Schönes Stück zur Rhythmusübung: Cantaloupe Island

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 8.Dezember.2010.

  1. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    @antonio:
    Dann hast du ja bereits die wichtigste Voraussetzung für das Spüren von längeren Einheiten als der Beat! :)


    Bei deinem Problem hilft folgende Visualisierungs-Übung:
    Laufe den bekannten Vierer-Grundschritt und gib bei jedem Beat einen Jonglierball von der einen Hand in die andere. Wichtig ist, dass der Ball IMMER GLEICHMÄSSIG in Bewegung ist und die Bahn einer liegenden "8" beschreibt. Genau in der Mitte ist die Übergabe, wenn der Beat erfolgt. Kontrolliere dies vor dem Spiegel, denn das ist sehr wichtig.
    Wenn diese Übung ruhig und ohne viel Nachdenken klappt, dann weite das Intervall der Übergabe auf 4 Beats aus, die Übergabe erfolgt immer auf die 1. Auch dabei muss der Ball IMMER GLEICHMÄSSIG in Bewegung sein. Ich betone das IMMER GLEICHMÄSSIG so klar, weil es in den meisten Fällen zu Beginn eben nicht gleichmässig ist. Da ist der Ball mal zu langsam und wenn man merkt, dass ja nach dem nächsten Beat die Übergabe erfolgt, muss pressiert werden.
    Auf diese Art lernst du, *4 Schläge zu sehen* und zu berechnen. Die ständige Berechnung verursacht, dass diese 4er-Einheit gefühlsmässig verinnerlicht wird. Irgendwann musst du nicht mehr zählen, weil du in den 4/4-Takten die 1 nicht nur spürst, wenn sie kommt, sondern ständig weisst, wie lange es noch dauert, bis sie kommt. Problem gelöst... ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden