Seit ein paar Tagen beobachte ich ein schellendes Geräusch beim üben. Ich weiss nicht, ob dies schon immer da war und ich es erst jetzt wahrnehme. Da Sommerferien lang sind kann ich meinen Lehrer erst spät fragen. Vielleicht ist es ja ein bekanntes Phänomen und mir kann jemand weiter helfen. (Ich spiele Alt, seit Februar, Blättchen LaVoz M oder Rico Jazz MM, das Geräusch ist aber unabhängig vom Mundstück oder den Blättchen). Danke im Voraus für Hinweise Gine
Hi Gina. Kannst du definieren, WO dieses Geräusch herkommt bzw. jemanden bitten, mal genau hinzuhören??? Lieben Gruß, Sandra
nein, denn es ist sehr fein, aber es ist ein deutliches mechanisches Geräusch. (Vielleicht werde ich einfach wahnsinnig....). Kann das vom Mitschwingen des Oktavklappenmechanismus kommen? (Oder ist das völlig unsinnig?) Gruß Gine
hallo gine, hast du mal geguckt, ob etwa die kleinen röllchen an den kleinfingerplatten (G#, C#, H, Eb, C -Klappen) scheppern? das wars nämlich bei mir. ein klitzekleiner tropfen öl half. gruß, saxfax
Das mit den Röllchen war es bei mir auch. Und einmal war eine im Schrank liegende Mandoline. Und einmal das Reedgard, was ich auf einer Trommel abgelegt hatte. Ich bin beim Suchen fast wahnsinnig geworden! Man hört überhaupt nicht, wo das herkommt. Irgendjemand soll dir helfen und mit dem Ohr am Instrument langwandern, während du (leise!) spielst.
Hallo Gine, tritt das Phänomen denn bei allen Tönen auf? Bei meinem alten Jupiter war es so, dass ich ein deutliches Rauschen wahrnehmen konnte, wenn ich das a'' spielte - andere Personen im Raum hörten es nicht. Es ließ sich beheben, indem ich den Aufgang der Oktavklappe etwas korrigierte und/oder ein Stück Strumpfhose über das Oktavloch im S-Bogen band.
Hast du mal genau geguckt, ob noch alle Filze/Puffer dran sind. Bei mir ist einer immer wieder verruscht und da hats auch gescheppert. *grübel* Ansonsten: Sax unter den Arm klemmen und ab zum Doc. Lieben Gruß, Sandra
Hallo Gine, oben links am Korpus befindet sich ein kleiner viereckiger Schacht zum Einklemmen eines Notenhalters. Bei mir hat mal dessen lose Schraube dieses Geräusch verursacht. Gruß, Tom
Vielen Dank für die vielen Hinweise, gleich heute abend werde ich die Punkte überprüfen. Ich berichte über Erfolg oder Misserfolg. Mich macht es nämlich auch fast wahnsinnig.(Es ist nicht nur bei einem Ton. ) Also nochmal danke und einen herzlichen Gruß Gine
Bist du ganz sicher, dass es nicht deine Klingel und die Nachbarn draußen vor der Haustür sind?? *VersteckemichganzschnellinErwartungderschallendenOhrfeige* Mal im Ernst: ich würde auch auf ein fehlendes Stück Filz oder Kork tippen. Viel Erfolg beim Finden! Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main Holger
Das Schellen kann auch kommen, wenn du z.B. die Schrauben am S-Bogen oder an der Blattschraube nicht richtig anziehst.