saxtechnik? Ich kriegs nicht hin :-)

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gast, 20.Dezember.2011.

1. Gast

Gast Guest

Wie macht er das???

4.06

Ich kriegs nicht hin^^
    Ein bisschen geht ja, aber wie landet er beim oberen ton?

lg fabio

2. ppue

ppue Mod Experte

Hi Fabio,

da gehört ein bisschen Vorübung dazu. In erster Linie das Ziehen der Töne. Wenn du es schaffst, die Töne sehr sehr flat zu spielen, dann wirst du merken, dass die Klappen an Einfluss für die Tonhöhe verlieren.

Beispiel: spiele ein hohes H und ziehe es so weit herunter, wie du kannst. Gut wäre eine kleine Terz. Das geht aber nur mit einem guten Ansatz, einem etwas offeneren Mundstück und nicht zu leichtem Blatt.

Wenn du dann chromatisch die Tonleiter herunter greifst, klingen keine Halbtonschritte mehr, sondern kleinere Intervalle. Wenn du beim Herabspielen, den Ansatz mit lockerst, hat es schon etwas von einem Glissando.

Anders herum kannst du ein, sagen wir, mittleres F greifen und chromatisch nach oben spielen, wobei du das mit dem Ansatz nicht unterstützt, sondern immer viel zu flat spielst.
    Nur der obere Abschlusston wird dann auf die richtige Intonation hoch gezogen.

Tja, viel Ansatz, viel Übung und Ausprobieren. Nicht so einfach zu beschreiben. Ein paar Jährchen wird man schon spielen müssen, bis man das hinbekommt.

Trotzdem immer gut zu üben, die Töne extrem herunter zu lassen.

3. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Hallo Fabio,

danke für den Link.
    Sehr schön, was die Herren Colatorti und Panico hier abliefern!
    Besonders gut gefällt mir auch ihr Video mit Piazzollas Oblivion.

Gruß
    Joachim

4. Gast

Gast Guest

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden