"Selbstkasteiung" durch Musik hören?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von 47tmb, 14.Dezember.2017.

  1. ppue

    ppue Experte

    Ach, die Wahrheit wird da irgend wo in der Mitte liegen. Sie waren beeinflusst von ..., haben in ihrer Jugend nur ... gehört, ... war sein großes Vorbild. Und dann komme noch der Kritiker, der Memoirenschreiber und sein Übersetzer dazu und schnell ist ein Gerücht gesäht.

    Ich glaube, je mehr man spielt, desto uninteressanter wird das Thema. Na, zumindest geht es mir so. Als ich 20 war, hätte es mir gereicht, diesen einen, wahren, göttlichen und perfekten Ton zu blasen. Heute ist es mir längst nicht mehr so wichtig, wie mein Klang ist.
     
    Rick und Bereckis gefällt das.
  2. euroknacker

    euroknacker Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin schon froh das mein Sound so klingt das er in das Klangbild der Musikvereine passt in denen ich mitspiele.
    Das ist für mich optimal

    Gruß Jürgen
     
    flar, sachsin, Marko74 und 4 anderen gefällt das.
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja, klar, Du spielst ja auch Jahrzehnte, wie viele Andere hier auch, da läuft es einfach, macht man sich keine Gedanken, weil man Routine hat, seinen Sound hat, es KANN!

    Für mich, jetzt 8 Jahre spielend, praktisch ohne Instrumentenerfahrung, ist es halt ein Thema. Da ist noch nix wirklich selbstverständlich.

    Sax kann sowas Sch... klingen....und natürlich habe ich auch Sch...geklungen (hab' mir heute ein Stück, dass ich vor ca. fünf Jahren eingespielt habe, angehört, Ton und Intonation grauselig...habe es damals aber nicht besser hören können)

    Darum ist mir Sound, neben den vielen anderen Baustellen (z. B. Rhythmus) extrem wichtig....

    Ohne gezieltes Üben dauert es ja noch länger....und in meinem Alter dauert eh alles länger...

    CzG

    Dreas
     
    Rick und last gefällt das.
  4. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Wie Recht Du hast!:)

    LG Helmut
     
    Dreas gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Effizient spielen kann man lernen.
    Und ich glaube, dass man das können sollte, weil es einem Freiheiten gibt. Man sollte nicht zu sehr limitiert sein, denke ich.

    Was jetzt den eigentlichen Output betrifft: Niemand wird doch ernsthaft denken, in seinem Kämmerchen zu seinem Play-Along gleich wie Mulligan klingen zu können, wenn der in Gegenwart einer hochsoliden Rhythmusgruppe in irgendeinem Studio oder Konzertsaal in sein Mikro geblasen hat, während er die Brünette in der sechsten Reihe fixiert hat.
    Sound ist auch Umgebung, Publikum, Jahreszeit, was weiß ich.

    Cheers
     
    Zappalein R.I.P., flar, Marko74 und 3 anderen gefällt das.
  6. last

    last Strebt nach Höherem


    ...kann ja auch ganz schön sein... ;):D:D:D:D:D
     
    Dreas gefällt das.
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Klar kann man das, natürlich hilft es....

    Aber was hier bei Profi-/Lehrerdiskussionen häufig nicht bedacht wird....

    Ich muß in meinem Job täglich effizient sein, ständig darüber nachdenken, wie ich Prozesse, Tagesabläufer effizienter gestalten kann...muß das meinen Kunden darlegen...etc., etc.

    Ehrlich? Dann muß ich das auch nicht noch ständig in meinem Hobby haben...ja ganz ohne geht es nicht, aber es steht bei mir nicht im Vordergrund....

    Ich spiele dann auch mal nur so, daddel rum ohne Ziel und Verstand, ja verliere Zeit besser zu werden....

    So what,

    ich hab' keinen Gig, der morgen einen Teil zu meinem Lebensunterhalt beitragen muss, zu neuen Kontakten führt.

    Und mit meinen Möglichkeiten, Fähigkeiten, Perspektiven bin ich lieber auch mal limitiert, und das dann einigermaßen, als voll flexibel, dass dann eher schlecht...

    Meinen täglichen Stress alles effezienter und optimaler machen zu MÜSSEN, brauche ich nicht auch noch in meinen Hobby....

    ....was mich nicht daran hindert besser werden zu wollen....so wie ich es mag...und nicht muß...

    CzG

    Dreas
     
    Rick gefällt das.
  8. ppue

    ppue Experte

    Gerry, his horn and Franca Brünette!

    gerry-franca-mulligan-1976.jpg
     
    slowjoe, Gerrit, quax und 2 anderen gefällt das.
  9. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Irgendwie gefällt mir, wie die Dame die linke Hand hält. Wobei - das ganze Bild - irgendwie.....aber vielleicht geht auch die Fantasie mit mir durch.
     
    flar und Marko74 gefällt das.
  10. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Wie hast Du das denn aufgetrieben?
     
  11. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Das erotische Horn.:D
     
  12. ppue

    ppue Experte

    Jau, lass ich mal durchgehen. Mir scheint allerdings, in ihrer Hand eine Kamera zu entdecken.

    Mal davon abgesehen. Hübscher Mann, oder?
     
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    So ist Muligan an's Bari gekommen....ursprünglich spielte er Sopran.....:lol::duck:

    CzG

    Dreas
     
    bluefrog gefällt das.
  14. Gast 12243

    Gast 12243 Guest

    @ Dreas das ist doch völlig i.O. so. Ich habe nach relativ viel Gedudel in jungen Jahren ( ohne Sinn und Verstand ) 30 Jahre fast kpl. aufgehört. Bin eigentlich nur nur wegen Gitarre, die selten gespielt wurde, iwie bisschen am Ball geblieben und freue mich jetzt umso mehr, dass
    es mir Spass macht und ich noch viel lernen kann und will. Das Sax war ein lang gehegter Wunsch von mir, aber ich habe dem nie grosse Bedeutung zugemessen. ( Dachte, das klappt eh nicht und ist Träumerei)
    Der berufliche Weg ist bei mir eigentlich vorbei....ich bin 60 + und das geht ja nicht so ganz ohne Blessuren.
    Mache nen dödeligen TZ Job und habe realtiv viel Zeit.
    Ich bin gerade ( und das seit paar Jahren) echt happy, dass ich überhaupt noch Musik machen kann und das ist für mich ein unendlich grosses Feld , mit dem ich sehr gerne beschäftige.....ganz losgelöst von gut oder schlecht oder wie auch immer.
    Es macht mir Spass und das wünsche ich jedem...ist doch ne feine Sache und ich werde mit diesem Hobby gerne alt.
    Bin allerdings ganz froh, in jungen Jahren in Bands und Theater rumgemacht zu haben.......bisschen was ist doch iwie hängen geblieben.
    Also....!! Freu dich über das Musik machen und pflege es.

    Fiel mir gerade dazu so ein.....
     
    Rick gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    What?
    Ich glaub, da hast Du was total missverstanden.

    Ich habe mit effizient gemeint, dass Du Deinem musikalischen Ausdruck nicht selbst im Weg stehst, weil das Horn nicht das tut, was Du willst.
    Wenn Dir das nicht wichtig ist, wozu besuchst Du dann Workshops?
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Sorry, Guenne, versteh grad nicht was Du meinst....steh auf'm Schlauch....o_O

    CzG

    Dreas
     
  17. Gerrit

    Gerrit Guest

    Vielleicht nicht jeder, aber einige schon: Kenny Garret erkennt man sofort heraus, Joe Henderson ebenfalls oder Michael Brecker usw...
     
  18. Gerrit

    Gerrit Guest

    Auf die Eingangsfrage zurückkommend: ich glaube es geht doch im Kern weniger um die Frage, ob man durch Zuhören, Nachahmen Üben usw. seinem jeweiligen Vorbild nahekommt, sondern wie man mit Frustration auf der einen und Motivation auf der anderen Seite umgeht. Das hörte ich jedenfalls aus der ursprünglichen Frage so heraus.
    Das ist dann aber gewissermaßen ein psychologisches Problem mit dem gelegentlich andere Leute auch klar kommen müssen. Ich denke da z.B. an Spitzensportler. Wahrscheinlich ist es im Kern so etwas wie ein menschliches Grundproblem: was erreiche ich in meinem Leben? Wo stehe ich? Wie verhalte ich mich, wenn absehbar ist, daß meine Vorstellungen oder Absichten für mich unerreichbar bleiben?
     
    slowjoe, Rick und Bereckis gefällt das.
  19. Gerrit

    Gerrit Guest

    „Es hat mein ganzes Leben gedauert, um zu wissen, was ich nicht spielen kann.“ Dizzy Gillespie
     
    Rick gefällt das.
  20. Gerrit

    Gerrit Guest

    Mal zwischendurch etwas ganz anderes... dieses nette Zitat fand ich vorhin zufällig:

    „Ich liebe den Jazz so, besonders wegen der Kuhglocken und der Autohupe. Das ist eine vernünftige Musik.“ Max Beckmann
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden