Schmerzen linke Hand

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von kryz, 18.Mai.2005.

1. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    ich habe mein Problem hier bereits geschildert:

http://portal.saxophone.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=2389&forum=6&viewmode=flat&order=ASC&start=10

Das hat sich nun soweit entwickelt, dass ich die Schmerzen nurnoch aufm Bari habe, allerdings sehr viel stärker!

Ich kann vielleicht 5min übern und brauch dann 15min Pause!

hat jemand von euch eine Idee ?!

Danke

Chris

2. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Schmerzt die ganze Hand oder hauptsächlich der Daumen ,durch das Abstützen und balancieren des Sax ?
    Dann solltest du mal den Balancer von Codera testen.

3. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Hast Du mal einen Orthopäden befragt?
    Kanne einpacken und dem Doc was vorhupen, damit er sehen kann, wie Du was hälst und drückst etc.
    Die MTAs werden Dich lieben, weil endlich mal was los ist in der Praxis...

Christian

4. kryz

Hi,
    es liegt meiner Meinung nach nicht an der Balancierung. Es ist kein präziser Schmerz sondern eher diffus und krampfartig in der ganzen Hand.
    Zum Orthopäden geh ich erstmal nicht, der hat sowieso eine sehr gesude Einstellung, denn er behauptet, solange etwas von alleine wieder weggeht, biste nicht krank und man solle erstmal etwas abwarten :p ( Ich spiele auch Fußball und alle 2-3 Monate schau ich da mal vorbei :p )

naja, am Horn scheint es auch nicht zu liegen, da es ja mal Problemlos geklappt hat??

Danke

Chris

5. Hannes

Hannes Nicht zu schüchtern zum Reden

Das merkwürdige dabei ist, dass du ja nur zu Hause schmerzen hast. Vielleicht solltest du so eine Art Tagebuch führen und dir aufschreiben, was du vor dem Üben zu Hause gemacht hast und was du vor dem Unterricht oder Workshop gemacht hast. Da liegt meiner Meinung nach des Pudels Kern.

6. kryz

Hi,
    also mir ist jetzt was aufgefallen!
    Wenn ich zu Hause übe, habe ich keinerle Pausen, und setze das Horn auch nicht ab! Im Workshop dagegen sind zwischen den Stücken immer Pausen für Anweisungen von Lehrer, Kritik und auch Soli in denen ich das Horn immer absetze und die Hände von den Tasten nehme. Meint ihr es kann daran liegen? trotzdem werde ich die nächsten Tage nochmal genau aufpassen.

Danke schonmal

Chris

7. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

So wie du das schilderst, überlastest du die linke Hand durch intensives Spiel. Trotzdem sollte das Problem "eigentlich" nicht auftreten, du spielst ja nicht 3 Stunden am Stück. Ich merke das bei mir, wenn ich das Bari zu stark mit der linken Hand nach unten drücke. Das geschieht meist mit dem Daumen, dadurch verspannt sich die Muskulatur zwischen Daumen und Zeigefinger. Dazu kommt das Herumgreifen um die Palmkeys und schon ist die ungesunde Zwangshaltung da. Du solltest in jedem Fall deine Griffhaltung kontrollieren.

8. kryz

Hi,
    danke für den Tip Guido, ich glaube da ist was dran :p

Habe das das Bari grade eben 5 min in der Hand und schon wieder schmerzen. Mir ist jedoch aufgefallen dass das Horn immer nach Links wegkippen will und ich es mit der Linken Hand aufhalten will. Ne idee was ich dagegen tun kann?
    Für den Balancer hab ich eigentlich keine Kohle atm, vor allem wenn er dann nichts bringt :(

Ich hab mal nen Pic von mir gemacht, mit selbstauslöser gehts nicht bessa :(

http://www.sonic-lux.de/data/pub/wwwupl/me.JPG

was mir auffällt ist, dass meine linke schulter viel höher ist als die rechte?!

9. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hi kryz!
    Kann es sein, dass ein Bari dann unangenehm wird, wenn es gerade vor dem Körper getragen wird!?
    Dann könnte ich mir Schmerzen auch erklären ;-)

Als ich in Dortmund und Altena Bari spielte, muss ich gestehen, war mir das seitliche Tragen wesentlich lieber... und ich hatte den normalen Neckstrap.

Gute Besserung, liebe Grüße, Jogi

10. kryz

ich habe das bari am anfang auch seitlich gehalten, dann aber eher nach unten! war dann irgendwie auch unangenehm und der Ton war eher nichso toll :(

11. Gine

Gine Ist fast schon zuhause hier

12. Gine

Gine Ist fast schon zuhause hier

Du musst zum Arzt und wenn der dich erst auf der Bahre ernst nimmt, dann ist es der falsche. Vielleicht gehst du zu jemand der sich auf Musikinstrumente und Bewegungsabläufe spezialisiert hat. Ansonsten klingt es nach Entzündung und wenn diese durch falsche Handhabe verursacht wird kriegst du sie immer wieder.
    Also auf zur Ärzte Odyssee und Gute Besserung
    Gine

13. kryz

Hey,
    wegen so ner Lappalie bin ich noch nie zum artz gegangen :D :)
    Wenn ich das nächste mal da bin, frag ich ihn :D

Entzündung glaub ich auch nicht, weil dann würde es ja wann anders auch auftreten, naja, ich spiel mich jeza erstmal noch nen bissl...

14. kryz

Also, ich hab nen bissl probiert und es wird immer schlimmer! Es dehnt sich jeza auch schon auf Alt aus :(
    keine 15min üben am Stück sind mehr möglich :(
    Irgendwie glaub ich aber nicht, dasses ne Verletzung ist, weil ich hab das nirgends sonst.

15. Krizzodil

Krizzodil Kann einfach nicht wegbleiben

16. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Das Forum lohnt immer einen Blick.
    Bei Wikipedia habe ich wiedergefunden, was mein Schwager (Unfallschirurg) bei mir nach drei Tagen SnowScoot-Fahren diagnostiziert hat: Tendovaginitis stenosans de Quervain
    Das seltsame Knarren im Unterarm...
    "Gut beobachten und schonen, damit es nicht chronifiziert!"

Also nix wie hin zu einem guten Orthopäden!

Christian

17. kryz

Hi,
    ich war immernoch nicht beim arzt und heute ist schon der 3. Schmerzfreie Tag, wie konnte das gehen!?

18. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Vielleicht sind die Nerven inzwischen abgestorben ;-)

Eher hast du dich an die Belastung gewöhnt, oder die Haltung geändert oder es war etwas anderes.

19. kryz

Yo Burschen, ist wieder da, ist aber deifinitv keine Verletztung. Kann nichtmal mehr 2 mins üben :(

Was nu? Will mir ja eh nen eigenenes bari kaufen, meint ihr, das kann das Problem beheben?

20. herb

herb Ist fast schon zuhause hier

kryz,

GEH ZUM FACHARZT!

Davon stirbste nich, weißt aber hinterher mehr.

Bari kann warten.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden