Seit heute Tenorist und Probleme mit tiefen Tönen....

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Cannonball, 28.Dezember.2009.

1. Cannonball

Cannonball Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo allerseits!

Ich spiele seit 2 Jahren Altsaxofon und habe mir heute ein Tenor gekauft (System 54 Superior Power Bell).
    Dazu nahm ich ein Otto Link TE 7, eine BG Ligatur und Alexander DC Blätter in 3,5....

Ich bin insgesamt bisher sehr zufrieden, nur die tieferen Töne kommen einfach nicht oder schlecht.

Liegt das an der Ansatzumstellung oder muss das Setup irgendwie optimiert werden?

Ich wäre auch für Tips jedweder Art sehr dankbar!

Liebe Grüße!

2. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Fernanalysen sind immer so schwierig, ich würde aber auf Ansatz und Atmungstechnikumstellung tippen. Das Tenor ist im Vergleich zum Alto einfach lockerer im Ansatz und braucht einiges mehr an Luft. Auch die Ansatzvariation zwischen hoher und tiefer Lage fällt beim Tenor etwas intensiver aus als beim Alto.

Aber das beste wäre wahrscheinlich, du fragst deinen Lehrer, wenn du einen hast. Vielleicht ist es auch nur eine "Haltungsfrage", das Tenor hängt geometrisch ja ganz anders....

3. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hallo Cannonball,
    vielleicht hast Du für den Anfang auf dem Tenor etwas harte Blätter ausgesucht. Ich würde es mal etwas softer versuchen.

Dicht wird das Sax ja wohl sein??

gruss
    Thomas

4. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hallo Cannonball,

erst mal ein Willkommen! im Forum.

Ich finde ein 3,5er Blatt auch zu hart für eine 7er Bahn. Mit einem 2,5er müsstest Du gut klar kommen.

Liebe Grüße und frohes Üben :cool:

Chris

5. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Moin Cannonball,