Schnelle Parts besser raushören - Tipps gesucht

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von GelöschtesMitglied725, 19.Januar.2014.

1. GelöschtesMitglied725

GelöschtesMitglied725 Guest

Hallo Saxfreunde, seit gestern verzweifel ich an einem kleinen Keyboardpart, den ich mitspielen möchte. Der geht für mich recht flott, und ich bekomme die Töne dieser Stelle einfach nicht rausgehört. Mit dem Media Player gibt es die Option, die Sache ohne Tonhöhenveränderung langsamer abzuspielen, aber eben nur um einen Wert. Die Töne dieses Parts finde ich einfach nicht, es ist wie verhext. Bin am überlegen, ob ich ein Hörproblem habe, und deshalb vielleicht am Sax überfordert bin und die Sache bleiben lassen sollte. Bin total gefrustet.
    Vielleicht hat mir aber hier noch jemand einen Tipp, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, evt. Die Stelle auch noch langsamer ohne Tonartenänderung abspielen zu lassen. In Audacity verändert die langsame Geschwindigkeit leider die Tonhöhe, so dass dies zum Töne raushören nicht verwendet werden kann.

LG

dabird

2. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

amazing slowdowner googlest du

3. saxhornet

saxhornet Experte

Ich bin ja ein grosser Fan von Transcribe und nutze die Software für Transkriptionen jeglicher Art. Klingt gut und liefert gute Ergebnisse beim Verlangsamen. Allerdings sollte man wissen, daß man ab einer gewissen Reduktion eines Tempos bei jeder Software bei der Qualität Abstriche machen muss. Allerdings kann ich mit den Ergebnissen gut leben, geht auch mit alten Rechnern und er rechnet es auch live, man muss es auch nicht erst umrechnen lassen (auch bei mp3). Kostenlos ist es allerdings nicht.
    Was mir am besten gefällt ist die Möglichkeit Loops zu setzen anhand der Wavedarstellung, was für mich angenehmer ist als bei mancher Software, wo man Start- und Endpunkt des Loops als Zahl eingeben muss.

Lg Saxhornet

4. auge

auge Ist fast schon zuhause hier

Transcribe!

Eine für mich unersetzbare Software.

5. GelöschtesMitglied5507

GelöschtesMitglied5507 Guest

Transcribe ist ein sehr gutes Programm für so etwas. Du kannst mir aber auch gerne den Part als MP3 zumailen, dann mache ich Dir da ein langsameres MP3 daraus.

LG cweg

6. GelöschtesMitglied725

Hey, danke für den Tipp, das versuche ich mal. Mangels Windows PC geht das zwar erst später, wenn ich Zugang zu einem habe. Aber auch wenn ich den Termin jetzt absage, und aufgebe, ist es für mich nach wie vor eine Herausforderung, es wenigstens für mich weiterhin zu üben. Die vielen fortgeschrittenen Spieler hier würden sich bestimmt totlachen, an einer so kleinen Stelle so zu verzweifeln... :)

LG

dabird

7. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

moin,
    wenn du Audacity schon benutzt, dann kannst du damit auch das Tempo veringern, ohne die Tonhöhe zu verändern.
    Du musst bei Effekte "Tempo ändern" aussuchen, nicht "Tempo und Tonhöhe ändern"... (Version 2.0.5)
    Ich habe das eben mal ausprobiert, ein Stück auf 50 % verlangsamt. Die Qualität ist bei Amazing slow downer zwar um einiges besser,dort sind auch komfortable weitere Einstellmöglichkeiten vorhanden, geht aber grundsätzlich mit Audacity auch.

8. GelöschtesMitglied725

..meine Antwort war zu schnell, da gibt es schon Neues...ich schaue mal, was das Transcribe kostet. Läuft aber vermutlich auch nur unter Windows.
    @ cweg, ich nehme Dein Angebot an, und sende Dir den Part mal. Das wäre richtig toll, vielleicht bekomme ich die Stelle doch noch hin. Aber nicht lachen, für Dich ist es bestimmt was Einfaches :)
    LG
    dabird

9. auge

auge Ist fast schon zuhause hier

ich verwende Transcribe am Mac.
    Lg.

10. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Ich benutze Transcribe auch um Üben, langsam mitspielen, bis zum echten Transkribieen ist es noch weit für mich ...

11. GelöschtesMitglied5507

GelöschtesMitglied5507 Guest

Ich nutze es schon routinemäßig zum Üben. Ein echt lohnenswertes Tool.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden