Saxophonsolo in Girls, Girls, Girls

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von kleines_Nebelhorn, 7.Mai.2007.

1. kleines_Nebelhorn

kleines_Nebelhorn Schaut öfter mal vorbei

Hallo!

Korrektur: Das ist jetzt mein erster "richtiger" Beitrag, ich habe jetzt leider im Nachhinein erst gemerkt, dass ich auf beiden Augen blind war und ihn an falscher Stelle gesetzt habe. Er hätte wohl eher in "Bücher /CDs /Noten /Playalongs" gepasst. Sorry!!

Alsoooo...ich bin total begeistert von einem Saxophonsolo in Elvis Presleys "Girls, Girls, Girls".
    Die Version müsste auf dem Album "Love me tender" sein.

Ich habe keine Ahnung, ob es improvisiert ist oder nach Noten gespielt. Ich schätze es ist ein Tenorsaxophon.

Kennt einer von Euch das Solo oder weiß gar, wie man an Noten herankommt, falls welche dafür existieren?

Auch über die "normale" Saxophonstimme für Elvissongs wär ich begeistert...also jetzt keine üblichen Playalongs, wo man den Gesang einfach in eine Saxophonstimme überträgt, sondern quasi die Originalsaxophonstimme aus den Elvisbands, also eher die Begleitung.

Ich habe ja wenig Hoffnung,
    aber es muss doch noch eine andere Lösung geben als die ganze Begleitung oder das Solo mit viel Mühe nach dem Gehör von der CD rauszutüfteln.

Ich würde mich über schnelle Antworten riesig freuen. So Träume ("sowas möchte ich auch irgendwann mal annähernd spielen können") sind doch die beste Motivation *g*.

Vielen Dank! :)

2. kjwebster

kjwebster Schaut nur mal vorbei

Wenn du davon träumst auch irgendwann mal annähernd so spielen zu können, solltest du dir die Mühe machen und das Solo transkribieren. Dabei lernst du 'ne ganze Menge.

3. kleines_Nebelhorn

Dankeschön für die Rückmeldung!

Das ist sicherlich auch eine Lösung. Ich habe da auch schon dran gedacht. Vielleicht nicht alles haarklein aufschreiben, aber so im Groben.

Mir ist glaub ich schon einigermaßen bewusst wie gut bzw. schlecht ich spiele und auch, dass ich nicht so(!) werde spielen können, auch nicht in 40 Jahren, keine Sorge.
    Aber daher ja dieses "annähernd". Ich möchte mich einfach gern schonmal damit beschäftigen und mich irgendwann näher ranwagen, wenn ich etliche Jahre mehr Übung habe.

Von daher freue ich mich, wenn jemand noch näheres weiß und mir mitteilen mag. :-D

Viele Grüße,
    kleines_nebelhorn

4. spike

spike Ist fast schon zuhause hier

Hi Foghorn,

Solo ist vermutlich von Boots Randolph, bin net 100 pro sicher, wenn nicht wäre Steve Douglas a möglichkeit. Es ist auf jeden fall a "Yakety Chicken Sax" solo. Boots hat a Buch namens "Rock and Roll Saxophone geschrieben, davon könnte man etwas über sein Stil lernen.

gruss - spike

5. rbur

rbur Mod

laut Wikipedia war es Boots Randolph
    http://en.wikipedia.org/wiki/Girls!_Girls!_Girls!

6. spike

spike Ist fast schon zuhause hier

Danke für's bestätigung Ryner, war net absolut sicher, wenn's so ist, wäre Boots "Yakety Sax" ein gute ausgangs Punkt um so spielen zu können zu lernen. Ein Transcription davon ist in sein Buch dabei mit Play-a-long. Das letzte "Lick" in sein "Girls" solo issa typisch yakety rundown.

7. kleines_Nebelhorn

Hallo! :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Ich habe mir jetzt das von Euch beschriebene Buch bestellt.

Fröhliche Grüße,
    Nebelhorn

8. Hans

Hans Ist fast schon zuhause hier

Weil ich nicht wusste, was unter "yakety" zu verstehen ist, habe ich mal bei YouTube geschaut und gefunden, was ich euch nicht vorenthalten möchte: Klick.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden