

es gibt tage, an denen ich mir gerne

tom waits

gönne.

im deutschsprachigen bereich habe ich in den letzten jahren immer wieder ausflüge zu

biermösl blosn, haindling und hubert von goisern

gemacht.

schöne ostertage

jaaz47 :pint:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden