Saxophonistenuntypische Musik

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von lemon, 20.April.2011.

1. diko

diko Kann einfach nicht wegbleiben

Für die Älteren unter uns, die sich vielleicht noch dunktel erinnern können: Don't forget the meister himself, PRINCE!

[img width=600]http://lh6.ggpht.com/_IZYSKK30i6Q/SAg6Lj6jvJI/AAAAAAAAATw/laKvfB-GNuA/One%20Nite%20Alone%20Live!.jpg[/img]

Viele Grüße

diko

2. lemon

lemon Ist fast schon zuhause hier

Ähmm... nur mal so: wer ist das?...

Lemon

3. Gast

Gast Guest

Muttu lesen: für die Älteren unter uns, was nicht heißt, alle über 12 :p

Und lesen kann man auch den Namen des Herrn auf dem Bild: Prince - nicht zu verwechseln mit dem Briten, der demnächst heiratet. :-x

Gruß, Herman - auch älter.

4. lemon

lemon Ist fast schon zuhause hier

o.k. ich wollte es auch nur wissen und damit meinte ich nicht seinen Namen... sondern so etwas wie welche Musik er gemacht hat etc.

Lemon

5. Gast

Gast Guest

Sorry für das arrogante Abbügeln deiner Frage. Ich habe sie fälschlicherweise als Spott empfunden (Wer ist schon Prince!). Wie so oft findest du hier bei Wikipedia brauchbare Informationen.

Gruß, Herman

6. diko

diko Kann einfach nicht wegbleiben

Das ist doch mal ein netter Thread. Mal was anderes als "Keili/Yama/Yana... vs. Selmer" oder das ewige "Jetzt-spiele-ich-schon-sechs-Monate-und-klinge-trotzdem-nicht-wie-Dexter-Gordon-komisch-eigentlich-mein-Lehrer-meint-ich-muss-üben-so'n-quatsch-also-im-Ernst:-welches-Blatt-soll-ich-nehmen".

Was auch schon weiter oben angsprochen wurde: klassische Musik, insbesondere moderne Klassik - Strawinski, Strauss (und zwar Richard), Ives, Britten usw. Oder die ganzen Russen - Glinka, Borodin, Skrjabin, Rimski-Korsakow usw. Oder wegen der schönen Harmonien Debussy, Ravel.

Was ebenfalls schon mal weiter vorne angesprochen wurde: Elektrische Gitarren. Weiß gar nicht, was Ihr habt: ist doch geil, wenn's jault. Einer meiner Superhelden ist Steve Vai. Früher Stuntgitarrist bei Frank Zappa, jetzt hin und wieder mit Zappa Jr. unterwegs. Eine frühere Gitarristin in unserer Big-Band nannte das mal "Jungs-Musik". Z. B. hier (der Solo-Spaß beginnt erst bei 2:27, ich kann's leider nicht schneiden):
    Zombie Woof

Auch immer wieder super (vermutlich absolut keine saxofonistenuntypische Musik), weil man so viel über Timing, Phrasierung und laid-back-musizieren von ihm lernen kann - The Voice:

All Or Nothing At All

Was auch schon mal genannt wurde - Kraftwerk. Genau.

Da fällt mir gerade Art Of Noise ein (gibt's die noch?):
    The Art Of Love

Minimal-Musik z. B. von Philip Glass oder Steve Reich:
    Six Marimbas

"Negermusik" (Ihr wisst schon, wie ich's meine) z. B. von James Brown, Sly & Family Stone, George Clinton. Wird gerne als Discomusik abgetan, aber in Wirklichkeit Schweinegeil: Chic
    Le Freak live

David Bowie, Captain Beefheart, XTC (vor allem das Skylarking-Album), David Byrne...

Ach, es gibt so viel Schönes zu hören. Vielleicht sind da ein paar Anregungen bei, lieber lemon, wenn Du Deine Mediathek ein wenig aufpeppen willst.

Viele Grüße

diko

7. Gast_13

Gast_13 Guest

Jemand, der leider viel zu früh an Kehlkopfkrebs gestorben ist, geniale Musik gemacht hat und leider kommerziell nie richtig erfolgreich war:

Mike Patto

Infos zu seiner Biografie bei Wikipedia (English)

Hier nochmals

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden