Weil es mir gerade passiert ist: habt Ihr schon einmal das falsche Blatt eingespannt, und das beim Spielen nicht (gleich) bemerkt? Und mit "falsch" meine ich nicht jetzt die falsche Stärke oder den falschen Schnitt... ich hab gerade das Tenor-Blatt im Bari gehabt... und hab darauf spielen können! Ist jetzt vielleich etwas schwerer gegangen, das habe ich aber auf die grippale Zwangspause geschoben, und so schlecht ging das jetzt nicht einmal... (wieso mir das passiert ist? Ich wollte zuerst das Tenor nehmen und hab ein Tenorblatt eingeweicht, und hab dann umdisponiert, aber vergessen, das andere Blatt einzuweichen...) lg, Wolfgang
Hallo Wofgang, die Grenzen sind fliessend.... Man kann z.B. auch ohne Weiteres ein Tenor Blatt auf dem Alto spielen.... Machen einige! kokisax
...hatte Probleme das Blättchen für das Tenor Sax auf das MPC für das Sopran ein zuspannnen und vice versa. Daher: nein ist mir noch nicht passiert....
Guten Tag Koki, es gibt sogar Leute, die machen das bewußt. Soll dem Alt einen volleren Klang, Richtung Tenor, verleihen. Gruß Hanjo
Mir ist das zum Glück noch nie passiert. Tenorblätter sind im Tenorkoffer, Altblätter im Altkoffer usw. Da sind Verwechslungen fast ausgeschlossen. Wenn ich irgendwo spielen muss, schaue ich mir das nötige Equipment nochmals genau an, bevor ich es in das Auto packe. Um beim Thema zu bleiben: Die Gefahr die falschen Blätter zu erwischen besteht schon, weil meine schwarzen Blattetuis alle gleich aussehen. Außer beim Sopran, bei dem es wesentlich kleiner ist. Trotz guter Vorbereitung ist mir aber mal folgendes passiert: Ich hatte vor einem Gig vergessen mein Jody Jazz ESP Baritonmundstück einzupacken. Der schwarze Mundstückbeutel lag zu Hause auf meinem schwarzen Sofa !!! Da musste ich am Auftrittsort erst einmal mächtig schwitzen! Zum Glück lag aber noch mein Vorgängermundstück Vandoren B95 im Koffer. Damit ging es dann auch ganz gut. Lg Mike