schmerzen beim spiel

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von hanjo, 12.Oktober.2010.

1. rupi

rupi Schaut öfter mal vorbei

Hallo,

"Seitenstechen", Schmerzen in der Hüftgegend, bzw. Zwerchfell kenne ich von mir selbst aus der Anfangszeit und an früheren Bläserschülern als Folge einer fehlerhaften Atemtechnik. Ursachen dafür können sein, ungünstige Körperhaltung/Spielhaltung mit dem Instrument und auch ohne Instrument --> Verkrampfung der Bauchmuskulatur/Zwerchfell. Aber auch Mängel aus der Wirbelsäule/Schulterhaltung... Überanstrengung aus dem Ansatz mit dem Mundstück führt auch zu oben genannten Verkrampfungen...
    Online-Anleitung zur Korrektur gibts hier keine... evtl. ein
    wirklich gute Lehrer der hier Erfahrung damit hat, Gesangslehrer, auch Logopäden...

Gruß
    R.

2. Gillert

Gillert Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Hans Josef,
    als ich eben deinen Thread mit aller Problemschilderung gelesen habe, mußte ich an ein Interview von einem Drummer denken, das ich gerade gestern auf einem Regionalsender gesehen habe.
    Ich kenne diesen Drummer aus meiner damaligen Rockzeit und er erzählte, daß er einmal die Erfahrung gemacht hatte, im Alter,
    zwei Stunden öffentlicher Auftritt und er war absolut alle.
    Ich mußte grinsen, denn es erinnerte mich daran, wie ich vor drei Jahren in einer Band mit Congas und Perkussion wieder angefangen hatte nach leichten dreißig Jahren Pause.
    Ich spielte etwas über vier Stunden und dachte danach darüber nach, ob ich mir nicht für beide Arme einen Gips legen lassen sollte. Ich habe nicht aufgegeben und spiele, heute mit 66 Jahren wieder in zwei Bands.
    Was ich damit sagen will, ist folgendes.
    Im Alter ist bekannt, daß alle Muskeln nachlassen (Binsenweisheit), aber es können auch alle Muskeln immer noch
    trainiert werden. Man muß es nur sinnvoll einsetzen.
    Beim Schlagzeug und beim Saxofon spielen hat es mir geholfen mich im Spiegel während des Übens zu beobachten und körperliche Fehlhaltungen anzugehen.
    Was ich dir ankreide ist, daß du keine exakte Diagnose versuchst um dem Problem habhaft zu werden. Verändere mal die Parameter, sprich anderes Mundstück, andere Zeiteinteilung, Gymnastikübungen zwischendurch und stelle dann fest, wo Veränderungen stattfinden. Aber bitte immer nur einen Parameter zur Zeit verändern. Stelle dir eine Liste auf welche Parameter überhaupt in Frage kommen.
    So solltest du schnell auf eine Lösung kommen. Abändern mußt du aber auch, auch wenn es einschneidend wird.
    Ich hoffe dir eine richtige Richtung gegeben zu haben.
    Viel Erfolg, Joachim

3. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

ein dankbares hallo an euch.

hallo andreas,

genau das ist am werden.

das saxophon ist bereits im koffer, da bleibt es.

hallo rupi,

das hört sich für mich einfach nur verdammt gut an. ich kenne einen guten lehrer, den hab ich bereits gefragt, seine antwort, nein. er hat sich zurückgezogen, macht nichts mehr.

zwei andere herren habe ich getestet. leider entsprechen diese herren nicht meinen vorstellungen. das ist nicht abwertend oder respektlos gemeint, lediglich tatsache. ich muß den mann mögen und respektieren. es muß stimmen.

wobei lehrer für mich ein zweischneidiges schwert darstellt. ich wäre dankbar für einen guten lehrer, der mir z. b. bei meinem problem hilft, mich unterstützt, mich korrigiert, mehr nicht.

ich habe den ehrgeiz, mir mein saxophon selbst erarbeiten zu wollen. habe schon viele jahre unterricht auf anderen instrumenten, akkordeon und orgel, hinter mir, habe alles vorgekaut bekommen, mußte außer üben und verstehen nichts selber machen. das ist nicht mehr mein fall.

damit ich nicht all zu viel bockmist baue, wäre es super, einen guten mann gelegentlich treffen zu können.

doch das will ich unbedingt. ja.

hallo misty,

viel mußt du nicht kreiden, glaube ich. mundstück und zeiteinteilung habe ich geändert. bin wieder bei meinem mundstück gelandet. zeiteinteilung ändern hat auch nichts gebracht.

körperliche übungen mache ich vor der ersten einheit.

ich gehe zwei stunden, natürlich zusammen mit meinem hund, im wald recht zügig "spazieren", das täglich. wärend dieser zeit mache ich drei mal fünf minuten rückentraining und dehnübungen.

nachmittags gehe ich nochmals, nach der letzten einheit, für dreißig bis fünfundvierzig minuten, je nach strecke, mit meinem hund, ohne übungen.

das laufen habe ich z. zt., wegen schmerzen, vorerst eingestellt. :-(

liste habe ich keine erstellt, muß ich drüber nachdenken. hört sich aber gut an. ist zwar nich so wie von dir beschrieben, werde deine methode jedoch probieren.

gruß
    hanjo

4. hanjo

hallo zusammen,

habe mir jetzt diesen beitrag nochmals ganz in ruhe durchgelesen.

ihr habt ja sowas von recht. ich finde euch einfach spitze.

zum wiederholten male stelle ich fest, daß der einzelne hier noch etwas zählt und es halt eben nicht egal ist, was der anstellt; meinen aufrichtigen dank.

mit etwas abstand bestrachtet kann ich sagen, ich lasse die kirche im dorf. es fällt mir manchmal schwer, zugegeben, das sax nach einer stunde in den ständer zu stellen, aber, ich mache das. (kein witz) halbe stunde etüden, halbe stunde balladen.

und leute, es geht mir besser dabei. ich werde das jetzt mal so beibehalten. es sei denn, es verrät mir jemand wie ich richtig lange, ohne brrrrr, nicht weiter. ja rückfälle habe ich immer wieder, geht aber vorbei.

obwohl ich kein jazzer bin, die jazzballaden gefallen mir so gut, schön langsam durcharbeiten und genießen, jep.

es könnte sein, daß diese balladen nicht mein letztes playalong sein werden.

gruß
    hanjo

5. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hey Hanjo,

das hört sich doch gut an, wesentlich entspannter, nicht nur nach "Arbeit" und ständigem "Kampf"!

Du scheinst anzufangen das Spielen zu genießen und es auch aus Spass an der Freude zu machen. Gut so!

Weiterhin viel Spass!

By the way: Welches ist denn Dein Lieblingsstück aus den
    "Jazzballaden"?

6. hanjo

hallo andreas,

das hast du schön gesagt.

nun ja, ich habe mir die cd angehört und das, m. m. n. schwierigste stück herausgesucht, das ist der a train. den mache ich z. zt.. aber, du fragst nach lieblingsstück.

wenn ich mir die cd anhöre, bei einem stück bin ich emotional stark vorbelastet, my way, das ist es.

sehr schön finde ich auch,

as time goes by
    moon river
    blue moon (solo gefällt mir)
    summertime (hat was)
    fly me to the moon (schönes solo)
    petite fleur

in der reihenfolge etwa. die anderen, weiß noch nicht.

gruß
    hanjo

7. correze

correze Ist fast schon zuhause hier

Hallo Hanjo,

ich finde auch dass der a train am schwierigsten ist.
    Meine Lieblingsballaden daraus sind:

Moon river und Autum leaves.
    , petite fleur hat auch was.

Gruß aus dem verregneten Schwabenland
    ilona

8. Gast

Gast Guest

nachdem ich mir mit 16 lebensjahren eine glatte eins erschlichen habe (allerdings mit klarinette und das vor 40 jahren) komme ich nicht umhin zu petit fleur etwas zu posten

sidney bechet auf sopi

http://www.youtube.com/watch?v=c1pLQNhBLmA

wohl bekomms.

9. Tröto

Tröto Strebt nach Höherem

@ nimo

Hey, Du bist ja schon ein richtiger Opa, aber ein ziemlich flott-frecher, wenn man die Kommentare der letzten Tage so liest.

Aber die Alten ehrt man ja am meisten!

10. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

@Hanjo

Das freut mich, dass es besser wird! Und: Jazz-Balladen, oh ja, schööööööööön :)

A-Train mag ich auch, besonders das Piano-Intro :)

Saxolina

11. cara

cara Strebt nach Höherem

Hallo Hanjo,

ich glaube, du bist auf einem guten Weg. :)

Gruß Cara

12. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hallo Hanjo,

"My way" liebe ich auch...da fühle ich mich auch immer bestätigt: "Ich gehe meinen Weg".

"Blue Moon" und "Summertime" sind auch meine Favoriten. Außerdem kann man die ausnotierten Solos wunderbar durch eigene Improvisationen ersetzen.

Im Herbst habe ich natürlich auch viel "Autumn Leaves" gespielt, kam besonders gut auf einem 60igsten Geburtstag :-D (Ich hab´s anmoderiert mit den Worten: "Für das Herbstlaub hier habe ich ein passendes Stück mitgebracht")

LG

Dreas

13. hanjo

hallo zusammen,

danke.

schön, daß euch die dinger auch zusagen.

hallo saxolina,

ja, ich bin hingegangen und habe hinter die platte meines schultergurtes ein dünnes, gebundenes buch gesteckt, so daß der druck hauptsächlich auf diesem buch lastet und so besser verteilt werden kann, die riemen längst nicht mehr so auf den rippen lasten.

es könnte sein, daß unter umständen, gegebenenfalls, durch diesen kleinen eingriff, besserung erfolgt. (hoffentlich) ich werde das jetzt beobachten. falls dem so ist, bin ich auf der suche nach einem neuen gurt.

hallo cara,

abwarten und tee trinken. ;-) ich gebe mir mühe.

ja, ist mir auch sehr wichtig du herbstlaub. damit meine ich keinesfalls ilona, auch wenn es eines ihrer lieblingsstücke ist, nur dich, andreas. ;-)

gruß
    hanjo

14. Gast

Gast Guest

@Trötomanski,

bete zu deinem sax-gott!

wenn bei dir ein richtiger opa schon mit 55 anfängt dann müssen wir mal rock and roll fahren.

..und enke daran du jungspund - der geist ist willig das fleisch ist schwach...

http://www.youtube.com/watch?v=owmrpWyTdxQ

und

http://www.youtube.com/watch?v=vJWCgGj52YI&feature=related

und

das sind ie opas ... :-D

15. Gast

Gast Guest

jenau nimo, hau dropp ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=WcNwkmAq0wc

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden