... habe ich mir mal alle eben angehört. Sind doch ein paar dabei, die ich nur selten probiere. Auf jeden Fall halte ich das für eine sehr gute Idee, danke MatthiAs! Was mich zusätzlich zu den dargestellten Beispielen mal interessieren würde sind die *gost notes* oder wie auch immer man sie nun genau nennen mag, also jene Noten, die zwar notiert aber irgendwie nicht gespielt werden. - Werden sie tatsächlich nicht gespielt(?) oder doch irgendwie angedeutet? Was hat es damit auf sich - denn würde man sie nicht spielen, könnte man sie ja auch durch eine Pause ersetzen -? Also dazu würde ich gern mal ein Beispiel hören - natürlich nur, falls das Sinn macht.
@Doellcus "Ghost-Notes" Noten , die geschrieben , aber nicht gespielt werden. Meinst Du damit diese kleinen , in Klammern geschriebenen Noten,die oft jenseits der geschriebenen Rhythmik kursieren ....also einen Takt per se verlängern würden , wenn man sie spielen würde ?? Oh sorry...gebündelter kann ich es gerade nicht ausdrücken....ich hoffe Du verstehst ...welche ich meine.... Aber im Allgemeinen ist sowas doch ein netter Effekt...man spielt einen Ton nicht direkt an......wie auf einem Keyboard... sondern "schleicht" sich über eine GAAANZ kurze Eröffnungsnote ind den eigentlichenTon hinnein. Quasi so wie ein unter dem Mikroskop zerlegter "Pralltriller " Das verstehe ICH unter " Ghostnotes"..........oder verstehe ich da was falsch ?? Mal ganz im Ernst gefragt...? Grüße Benjahmin
Ghost-Notes werden durch leichts Anlegen der Zunge auf das Blatt erzeugt, so dass der Ton gedämpft wird, jedoch der Ton nicht abreisst, gute Stütze ist eine wichtige Vorraussetzung. Im Swing-Feeling "ghostet" man üblicherweise die off-beats. Die Position auf dem Blatt , bei dem der Effekt am besten rüberkomt, muss jeder individuell selber austesten. Manch einer nimmt seine linke bzw rechte "Schokoladen"-Seite des Blatts, idealerweise sollte man seinen normalen Ansatz beibehalten und das Blatt zentral abdämpfen. Bei mir funktionierts am besten, wenn ich leicht links von der Blattmitte "ghoste". Ciao Nobbi
Vielen Dank für die Blumen. Ich würde vorschlagen, Kritik und Vorschläge am Ende der Seite als Kommentar zu schreiben. Dann hab ich alles im Überblick
Hi! Auch hier - zusätzlich zum Komentar - noch ein Lob Bin mal gespannt, was da noch folgen wird. Liebe Grüße, Jogi
@Nobbi Alles Klar!...... Dann weiss ich endlich mal , was mit diesem Begriff gemeint ist......und "ghoste" schon seit Jahren , ohne es zu wissen Grüße Benjahmin