Schönste Ballade ohne Saxophon!

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gast, 8.Januar.2011.

1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hey komm Joe,

Schnulzen haben doch was!!!

Hier noch eine:

http://www.youtube.com/watch?v=-R8lO9BZilc&feature=related
    ("Candle in the wind")

Das Original - erste Zeile "Goodby Norma Jeane" - war für Marilyn Monroe bestimmt (sie hieß bürgerlich Norma Jeane Mortenson).

Elton John hat´s dann nochmal für Diana neu eingespielt
    (Da hieß die Zeile dann "Good by english Rose")

Trief....

LG

Dreas

P.S.: Die Monroeversion gibt`s nicht auf Youtube

2. Gast_13

Gast_13 Guest

Die Kunst bei Balladen ist, die Schnulzen so zu spielen, dass es keine Schnulze mehr ist, sondern grandiose Musik.

Hier
    nochmal so eine Schnulze von Keith Jarret gespielt. Nach meinem Geschmack hätte Keith den Contest "Schönste Ballade ohne Saxophon" mit Abstand gewonnen!

Hierwas aus den Antillen, das Mino Cinelu in den 80igern mal mit Weather Report aufgenommen hat. Leider ;-) schleicht sich gegen Ende doch noch einer mit dem Sopransax ein....

3. Roman_Albert

Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

Die Lieder, die mir im Laufe meines Lebens mal Tränen in die Augen gebracht haben, sind alle ohne Saxophon.

Balladen leben für ich vom Text, gerade Springsteen hat bei "The River" oder "Point Blank" sicherlich nicht zufällig Clarence Clemmons weggelassen, weil ein Instrumentalteil bei sowas trivial wirken könnte.

Bei Schnulzen ist das was anderes, da kommt ein Sax oft gut.

Auf Anhieb fällt mir jetzt zusätzlich zum Boss nur noch diese beiden hier ein:
    "Only A Woman's Heart" von Eleanor McEvoy bzw. Mary Black
    "Why" von Annie Lennox

Dann eine Ballade mit sozialem Sprengstoff von Elvis Costello:
    "Shipbuilding", ein Lied darüber, dass Nordengland für Thatcher gut genug war, um die Söhne in den Falklands zu verheizen, aber die Schiffe aus Kostengründen woanders gebaut wurden (un-glaub-lich untriviales Flügelhornsolo von Chet Baker selig)

4. Gast

Gast Guest

...Dann eine Ballade mit sozialem Sprengstoff von Elvis Costello:
    "Shipbuilding", ein Lied darüber, dass Nordengland für Thatcher gut genug war, um die Söhne in den Falklands zu verheizen, aber die Schiffe aus Kostengründen woanders gebaut wurden (un-glaub-lich untriviales Flügelhornsolo von Chet Baker selig)
    ...

erbitte link , wenn vorhanden

5. Gast_13

Gast_13 Guest

Hierwerden die Schiffe gebaut.

6. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

z.B.
    http://www.youtube.com/watch?v=6LNB6M7yTBo

allgemein ist der "wahre" elvis nur zu empfehlen
    lg
    edo

7. Gast

Gast Guest

danke für die links - mein ansinnen war den chet baker zu hören..

8. Gast_13

Gast_13 Guest

9. Gast

Gast Guest

@Nummer 13

klasse und danke! :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Elvis_Costello

10. Roman_Albert

Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

Nimo, da hat die Plattenfirma die Finger drauf, ich wusste, dass es da keinen guten YT Link gibt, daher hab ich auch keinen angegeben.

Für unsere Trompeterin hab ichs aber kürzlich in meine Dropbox geladen, also jetzt noch mal speziell für Dich, Du Plastesaxer, ein superweiches Flugal Horn Solo auf dem Plasteflugalhorn, weintag oder nicht:

http://dl.dropbox.com/u/14610556/06%20Shipbuilding.mp3

11. sailorwoman

sailorwoman Kann einfach nicht wegbleiben

Der Meister im Schreiben trauriger Songs (zumindest in meinen Augen): Tom Waits

Georgia Leel]

Nur mal so ein Beispiel aus einer Reihe wunderbarer Liedchen.

Beste Grüße, Sailorwoman

12. Gast

Gast Guest

Dindi,

http://www.youtube.com/watch?v=9rsJOKBGhbY&feature=related

mit etwas sax und schönen aufnahmen

13. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hi,

passiert mir in letzter Zeit auch immer öfter, dass es meine Lieblingsversionen als YT-links in D nicht gibt.

The summer knows (Summer '42)

Hier finde ich die Version von der Woody Herman Bigband unschlagbar.

spartacus love theme

Da gibts eine schöne von Terry Callier mit Gesang (die ruhige zero 7 remix)

"Something simple is the key..." :)

Dann finde ich noch schön: Spirit of summer (Deodato), aber da gibts ja gar nix :-o

Liebe Grüße

Chris

14. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Definitiv unschnulzig, eher eine in Musik gefasste Anklage an den Menschen und seinen manchmal bestialischen Umgang mit anderen Geschöpfen, ist das Stück "Erbarme dich" von Reinhard Mey. Ein Song der mitnimmt, die Wahrheit offen auf den Tisch legt und jeden animiert, nicht wegzusehen oder zu hören...

Eine Meisterin der Entschleinigung wäre noch Solveig Slettahjell, live gesehen vor 3 Jahren in Hannover, die den Großteil ihres Repertoires aus Balladan oder balladesk anmutenden Kompositionen mit norwegisch-volksliedähnlichen Hintergrund erstellt. Die interessante Erfahrung an dem Abend war, dass man selbst einen solchen Grad der Entspannung einnahm, der eigentlich langsame Stücke sogar schnell erscheinen ließ. Sie hat es geschafft, auf der Bühne ins unermessliche zu wachsen, wenn sie dann ihr Stück dynamisch und melodisch aus einer Phase des "Ruhestroms" in pure Energie verwandelte, ohne sich zu überschlagen. Auf ihre Art ein Phänomen.

15. fonkysax

fonkysax Kann einfach nicht wegbleiben

Da habt Ihr ja was richtig schönes in gang gebracht!!! Wie wäre es hiermit, einer der schönsten Balladen für mich:
    http://www.youtube.com/watch?v=ff_4hDpfgus

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden