Saxophonunterricht für Kinder gestalten

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Saxolottel, 30.März.2026 um 14:55 Uhr.

1. Saxolottel

Saxolottel Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit Saxophonunterricht für Kinder von 8 bis 12 Jahren?
    Habt ihr neben den "typischen" Übungen (Artikulationsübungen, Klatschübungen, Lieder spielen) noch Elemente, wie man den Unterricht cool gestalten kann?

Hintergrund dafür ist, dass ich in ein paar Wochen ehrenamtlich Saxophonunterricht geben werde.
    Ich bin selber Amateurmusikerin und werde den Unterricht in dem Verein geben, in dem ich auch selber die Ausbildung genossen habe.

Da ich selber meinen Unterricht immer als sehr streng und einseitig wahrgenommen habe und auch weiß, dass das für einige in meinem Alter ein Grund war aufzuhören, möchte ich meinen Unterricht etwas vielseitiger gestalten.
    Natürlich wird es die typischen Übungen zu Artikulation, Rhythmik, Tonqualität geben. Vor allem aber möchte ich bewirken, dass die Kinder so viel Spaß an ihrem Instrument haben, dass Sie freiwillig auch Zuhause üben.

Deshalb stelle ich es mir so vor, dass wir hin und wieder kleine (altersgerechte) Spielchen in die Probe mit einbauen könnten. Meine erste Idee wäre es, andere Spielarten des Instruments zu entdecken. Ich könnte es mir z.B. so vorstellen:
    1. Kind macht neuen coolen/lustigen Sound mit dem Sax (ich denke an ganz unterschiedliche Sachen, von verrückten Artikulationen, über bewusstes/extremes Überblasen, bis hin zu Sounds die weg von der "normalen" Tonerzeugung gehen, z.B. das "Klackern" der Klappen oder den S-Bogen wie ein Blech-Mundstück verwenden)
    2. Ich versuche diesen Sound nachzumachen
    3. Ich mache einen eigenen Sound
    4. Kind versucht dann diesen Sound nachzumachen.
    ...und das dann ein paar Mal wiederholen. Vielleicht sogar so, dass der Nachahmende weg sieht, und somit erraten muss, wie der Sound erzeugt wurde.