Saxophonunterricht für Kinder gestalten

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Saxolottel, 30.März.2026 um 14:55 Uhr.

1. Saxolottel

Saxolottel Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit Saxophonunterricht für Kinder von 8 bis 12 Jahren?
    Habt ihr neben den "typischen" Übungen (Artikulationsübungen, Klatschübungen, Lieder spielen) noch Elemente, wie man den Unterricht cool gestalten kann?

Hintergrund dafür ist, dass ich in ein paar Wochen ehrenamtlich Saxophonunterricht geben werde.
    Ich bin selber Amateurmusikerin und werde den Unterricht in dem Verein geben, in dem ich auch selber die Ausbildung genossen habe.

Da ich selber meinen Unterricht immer als sehr streng und einseitig wahrgenommen habe und auch weiß, dass das für einige in meinem Alter ein Grund war aufzuhören, möchte ich meinen Unterricht etwas vielseitiger gestalten.
    Natürlich wird es die typischen Übungen zu Artikulation, Rhythmik, Tonqualität geben. Vor allem aber möchte ich bewirken, dass die Kinder so viel Spaß an ihrem Instrument haben, dass Sie freiwillig auch Zuhause üben.

Deshalb stelle ich es mir so vor, dass wir hin und wieder kleine (altersgerechte) Spielchen in die Probe mit einbauen könnten. Meine erste Idee wäre es, andere Spielarten des Instruments zu entdecken. Ich könnte es mir z.B. so vorstellen:
    1. Kind macht neuen coolen/lustigen Sound mit dem Sax (ich denke an ganz unterschiedliche Sachen, von verrückten Artikulationen, über bewusstes/extremes Überblasen, bis hin zu Sounds die weg von der "normalen" Tonerzeugung gehen, z.B. das "Klackern" der Klappen oder den S-Bogen wie ein Blech-Mundstück verwenden)
    2. Ich versuche diesen Sound nachzumachen
    3. Ich mache einen eigenen Sound
    4. Kind versucht dann diesen Sound nachzumachen.
    ...und das dann ein paar Mal wiederholen. Vielleicht sogar so, dass der Nachahmende weg sieht, und somit erraten muss, wie der Sound erzeugt wurde.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das das Interesse am Instrument und dessen Möglichkeiten weckt und fördert und nebenbei einfach etwas ist, um Mal etwas Lockerheit in den Unterricht zu bringen und zum gemeinsamen Lachen einlädt.

Haben hier andere Lehrende Erfahrungen damit, wie solche Übungen ankommen oder Ideen was man in der Richtung noch so machen könnte?
    Auch abseits von dem Thema nehme ich gerne Tipps und Tricks für guten Sax-Unterricht, der vor allem Freude und Spaß am Musizieren weckt, an :)

2. JES

JES Gehört zum Inventar

Mich hat dazu tatsächlich das erste Video aus dem Rythmusthread https://www.chilinotes.com/rhythmus sehr nachdenklich gemacht, sehe ich doch bei mir, dass der Fokus in meinem Unterricht als Kind eher auf dem Instrument, den Noten und Griffen lag, und weniger auf Erfassen von Takt und Rythmus. Der Satz war sinngemäß "besser eine falsche Note zur richtigen Zeit, als eine richtige Note zum falschen Zeitpunkt."
    Nun komme ich mir als alter Sack richtig doof vor, wenn ich im Takt im Kreis laufe und mit Klanghölzern die 1,2, 3 o. 4 klopfe bzw eben die entsprechenden "unds". Chance vertan, das ist für Kinder einfacher und mehr spielerisch. Wäre etwas, was ich unbedingt einbauen würde. Wichtig für jedes Instrument, egal ob Sax oder...
    Auch da, die Figuren aus den Büchern kann man klopfen.
    Das Zweite, tatsächlich so früh wie möglich frei spielen, rumprobieren, welche Töne passen zu einem Akkord/ Liedchen, Melodien versuchen nach Gehör zu erspielen. Nicht ausschließlich, aber auch. Mein Unterricht war rein notenbasiert, heute kann ich zwar Melodien nach Gehör spielen, aus dem Gedächtnis sowieso, das freie "improvisieren" klappt nicht. Schlicht aus Angst was falsch zu machen... haben Kinder eher nicht.
    Drittens, halt den Spaß hoch. Du hast keine erwachsene vor dir, die mit Ehrgeiz und Ratio drangehen, sondern eher mit Spaß und Begeisterung. Das würde ich erhalten, sonst gibt es Frust.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden