schädigt üben in der mietwohnung?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von rohrspatz, 16.November.2011.

1. rohrspatz

rohrspatz Nicht zu schüchtern zum Reden

hallo an alle, die gerade mitlesen!

die überschrift ist vielleicht biß‘l irreführend, aber das sollte so sein, um neugier zu wecken.

leider kann ich von berufswegen nur am abend üben, wenn nämlich auch alle meine nachbarn zuhause sind und ihren »feierabend« genießen wollen.
    oder am wochenende, und gerade da, wo mir einmalig die beste tageszeit (morgens!) zur verfügung stünde, scheint sich ein kleines psychologisches problem zu ergeben: das wissen, oder nur die vermutung, daß ich eventuell den leuten neben oder unter mir auf die nerven gehe, schädigt womöglich mein üben tatsächlich.
    ich versuche leiser zu spielen, als eigentlich gut wäre, schwierige stellen nicht allzu häufig zu wiederholen, keine quälenden ton- oder klangregister zu erkunden usw.

wer teilt dieses problem mit mir? wer hat erfahrungen damit, und kann tips geben, wie es sich trotzdem ergiebig üben läßt?

vielleicht verstärkend wirkt sich hierbei aus, daß die ggf. betroffenen sehr nette und aufgeschlossene nachbarn sind, die nie anstalten gemacht haben, mich die ihnen zugefügten plagen irgendwie spüren zu lassen.

wie gern würde ich die mit schönem ausdrucksvollen spiel begeistern … aber dazu muß man eben hartnäckig üben. stimmt‘s?

bin neugierig auf Eure ansichten (denn ALLE werden ja nicht im eigenen haus üben können) …

gruß matthias

2. Gast

Gast Guest

Das kann ich seeehr gut nachvollziehen! Ich habe im eigenen Haus auf dem Land eigentlich ideale Bedingungen. Trotzdem stört es MICH beim Üben immens, wenn ich weiß, dass jemand ungewollt mithören muss und sich wahrscheinlich freut, wenn ich endlich aufhöre.