Schimmel unter dem Blättchen?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von VSL, 31.Januar.2014.

1. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Ich hab das alles jetzt erst gelesen und bin einigermassen entsetzt.

Dass das Blatt nach dem Spielen runter muss, muss in der ersten Stunde (und in jeder weiteren) vor Ort exerziert werden. Nicht nur "gesagt", sodass es vergessen werden kann. Wie es CBP berichtet hat.

In einem anderen Thread hier ging es um die Blastechnik (mehrere Töne in einem Atem, mit Zungenstoss). Scheinbar auch nicht im Unterricht gemacht worden.

Ich weiss wirklich nicht, was ich von diesen Bläserklassen halten soll. In unserer Gegend weiss ich, dass da z.B. auch Trompeter in der Bläserklasse die Hölzer mit unterrichten. Die sind vielleicht insofern geschult worden, dass sie die wichtigsten Griffe kennen.

Wenn man aber weiss, wie schnell Trompeter nach der Probe ihr Instrument weggepackt haben, dann muss man sich nicht wundern, dass für solche "Feinheiten" wie Durchwischen und Blattpflege keine Zeit ist ...

2. Gast

Gast Guest

Aber was ist mit dem Preis? Und ob der für einen Anfänger angemessen ist?

LG-musicus

3. Gast

Gast Guest

Hi Musicus,

was den Preis angeht, kommen die günstiger.
    Nehmen wir an, ein Holzblatt kostet ca. 4€ und es hält 1 Monat (unter normalen Umständen), ein Fibracell kostet ca. 15€ und es hält 6 Monate (unter normalen Umständen evtl. sogar länger). Es zahlt sich aus.
    (Was mich allerdings angeht, hält ein Holzblatt bei mir 1-3 Tage und ein Fibracell 1-2 Monate. Lohnt sich trotzdem!)

Was den Anfänger angeht, es ist nicht sehr anders als ein Holzblatt, es ist eben nur ein anderes Material. Es kann härter ausfallen, aber das kompensiert man dann mit einer anderen Stärke.
    Man muss es ausprobieren, wie schon vorher gesagt, ist es nicht jedermans Sache.

LG

4. saxhornet

saxhornet Experte

Das stimmt so nicht. Erst recht nicht wenn das Blatt einfach am Mundstück bleibt. Da kann es durchaus zu Ablagerungen und dann auch zu Schimmelbildung an diesen Ablagerungen kommen.

Lg Saxhornet

5. Gast

Gast Guest

Hi Saxhornet,

meiner Erfahrung nach, kann man das Blatt sehr lange drauf lassen. Ich spühle mein MPC+aufgespanntes Blatt mit Alkohol durch. Das so 1x in der Woche und es schimmelt trotzdem nicht. Mein Horn ist auch immer im Freien und selten im Koffer, das kann auch ein Kriterium sein. (?)

6. saxus

saxus Ist fast schon zuhause hier

Was machst Du mit den Blättern???

Bei mir hält ein Blatt durchschnittlich 6 Monate bei durchschnittlich
    8 Stunden Spielzeit je Woche.
    Als ich angefangen habe zu spielen habe ich alle 2 Wochen ein Blatt verheizt. Warum weiß ich nicht. Vielleicht weil ich dünne Blätter- (1,5er)und deutlich mehr gespielt habe.

Viele Grüße

Markus

7. saxus

Ach so, zum Thema: Wenn ich meine Holzblätter nicht vom MPC heruntermache fängt es nach kurzer Zeit nicht nur an zu schimmeln sondern auch unangenehm zu riechen. Wer so etwas mag kann es ja so machen, sterben wir man wahrscheinlich nicht daran. Im Unterricht mit Kindern sollte Hygiene am Instrument natürlich großes Thema sein.
    Bei Erwachsenen kleines (Thema), die sind alt genug.

Gruß

Markus

8. Mugger

Mugger Guest

Tätowieren?

Im Ernst, das geht in Gesamtstunden nicht.
    Da kannst Du Dich in einer Bläserklasse nicht Einzelnen Musikern, nicht mal einzelnen Instrumentengruppen widmen, das sich der Rest sonst langweilt und beginnt, Unsinn zu machen (das ist aber nicht nur bei Kindern so).

Liebe Grüße,
    Guenne

9. grandsolei

grandsolei Schaut nur mal vorbei

...ich muss mich hier dann jetzt mal saxobert anschließen. Ich finde es toll in diesem Forum zu stöbern und die Beiträge zu lesen, nur leider wird es gerade für mich als Anfänger sehr schnell unübersichtlich, weil nach einigen, sehr tollen Beiträgen, völlig andere Themen angesprochen werden und es nichts aber auch gar nix mehr mit dem Ursprungsthema zu tun hat. Ich bin auch in andere Foren unterwegs, dort werde Treads die nichts mit dem Thema zu tun haben kommentarlos vom Admin gelöscht.

10. saxus

Na ja,

es wurde aber doch immer wieder zum Thema zurückgekehrt.
    Löschen fänd ich da jetzt etwas zu hart.

Gruß

Saxus

11. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Hallo grandsolei.
    So autoritär und restriktiv sind wir hier nicht.
    Auch wenn man vom Thema abweicht, können ja immer noch interessante Beiträge kommen.
    Nur Beiträge, die wirklich entgleisen, werden von uns entsprechend versorgt.
    Immerhin geht es ja immer noch um Schimmel.
    Zur Not kann man Threads, die einen nicht mehr interessieren, auch einfach ignorieren. Man muss nicht das Forum komplett durchlesen.

12. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

moin,
    ich habe meiner Tochter, die bis zum Abitur im letzten Sommer in der Schulbigband Klarinette und Saxophon spielte von diesem Fred hier erzählt.
    Dabei war sie überhaupt nicht darüber schockiert, dass jemand das Blättchen nach dem Spielen nicht vom Mundstück nimmt.
    Sie sagte, dass natürlich über Umgang und Pflege der Instrumente gesprochen wurde. Jedoch interessierte das einige Schüler einfach nicht.
    Das Instrument wurde soweit zerlegt, dass es in den Koffer passte und nix wie weg...
    Oft war sie nach der Probe die letzte, die heraus kam, weil sie offensichtlich die einzige war, die den Durchziehwischer benutzte.
    Ich denke, dass ein Lehrer nicht ständig darauf achten kann und irgendwann vielleicht auch nicht mehr darauf achten will, was mit den Instrumenten passiert.
    Die Gründe hierfür sind sicher sehr vielfältig.

13. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Die Jugend von heute ...

Ich komm ja einiges rum, und ich sehe mehr Instrumente ohne Blattkapsel als mit. Klarinetten, die ohne Ständer auf dem Becher stehen etc.
    Hab neulich dem Mädel neben mir das Blättchen runtergemacht und ihr gezeigt, dass da grade neues Leben entsteht. Keine Ahnung ob's was nützt ...

Ich versuche es halt immer wieder zu erwähnen, zumindest bei den eigenen Schülern. Vielleicht sickert es ja durch Diffusion irgendwie ein ...

14. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Interessant:
    1. Eltern wissen immer genau, was der Lehrer gesagt hat. Denn das teilt ihnen ihr Kind auf Nachfrage mit. Hmmmmm.
    2. Die Bläserklasse ist also zu verteufeln, weil dort kein perfekter Einzelunterricht stattfinden kann. Und deshalb Fehler weiter gegeben werden, die erst wieder aberzogen müssen, z.B. Nochmals hmmmmmm

Ich kenne Bläserklassenunterricht derart, dass Registerproben stattfinden mit den jew. Instrumentengruppe. Das sind 2 bis 5 Schüler. Rückmeldungen über fehlenden Überfleiß z.B. gehen auf kurzem Wege an den Klassenlehrer. Elterbeteiligung ist unbedingt gefragt. Eltern und Kinder unteschreiben vorher eine Art Vertrag, der zur Mitwirkung verpflichtet, zeitlich und materiell. Uswusf. Die "Weitermachquote" nach Klasse 6 ist nicht überragend, in meinem Register allerdings mit ca. 30-40 % deutlich überdurchschnittlich. Ach, und außerdem gibt esbei uns "Technik-und Putzstunden", um den Umgang mit dem Strument zu vermitteln.

Ich finde es bedenklich, wenn hier im Forum unreflektiert über eine Sache argumentiert wird, die man offensichtlich nicht kennt.

Verwunderte und verãrgerte Grüße

B.

15. hpesch

hpesch Kann einfach nicht wegbleiben

Ich schrieb hier mal einen Beitrag über "Mundhygiene" und wurde dafür ziemlich reichlich ausgelacht.
    Selbst benutze ich Kunststoff-Blättchen (das erste ist nach 4 Monaten immer noch wie neu). Blättchen wird natürlich nach jedem Spielen abgewischt und das Horn ausgewischt. S-Bogen hin und wieder unterm Wasserhahn spülen und auswischen.

Das hier fand ich für Blockflöte:
    4. Spiele nach Möglichkeit nicht unmittelbar nach dem Essen!
    Denn dann können beim Hineinblasen in die Flöte kleinste Nahrungspartikel mit in den Windkanal gelangen, die dort möglicherweise Schimmelherde bilden. Es ist ratsam, sich vor dem Spiel die Zähne zu putzen

16. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Exkurs (excuse moi)

Interessanter Aspekt.......

Zurück zu Schimmel:

Ich verstehe nicht, was der signifikante(!) Vorteil ist, wenn dass Blatt (egal ob Holz oder Kunststoff) aufgespannt bleibt.
    Auch unter dem Kuststoffblatt verbleibt Sabber... :pint: mmm, lecker!

Solong
    tmb

17. Gast

Gast Guest

Apropos Schimmel,

können die Reeds auch im Reed Case schimmeln?

LG-musicus

18. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

ja, wenn man (frau) sich so richtig Mühe gibt.....

19. Gast

Gast Guest

Hmm .... das heißt:Was?" :-?

20. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Die Reeds möglichst feucht einstecken, Deckel zu und schön warm stellen...

Viele Grüße

René

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden