SchraKu1 = 15.9.2013 ein Sonntag in Neckargemünd

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von Gast, 28.Juli.2013.

1. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Parkplatz gebucht. Protokollant gefunden :).
    Froi mich. Brille

2. Gast

Gast Guest

alles ok.

kommt einfach - wir werden einen schönen tag haben.

bis tu mohrow :)

3. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Neckargemünd gefunden, Parkplatz gefunden,
    eine Stunde zu früh, freu mich!

4. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Na dann wünsche ich viel Spaß und lehrreiche Stunden.

5. malocher

malocher Schaut öfter mal vorbei

Hallo Nimo

habe den Fred gerade entdeckt.
    Toll das Du das organisierst.
    Hoffe Ihr habt lehrreiche Stunden.

Nachden unser Häuslesbau fast fertig ist - Umzug ist geplant in 2 Wochen - Yuheee - kann ich mich auch wieder vermehrt um meine Saxophöner kümmern.
    Während der Bauzeit war das viel zu gefährlich da ich mich zeitweise zum Grobmotokriker mit viel zuviel Kraft in den Händen entwicklet hatte.
    Das konnte ich meinen Saxen nicht antun.

Was ich eigentlich sagen will:
    Nehme mich doch bitte auf Deine Liste für einen möglichen SchraKu2
    Habe großes Interesse und bald auch wieder etwas mehr Zeit.

Grüße
    malocher

6. Gast

Gast Guest

vorbei is ! :)

7. Gast

Gast Guest

Die habt ihr aber schön blank geputzt! :-D

8. schnuggelche

schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

war super toll und sehr lehrreich :)

vielen dank an nimo und armin und hoffe auf einen schraku2 !

begeisterte grüße
    vom
    schnuggelche

9. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Ich kann mich dem Schnuggelche nur anschließen!

Grüße,

Rüdiger

10. ArminWeis

ArminWeis Experte

und es hat Spaß gemacht mit Euch, gerne wieder.

Beste Grüße,
    Armin

11. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Lieber Armin,
    lieber Nimo,

Danke und :applaus: für Euch beide. Es war wirklich toll und ich bin sicher, dass für alle Wissensstufen viel Neues und Interessantes dabei war. Klasse, dass Ihr nicht Euer gesamtes Wissen für Euch behalten wollt.

Falls es irgendwann den SchraKu2 geben wird, möchte ich schon jetzt auf die Liste.

Im Übrigen: Spaß haben wir auch gehabt :)

nochmal danke

Euer Saxax

12. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

Auch von mir ein herzliches Dankeschön!!

Super informativ!

Hat Spass gemacht mit Euch. Schraku2 kann kommen

13. Gast

Gast Guest

armins "first aid tasche" und ein stimmungsbild.
    hab selbst leider wenig fotografiert, aber vielleicht stellen die kollegen etwas ein!.
    breath_less hat etwas "protokoll" geführt - falls er zeit hat kommt von dieser seite auch noch etwas info, was wir so alles angestellt haben.

damit wird er SchraKu1 auch für die forumnisten hier einschaubar und der eine oder andere tipp wird auch noch abfallen.

an dieser stelle einen riesen großen dank an Armin Weis, der seinerzeit völlig unerwartet seine teilnahme angeboten hat und uns einen tag mit seinem fachwissen geschenkt hat. ich hoffe, dass ich ihn mit meinen fähigkeiten auch überzeugen konnte.

das - leider - an diesem tag war die zeit = sie ging viel zu schnell vorbei und eigentlich müsste es einen aufbaukurs geben.

schaunmer mal.

14. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Scheint ja sehr informativ gewesen zu sein und Spaß gemacht zu haben.

Toll!

Gruß

15. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

SchrauKi 1 mit Armin Weis und Nimo in Neckarkgmünd

Workshop mit Experten

Zunächst möchte ich nochmals meinen Dank an die beiden Experten und Organisatoren Nimo und Armin Weis aussprechen.

Der WS war ein Highlight mit 2 ausgewiesenen Profis und 6 Saxophon Interessierten, sowohl in fachlicher als auch in zwischenmenschlicher Hinsicht.

Ich möchte hier weder einen Bericht noch ein Protokoll schreiben, dennoch für alle Interessieren meine ganz persönlichen Eindrücke und Erfahrungen.

Am Sonntagvormittag startete nahe vollständig der WS, eine Mischung aus Theorie und Praxis , gepaart mit der Möglichkeit selbst Hand anzulegen und zu „probieren“, dabei handwerkliche Notwendigkeiten am Saxophon selbst zu „erfühlen“. Ich sage: perfekt gelöst von den Referenten Armin und Nimo.

Was folgte war:

< Beschreibung und Erklärung der Werkzeuge (Profiwerkzeuge, selbst erstellte Werkzeuge und Hinweise auf Alternativen, Bezugsquellen, Sicherheitsaspekte, ...)

< Hinweis auf Arbeitsmaterialien (Kork, Art , Beschaffenheit – Kleber -Oele, ... - Einsatzfälle ...)

Die wichtigsten Werkzeuge, die man haben sollte:

„Zuhause Set“ (wird wohl nie zu 100% gefüllt sein) und im

„Notfallkoffer“, was muss hier rein (gekröpfte Spitzzange, kleine Schraubendreher, Rasierklinge o.ä. ,..., Hilfsmittel .... ) und nicht zu vergessen wo und wie transportiere ich (der Instrumentenkoffer sollte entlastet sein!)

< Unzählige Tipps, die Arbeiten am Saxophon unterstützen und vereinfachen sowie im Notfall kurzfristig helfen können wurden gegeben. Aber auch konkrete, fachliche dem Berufsbild des Instrumentenbauers entsprechende Arbeitsvorgänge wurden ausführlich und einfach verständlich beschrieben und erklärt.

< Eigenständige Analyse eines neuwertigen aber defekten Sopran-Saxophons.

Erwähnen möchte ich die im WS Layout sicher einzigartige Besonderheit.
    Es wurde aus zwei Experten-Blickrichtungen beschrieben. Zum einen aus Sicht des überragenden Experten und Holzblasinstrumentenmachers Armin Weis und zum anderen aus der Sicht des sehr erfahren „Selfmade Praktikers und Tüftler“ Nimo. Einfach super!

Nochmals Danke an alle Beteiligten, nicht vergessen möchte ich den Beitrag von „TonArt Musikalien‘ , u.a. für die Möglichkeit Instrumente anzuspielen.

Alle, die auf der Warteliste stehen, dürfen sich auf einen tollen Event freuen. Meine Fragen wurden alle beantwortet, meine Erwartungen wurde übertroffen.

Wir, die Teilnehmer von SchraKu 1, freuen uns bereits heute auf einen SchraKu 2.

Sax zum Gruß
    Oswald

16. Claus_6

Claus_6 Ist fast schon zuhause hier

Danke Oswald,

so ähnlich dacht ich das mir! Ein voller Erfolg und mehr als super!

dann will ich hoffen, dass Nimo und Armin einen weiteren für die auf der Warteliste ( bei der ich SICHERLICH sehr weit ogen stehe :-D ) veranstalten werden!

LG Claus

17. elefant

elefant Kann einfach nicht wegbleiben

ICH WILL AUCH AUF DIE warteliste!!!!

18. Gast

Gast Guest

shit :cry: wenn man die aufnahmen so sieht, wird einem mal wieder richtig klar, dass abnehmen sinnvoll wäre.
    es bleibt nur die frage - lohnt es sich? - auch wenn es mit dem thema sax nichts zu tun hat - s'lewä is scho irgendwie schee.

hab dich vernommen elefant, ausserdem bistduschon in einer art "erfassungsliste".... von früher...

eigentlich sollte ich jetzt schlafen.

19. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

Thema Protokoll:
    Derzeit ist es bei mir zeitlich etwas eng, ich denke ich werde das in Etappen einstellen, bitte habt etwas Geduld mit mir!

Viele Grüße!

20. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

Hi,
    danke für den Hinweis, lass dir Zeit - hier brennt ja nichts an.
    Gruß
    Oswald

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden