Saxophonistischer Adventskalender

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Jazzzzer, 6.Oktober.2010.

1. Gast

Gast Guest

Zu Ersterem habe ich volles Verständnis, hätte ich aber auch für eine andere Entscheidung gehabt:)

Zum Zweiten danke ich für die Erläuterung und bin froh, dass es so gedacht ist, wie Du es jetzt erklärt hast.

Herzlichen Gruß,

Joe

2. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

So....klinke mich auch mal wieder ein.

Erstmal aber einen schönen Tag an alle Interessierten.

Da ich die Idee von Lukas/Jazzzzer nach wie vor super finde, biete ich jetzt meine Mithilfe an, um dem Projekt einfach etwas breitere Möglichkeiten zur Teilnahme zu verschaffen.

Das anfängliche Konzept: 24 Kompositionen mit Sax-Quartetten aufzunehmen und in der Adventszeit zu veröffentlichen, war wohl etwas gewagt und wird auch zeitlich nun aus dem Ruder laufen.

Mein Vorschlag:

Warum starten wir nicht mal den Versuch eine Saxophonischen-Online-Kooperation ?

In den Homerecording-Foren, in denen ich die letzten jahre ziemlich aktiv unterwegs war, sind solche Kooperationen übliche Tagesordung.

Jemand macht eine Komposition spielt das Grundidee grob auf dem Keyboard ein, veröffentlicht diese im Forum und verteilt das Material an interessierte Musiker, ein Anderer spielt dann die Drums, der Nächste Bass und Gitarre und so weiter...zum Schluß dann, wenn das Instrumentale steht, die Solisten wie Gesang, Gesaxe und so noch dazukommen.

Bei dem, der wiederum die meisten Erfahrungen zum Mischen hat landet dann das ganze Audiomaterial der einzelnen Beteiligten und wird als harmonisches Ganzes zusammengefügt, editiert soweit notwendig, klanglich veredelt, gemastert und zum fertigen Endergebnis gebracht.

Sowas kann doch auch im kleineren Rahmen genauso für die, zum Thema stehenden Sax-Quartette funktionieren.

Voraussetzung:

Wie in der letzten Zeit ja immer mehr im Forum zu lesen, wächst ja die Zahl unserer Saxer/innen, die jetzt auch die Möglichkeit haben, sich selbst in digitaler Form aufzunehmen.

Das ist natürlich die erste Grunvoraussetzung zur Teilnahme an einer musikalischen Online-Koop.

Passable Aufnahmequalität in digitalem Format, in einigermassen trockene Aufnahmeumgebung (kein halliges Treppenhaus, Kellerraum oder so)

Die Möglichkeit, das Playalong über Kopfhörer abzuhören und gleichzeitig sein Sax dazu aufnehmen ohne dass das Playalong großartig in die Saxaufnahme mit einstreut.

Mein Angebot:

Da ich alle technischen und softwaremäßigen Möglichkeiten bedingt durch mein Homerecording-Hobby habe, könnte ich folgendes anbieten:

Von jedem der von Lukas veröffentlichen Arrangements kann ich aus dem Midimaterial Playalongs erstellen, die durch die Verwendung von Virtuellen Instrumenten (VSTi mit Sax-Samples) schon einigermassen nach Sax-Quartett klingen.

Um den Einsatz beim Einspielen zu erwischen kann ich einen tempobezogenen Vorzähler vor den Anfang setzen.

Das fertige Playalong kann ich als mp3 auf einen Server zum download bereit stellen. Link dann auf Anfrage.

Das bei mir eingereichte Tonmaterial (wave oder mp3) der einzelnen Beteiligten kann ich dann zu jeweiligen Quartetten
    zusammen mischen und klangmässig je nach Bedarf auch noch etwas editieren und aufarbeiten.

Die Ergebnisse bekommt dann Lukas als Autor zur weiteren Entscheidung bezügl. Veröffentlich und Dergleichen.

Nicht mein Part:

Da bei mir immer akuter Zeitmangel besteht und ich mit meinem eignene Homerecording-Zeuchs auch schon monatelang auf der Stelle trete, muss ich hier klar betonen, dass ich für die Abklärung einzelner Kooperationsdinge und Fragen.....also welches Stück, welche Stimme, wer macht Koop mit wem, welche Stücke werden bei Doubletten veröffentlich......und sowas in die Richtung, leider keinen Zeiteinsatz investieren kann.

Denkbar sind natürlich auch zufällige Kooperationen.....will heißen, aus eingeschicktem Tonmaterial wird das passende herausgesucht und zum Zufalls-Quartett zusammengefügt.

So....Mittagspause iss rumm, für weiteres Geschreibsel fehlt die liebe Zeit.

Schau mer mal, was sich ergibt.

Kooperative Grüsse vom Schwarzwald

Wuffy

3. Jazzzzer

Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

Also quasi:

4 Leute einigen sich auf ein Stück und spielen dann jeweils ihre Stimme ein?!

Ich finde die Idee gut.
    Letzhin hat ja Joe60 auch eine Tabelle zum finden von Mitspielern erstellt:

http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=12355&viewmode=flat&order=ASC&type=&mode=0&start=0

Vielleicht findet sich darüber ja auch das ein oder andere Quartett (zur Not virtuell). Würde mich sehr freuen!

Ich hab mittlerweile übrigens auch ein Quartett, mit dem es gut denkbar ist teilzunehmen mit ein paar Stücken.

Viele Grüße
    Lukas

Ps. Denkt ihr bitte daran, euch möglichst früh in die Tabelle einzutragen, wenn ihr euch für Stücke entschieden habt, damit es möglichst keine Doppelungen gibt?! Der frühe Vogel fängt den Wurm :-D.

4. lemon

lemon Ist fast schon zuhause hier

Wenn du ne CD machst worüber bekommt man die?

5. Jazzzzer

Ehrlich gesagt, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Allerdings: Einen rechten Plan hab ich leider noch nicht.

Grundvorraussetzung ist natürlich erstmal, das alle Aufnahmen beisammen kommen.
    Dann müsste man weiterschauen.

Anfangs hatte ich's mir so gedacht, dass sich jeder Interessent die Stücke und ein passendes Cover runterladen kann und sich das dann selbst zusammenstelt.
    Insbesondere auch, da für mich als Schüler die finanziellen Möglichkeiten sehr sehr eingeschränkt sind...

Aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee dazu, wie man es besser machen könnte?!

Freu mich über jeden Vorschlag der kommt!!!
    Lukas

6. lemon

Das währe sehr gut!!!

Weil: ich hab immer nur so´n langweiligen Schoko-Kalender das wäre jeden Tag ein Highlight!

7. lemon

Wenn du das so machst kannst du mir dann eine Nachricht mit dem Link schicken.

8. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Vllt. wäre ja so ein ganz einfaches Cover schön :)
    Hab da mal was angehängt.

Die Idee von Wuffy find ich klasse. Also da würd ich mitmachen und meine Sachen dann zuschicken bzw. mir 3 andere im Internet suchen mit denen ich das machen würde.

Gruß Bostonsax

9. Jazzzzer

Heya Boston,

ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und schau mal bei Joe's Liste vorbei ;-). Da werden sich schon noch welche finden!

Zum Cover: Da gibt's vermutlich leider schon eins :-D. Ansonsten find ich deins aber auch schön.

@lemon: Ja, das Ergebnis wird auf jeden Fall irgendwo hochgeladen, sofern sich mit den Cd's keine vernünpftige Lösung findet :).

Viele Grüße
    Lukas

10. lemon

Wenn mir jemand das mit dem zusammenschneiden erklärt mach ich mit. (kriege selbst kein quartet zusammen)

11. lemon

Mist mir fällt gerade auf dass ich keine aufnahmemöglichkeit habe... :-( :-(

12. Bostonsax

Na umso besser :) Wusste nicht dass es schon eins gibt. aber wenn es eins gibt ist es umso besser :)

Viele Grüße

Bostonsax

13. Hot_Dog

Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

Huhuu!

Also ich bin ja auch auf jeden Fall dabei, aber mir fehlt noch n Tenor ;-) Sobald sich entweder jemand gefunden hat, der das für mich einspielt oder ich hier jemanden treffe, der mir eins leiht, werde ich mich auch für entsprechende Stücke eintragen...

Vielleicht haben ja sowieso n paar Freiburger Lust und Zeit darauf?? *fragendindierundeguck*

Is auf jeden Fall super :)

Grüßle ausm Süden!
    Hot_Dog

14. Bostonsax

Hot_Dog und ich werden uns der Nr.13 widmen :)

Gruß Bostonsax

15. retro

retro Ist fast schon zuhause hier

Wenn ich mich mit einbringen kann sagt bescheid,
    retro :cool:

16. Hot_Dog

Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

darfst gern die baristimme einspielen *kicher* liegt dir genau, nur rhythmus, aber immer das gleiche :D

hehe, aber mal im ernst, vlt können wir ja noch ein oder mehrere fehlende stücke einspielen - wär doch was :)

liebe grüße und bis nächste woche beim seminar (bei bruce, oh yeah!)
    hot_dog

17. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Das ist eine gute Idee, warum nicht nächsten Montag mal was anspielen? Falls sie uns nach Ende des Seminars nicht gleich rausschmeißen - Rbur, Du hast doch den Schlüssel, oder?

Grüßle
    Saxolina

18. Jazzzzer

Heya,

cool, da scheint sich ja jetzt was zu tun...

Das wäre wirklich cool!
    So hatte ich mir es auch gedacht, dass (sofern möglich) jede Combo mehrere Stücke einspielt. 24 verschiedene Saxophonquartette zusammenzutrommeln scheint mir absolut unmöglich...

Netten Gruß!

19. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

P. S.
    Spielt Rbur nicht TENOR??? :-D

20. retro

retro Ist fast schon zuhause hier

Muss nur wissen was ich an Instrumenten mitbringen soll, Zeit habe ich eh, da ich von So.- Di. Da bin. Wir machen So 17.oo /uartettprobe und ansonsten ist Zeit. Vielleicht können wir uns schon etwas früher im MLab treffen, herzliche Gruesse, retro :cool: .

Frage noch, gibt's eigentlich Noten? :oops:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden