Schimmel unter dem Blättchen?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von VSL, 31.Januar.2014.

1. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

...und vielleicht noch n Stückchen Gorgonzola-Stulle mit dazulegen... :evil:

2. Gast

Gast Guest

Geht´s auch ein wenig ernsthafter? :roll:

Ich habe mir jetzt ein Reed Case mit einem Reed Vitalizer Humidipak zugelegt. Das sollte ja irgendeinen Zweck erfüllen, oder? Aber was genau? Sorgt es für eine optimale Befeuchtung für den Idealzustand der Reeds? Vermeidet es dadurch die Schimmelbildung? Oder - im Gegenzug - fördert es sie dadurch? Und was ist, wenn man die Reeds im Reed Case ohne den Reed Vitalizer Humidipak einlegt?

LG-musicus

3. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Schimmel braucht feutigkeit zum wachsen

4. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Der Humidipak soll für ein "optimales" Klima für die Blätter sorgen. Es gibt ihn, meine ich, in drei "Stärken", wobei der "feuchteste" die Holzblätter wohl "spielbereit" halten soll.

Für meine Begriffe Geldschneiderei, andere findes es toll. Eine ausführliche Diskussion hattem wir meine ich auch schon.

Wenn die die Blätter ohne Humidipak (vorher abspülen und einmal (am Hosenbein oder so) abwischen)in den Reed-case steckst ist das ok.

Cheerio
    tmb

5. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

...und auch immer einen Nährboden !

6. Gast

Gast Guest

@ Wuffy

wobei""Nährboden"" ein weitgedehnter Begriff für den lieben Schimmelpilz ist.

Ein Holzblättchen...oder auch eines aus Kunsstoff mit genug Sabber dran sind da doch paradiesische Zustände !!!

Bei mir wächst gerade trotz nem Kilo Salz und Essig der Schimmel sogar an der Schlafzimmerwand...das Biest ist säureresistent ( habe auch schon mit Domestos imprägniert)...keine Chance !!!

Schimmel ist wie ne Rattenplage.....die brauchen keinen Nährboden....die wachsen sogar auf Gift und Galle.......

LG

CBP

7. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Schimmel braucht Feuchtigkeit, Wärme, Nährstoffe (Speisereste, Zucker u.ä.). Ein Humidipack gewährleistet die ersten beiden Punkte wunderbar, er hält die Blättchen warm und feucht. Also sollte man, will man seine Blättchen wirklich so aufbewahren, dem letzten Faktor (Nährstoffe) mehr Aufmerksamkeit widmen.
    Also abwischen und abspülen.

lg
    edo

8. abraxasbabu

Was er nicht ab kann ist Alkohol. In die Sprühflasche und die Wand einsprühen.

9. Gast

Gast Guest

@Abraxasbabu,

Habe ich auch schon gemacht - Brennspiritus draufgesprüht.
    Geht auch super - ebenso wir Chlor ( Domestos oder ähnliches)

Aber der Schimmel kommt immer wieder - vor allem im Winter. Im Sommer verschwindet er von alleine wieder.

Vielleicht liegts an der Konstruktion / Isolation des Hauses - dass diese Ecke eben recht feucht ist. Zum Glück ist s bloss ein kleinerer Fleck, der auch nicht wächst.

LG

CBP

10. abraxasbabu

DieSporen in der Luft sind nicht so gut. Im Zweifel Putz wegklopfen. Schimmelstopper aufsprühen und neuen Putz drauf. Großzügig den Putz über den abgegrenztenb Fleck weg entfernen.

11. Gast

Gast Guest

@Abraxasbabu

Ich weiss - Schimmelsporen können ziemlich Krebserregend sein.

Ich habe die Stelle kürzlich mit nem Heizgebläse trockengepustet und einfach erstmal Sprühlack draufgeknallt - den hatte ich zufällig noch herumstehen - aber auf lange Sicht ist s genauso wie Du sagst : Putz runter und neu machen. Zum Glück ist die Stelle nur etwas Handgross.

Mit schimmeligen Blättchen geht das jedoch leider nicht ;-) ;-) ;-)

CBP

12. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Moin Schimmelecke,

Sorry...off topic, ich hole auch nicht zu weit aus, nur ein paar Stichworte.

Ist aber Randthema meines beruflichen Schaffens.

-wenn nur im Winter, aller Wahrscheinlichkeit Problem der Bausubstanz.

- schlechte, bzw. ungenügende Wärmedämmeigenschaften der Aussenwand

- Kältebrücken, an diversen Stellen, die Temperatur der Innenwandseite fällt teilweise in einen Bereich, den man Taupunkt nennt.

- Es ensteht dadurch Kondensfeuchtigkeit, an alten Fenstern sieht man das sofort und kann es abwischen, im Putz und unter der Tapete geschieht sowas heimlich und führt dann zum bekannten Schimmelproblem.

- Gipsputze, Tapeten (Zellulose) und Tapetenkleister sind hervorragende Nährböden für versch. Schimmelpilzarten.

- Beste und dauerhafteste Lösung, natürlich die Ursachen beseitigen, Wärmedämmung der Substanz von aussen.

- Vorbeugende Dinge, richtiges Lüften (Querlüften Stoßlüften) um die feuchtegesättigte Luft schnell nach draussen zu bringen. Frische und kühle Luft bindet beim Erwärmen wieder Feuchtigkeit und hilft beim Trocknungsprozess befallener Kondensbereiche.

- mal einen Hygrometer aufstellen und die Luftfeuchtigkeit messen. 40-60% sind im grünen Bereich, wenn darüber, unbedingt was am Lüftungsverhalten ändern.

- als kleiner Hinweis, ein erwachsener Mensch scheidet alleine nur über die Nacht rund einen Liter Feuchtigkeit aus. Ein Familienhaushalt kann mit Duschen, Kochen, Wäschewaschen, Grünpflanzen etc. innerhalb der Wohnung schnell mal runde 10 Liter Feuchtigkeit an die Raumluft eintragen.

- also richtiges Lüften....gerade im Winter, ist oberste Priorität, gerade bei alter Bausubstanz.

- Als gute Hausmittel wird Isoprophylalkohol 70% genannt, natürlich auch nur hemmend und keine dauerhafte Stoppwirkung.

- wenn Putz runter, dann nur kein Gipsputz (feuchtbindend) sondern Kalkputz, besser noch offenporigen-atmungsfähigen Sanierputz (Kleinmenge von einem Gipser besorgen) und Silikatfarbe verwenden, um ein alkalisches Medium, wenigstens in dem kritischen Bereich zu schaffen.

Viel Erfolsch

Wuffy

13. Gast

Gast Guest

Warum geht das nicht mit schimmeligen Blättchen? In hochprozentigem Alkohol eingelegt würden sie dann doch abgetötet oder wären zumindest zu blau, um jemanden zu schaden! :ironie:

Heizgebläse direkt ohne vorherige Behandlung auf den Schimmelbefall? Hm! Pustet man sich damit die Schimmelsporen nicht schön gleichmäßig durch die Bude? :klug:

LG-musicus

14. acts76

acts76 Schaut nur mal vorbei

wirklich hilft. habe viel gelernt aus diesem Thread.

15. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

Ihr redet über etwas Schimmel an den Blättern? DAS ist Schimmel:

http://reedjuvinate.com/science/ :-D

In diesem Zusammenhang möchte ich kurz auf das neue ReedJuvinate hinweisen. Der Tobias Häcker hat es in seinem Saxophon Blog vorgestellt. Über das Pro und Contra könnte man sicher diskutieren, die Idee mit dem Listerine finde ich aber gar nicht so verkehrt.

Viele Grüße

René

16. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Schaut euch zu dem Thema mal das Video von BG an:
    http://youtu.be/tSnackQmckE?t=30s

Bäh

17. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Im nächsten Leben betreibe ich eine Firma für völlig unnützes Saxophonzubehör.

18. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Boarrr... Das Blatt hat die Dame wohl aus dem Müll geholt.

Fazit: unnützes Zubehör + schimmliges Blatt = warmer Sound. Tolles Video. :-D

Viele Grüße

René

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden