Schützenhilfe Improvisation / Harmoniekram-Einstieg

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Satchmo, 2.Oktober.2021.

1. Satchmo

Satchmo Nicht zu schüchtern zum Reden

Liebe Saxophongemeinde,
    ich habe mit Vol 2 von Jerry Bergonzis Weg zur Improvisation gekauft (Pentatonics) und scheitere evtl. schon auf der ersten Seite :-D

Ich habe verstanden: C Dur Pentatonic hat die gleichen Töne wie A Moll Penta, nur der erste Ton ist ein anderer.
    Bergonzi schreibt dann, "These notes are derived by stacking fifths beginning with either the Note C oder the note a".
    Für C Dur kann ich mir das ja mit dem Quintenzirkel herleiten.
    C-G-D-A-E (Geh du alter Esel...).
    Starte ich mit A und gehe im Quintenzirkel weiter erhalte ich ja die A Dur Pentatonik
    Wenn ich im Moll Zirkel weiter gehe erhalte ich a-e-h-fis-cis...
    die richtigen Töne erhalte ich nur, wenn ich im Moll Zirkel von e starte und "gegen den Uhrzeigersinn" rückwärts laufe : e-a-d-g-c
    Ich glaube aber nicht, dass Bergonzi hier lügt, sondern vermute eher, dass ich nix kapiere :-D
    Hat vielleicht jemand eine Idee und kann mir das erklären?
    Danke und schönes Wochenende!
    Stefan IMG_1395.jpg

2. ppue

ppue Mod Experte

Ja, etwas unglücklich formuliert. Die C-Dur-Pentatonic erhältst zu über C G D A E. Die A-Moll-Pentatonic setzt sich aus der gleichen Quintenansammlung C G D A E zusammen, nur dass du die Pentatonik ab A beginnst.

Hast du eigentlich schon selber herausgefunden, indem du von E links herum gequintet hast (-:

3. Satchmo

Satchmo Nicht zu schüchtern zum Reden

Super, dann vielen Dank für die rasche Hilfe! :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden