Schon wieder ein Einbruch

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Ladida, 19.September.2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja, klar, irgendwo in Osteuropa oder Asien...glaubst Du da kümmert irgendjemanden irgendwelche Seriennummern?

    CzG

    Dreas
     
  2. Dööpdöpp

    Dööpdöpp Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich kenne das Gefühl nach einem Einbruch selbst leider nur zu gut. Halt die Ohren steif, @ArminWeis!
     
    Dreas gefällt das.
  3. Amopehe

    Amopehe Ist fast schon zuhause hier

    @ArminWeis : das tut mir total leid und ich wünsche Dir (und allen anderen) gute Nerven und viel Kraft weiterhin.

    In dem Zusammenhang: Ich habe vor einigen Wochen einen Artikel über Musikinstrumentenversicherungen gelesen, wo es auch um Diebstähle ging.

    So schrecklich so ein brachiales Vorgehen wie im Fall von Armin Weis auch ist: In unserem normalen Alltag sind Musikinstrumente für die meisten Diebe (die keine gezielten "Auftragsklauer" sind) eher uninteressant. Entweder kennen sie den Wert eh nicht oder wissen schon, dass sie schwer zu verkaufen sind. Saxophone sind ja eh meistens etwas sperriger, aber bei Flöten / Oboen / Klarinetten z.B. raten die Versicherungen dringend, sie nicht in Koffer umzupacken, die einer Laptoptasche ähnlich sind, weil diese sofort ins Beuteschema fallen. Auch ein normaler Rucksack ist im Alltag normalerweise gefährdeter als ein Gigbag - außer evtl. bei besonderen Musikveranstaltungen / Messen etc., wo sich schon wieder die Spezialisten herumtreiben.

    Einem Freund von mir hat man aus dem Auto eine Laptoptasche mit Noten geklaut. Die hatten allerdings auch einen beträchtlichen Wert, da viele Partituren dabei waren, landeten aber mit Sicherheit im Altpapier. Sein 6.000 Euro Waldorn lag daneben und blieb unangetastet.

    Bleibt jedem zu wünschen, dass er oder sie verschont bleibt.
     
    sachsin gefällt das.
  4. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Es ist wirklich traurig.

    Dies sind organisierte Banden und der Absatzmarkt ist sicherlich dort, wie @Dreas beschrieben hat.

    @ArminWeis, ich hoffe du verlierst nicht die Freude an deinen Beruf. Mein Bedauern!

    Den Vorschlag von @Sandsax mit der zentralen Seriennummerdatei für gestohlene Instrumente sollten wir umsetzen.
     
    Rick, Juju und Dreas gefällt das.
  5. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    @ArminWeis , das ist ja wirklich ein Ding, Du hast mein tiefstes Mitgefühl!

    Das Gefühl wenn ein Fremder in den eigenen Bereich eindringt kenne ich gut - da schläft man eine Weile ziemlich schlecht. Ich hoffe Du kommst da bald drüber weg.
     
  6. mixokreuzneun

    mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

    Einfach kleingeistige, kriminelle vollpfosten.....armin, halt die Ohren wacklig!

    Lg

    Mixo
     
  7. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Ob der Absatzmarkt nur in den beschriebenen Regionen ist? Wer achtet auf Seriennummern? Ich hatte, bevor ich hier im Forum darüber gelesen habe, keine Ahnung von solchen Nummern. Ja, ich wusste, dass Autos Fahrgestellnummern haben, anhand derer ihre Herkunft identifizierbar ist, aber Musikinstrumente?

    Will sagen, man muss schon mit einem weltweiten Absatzmarkt rechnen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Hörner auf irgendeiner Verkaufsplattform im Netz auftauchen, beispielsweise als Sonderangebote ("neu, aber Transportschaden der fachmännisch gerichtet wurde"). Die Phantasie der Gauner ist leider gut entwickelt......

    LG Helmut
     
    Rick, sachsin und Dreas gefällt das.
  8. saxpuu

    saxpuu Kann einfach nicht wegbleiben

    Habe den Fall heute nachmittag schon gelesen und mußte mich mit einem Kommentar echt zurück halten, aber @TSax80 , du hast es genau richtig zum Ausdruck gebracht ...

    @ArminWeis : halt die Ohren steif! Irgendwie ...
     
  9. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ich gehe davon aus, dass sich die meisten Menschen, die sich für ein hochwertiges Instrument, noch dazu eines, das sie, weil es auf einer Plattform im Netz angeboten wird, nicht selber anspielen können, auch für die Seriennummer interessieren.

    Man möchte doch zumindest wissen, wie alt das Instrument ist, und gerade bei vielen Vintageinstrumenten hat der Seriennummerbereich einen teils heftigen Einfluss auf den Marktwert.
    Außerdem will ich wissen, gerade bei einem verdächtig günstigen Preis, ob es koscher ist!

    Zumindest, wenn ich im Internet kaufen möchte, recherchiere ich auch dort.
    Die Information steht automatisch weltweit zur Verfügung und selbst, wenn sie nicht in meiner Sprache vorgehalten wird, sollte mich eine Nachricht zu dem spezifischen Instrument stutzig machen und mich dazu verleiten den Google Übersetzer zu aktivieren.

    So eine Liste ist ein Schutz für Käufer und erschwert es den Kriminellen.
    Eine Seriennummer ist viel eindeutiger und nachvollziehbarer als z. B. die Beschreibung oder Fotos geklauter Schmuckstücke.
    Der Hehlerpreis sollte bei "heißerer" Wäre sinken und irgendwann wird (naiver Wunsch vielleicht) der Deal zunehmend uninteressant.

    Jedenfalls Danke @Dreas für Deinen ersten Schritt hierzu.

    Vielleicht schaffen wir es ja auch noch mit Moderatorenhilfe den Thread zu zentralisieren, um nicht von der Suchfunktion abhängig zu sein.

    Grüße
    Dirk
     
  10. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Im April war ich in Hamburg kurz bei Herrn Siebold im Laden. Alle Regale leer.

    Da waren Sie 14 Tage zuvor auch. Gleiches Schema. Hintere Tür eingeschlagen und alle Instrumente selektiv ohne Koffer eingepackt.
    Vielleicht sollten die Geschädigten Weis,Diehl,Siebold, Session etc. sich mal zum
    Faktentausch an einen Tisch setzen - evtl. bringt das einen erheblichen Ermittlungsvorsprung.

    Alles Gute !
     
    Rick, sachsin und bluefrog gefällt das.
  11. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    war eben mal zum Spass auf Ebay China,wahnsinn das da alles für Saxe angeboten werden,vielleicht wird man da ja fündig.
    Einen Blick ist es auf jeden Fall wert
     
  12. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Ein wenig off topic:
    Auf dem Überwachungsvideo sieht man, dass die Leute eigentlich ungehindert "arbeiten" konnten. Vom Zeitdruck will ich hier mal absehen.
    Gibt es eigentlich bei Alarmanlagen Vorrichtungen, die dem Dieb, wenn er denn "drin" ist, das Leben so richtig schwer machen können. So ein alarmtechnisches Gegenstück zu Blend- und Knallgranaten halt.
    Neugierig quax

    ----------Nachtrag------------------
    Vergesst das. Besser die kommen bei Nacht und Nebel, als am Tage und hauen Armin kräftig auf den Kopf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.September.2017
  13. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Laut Aussage der Polizei im Fall von Mr. Music ist es immer das gleiche Muster.
    Die Bande kommt mit ca. 5 Mann. 2 bleiben draussen und nehmen die Instrumente in Empfang, die von den 3 anderen ausgeräumt werden.
    Nach 90 Sekunden klingelt der Wecker, den sie sich zuvor gestellt haben und die Einbrecher verschwinden wieder.

    Sie stellen tatsächlich den Wecker auf 90 Sekunden, um sich nicht verleiten zu lassen, hier und da noch zu schauen, ob es noch irgendetwas gibt, was sich zu klauen lohnt.
    Und innerhalb von 90 Sekunden kann die Polizei nicht vor Ort sein....
     
  14. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    hier noch eine Meldung, aus öffentlichen Medien entnommen.:

    Vorsicht bei "günstigen" Instrumentenangeboten!
    *** Warnmeldung der Polizei! *** BITTE TEILEN ***

    Bei einem Einbruch am 14.08.2017 in das Musikgeschäft „Mister Music Blasinstrumente“ in 78713 Schramberg-Sulgen, Brambach 27, wurden insgesamt 19 Klarinetten, 1 Altquerflöte, 3 Querflöten und 34 Saxophone verschiedener Marken und Ausführungen entwendet. Außerdem entwendeten die bislang unbekannten Täter die dazugehörenden Mundstücke und Ligaturen. Der Diebstahlsschaden dürfte bei ca. 100.000 Euro liegen.

    Das Polizeirevier Schramberg bittet nun die Musikvereine alle Mitglieder vor dem Kauf von vermeintlich günstigen Musikinstrumenten der genannten Arten zu warnen. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit dem Einbruch. Sie können jedoch vor dem Kauf bei jeder Polizeidienststelle anhand der Individualnummern eine Abfrage durchführen lassen. Allerdings bringt diese keine hundertprozentige Sicherheit.

    Falls Sie verdächtige Angebote erhalten oder auf solche im Internet oder anderen Publikationen aufmerksam werden, bittet das Polizeirevier Schramberg, Tel.: 07422 2701-0, um Ihre Mithilfe. Hier wurde eigens für diesen Einbruch die Ermittlungsgruppe „Saxofon“ eingerichtet. Lassen Sie sich mit einem der dortigen Mitarbeiter verbinden.


    57 Instrumente in 90 Sekunden? mit 3 Mann und zweien vor der Tür?

    Egal wie es sollte eine Ende finden.
     
  15. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Das war in Schramberg wohl so. Hätte sie sich länger in dem Laden aufgehalten, hätten sie sicher auch noch die Baris, die etwas weiter hinten standen, mitgenommen.
    In Schramberg wurde "nur" der vordere Bereich ausgeräumt. 57 Instrumente innerhalb von 90 Sekunden....

    Ich möchte nicht wissen, wie diese Instrumente jetzt aussehen, nachdem sie einfach in den Laderaum eines Transporters geworfen wurden.

    LG Bernd
     
  16. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Der materielle Schaden ist die eine Seite, die seelische Verletzung eine deutlich gewichtigere: stellt euch vor, ihr hättet über einem solchen Laden eure Wohnung. In unserer Einfamilienhaus wurde vor 25 Jahren mal "zahm" eingebrochen, während wir oben schliefen (Flurfenster aufgehebelt, ging wohl ganz schnell). Wenn du dann morgens die Treppe runterkommst und alles offen und durchsucht findest, wird dir ganz anders. Das dauert Monate und Jahre, bis wieder "Normalität" einkehrt. Bei mir waren es Leute, die auf Geld und erkennbare Wertsachen (Bargeld, Schmuck, Kamera etc.) aus waren. In meinem Studio standen u.a. ein Neumann M49 und andere wertvolle Gerätschaften. Die wurden nicht angerührt.
    Armin hat meine ganze Sympathie, und ich hoffe, dass er die Bilder vom Video irgendwann mal von seiner internen Festplatte löschen kann. Das Verzeichnis der gestohlenen Instrumente sollte auf jeden Fall auch auf SOTW und anderen internationalen Portalen veröffentlicht werden, und das Video vom vermeintlichen Erkunder sollte von den Behörden zur Veröffentlichung freigegeben werden, wenn erkennbar ist, dass er für Räumlichkeiten und Überwachungssysteme mehr Interesse zeigt als für die Instrumente. Ein geschulter Kriminologe wird das mit Sicherheit erkennen.
    Leider sind die "Vertriebswege" für Hehlerware nicht einfach zu rekonstruieren. Die Instrumente können ja mit einigen Fahrstunden schon Deutschland verlassen haben oder ganz einfach dreist falsch deklariert schon in einem Container in den Hamburger oder Antwerpener Hafen unterwegs sein.
    Der Zorn über Brutalität und Sachgewalt gepaart mit dem Gefühl der Hilflosigkeit ist schon eine existentielle Erfahrung. Selbst als Unbeteiligten werden die Bilder verfolgen.
    Alles Gute, Armin, und lass dich nicht unterkriegen.
     
  17. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

  18. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich hab das Video auf meiner Facebook-Seite gepostet, gebeten mit dem Teilen zu warten, bis ich die Seriennummern habe.
    Die Leute teilen wie aber jetzt schon wie wild, von Tschechien bis Bayern und England.
    Insoferne wäre eine Liste in absehbarer Zeit sehr gut, damit ich meinen Beitrag dahingehend ändern kann, @ArminWeis.

    Grüßle
     
    Gelöschtes Mitglied 11184 und RomBl gefällt das.
  19. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    @ArminWeis
    hallo mein freund.
    das ist nicht zu fassen.
    ich halte die augen auf.
    kopf hoch.
    lg
    helmut
     
  20. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Gibt es irgendwo auch so etwas wie eine Gesamtliste aller gestohlenen Instrumente? Wir haben jetzt etwa 10 Einbrüche in der letzten Zeit gehabt; es wäre schon besser, wenn da nicht 10 verschiedene Listen - möglicherweise an verschiedenen Stellen - existierten.

    LG Helmut
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden