Hallo, ich spiele seit einigen Jahren ein selmer superaction II tenor und komme damit im Grunde gut klar. Was ich trotz andauernden Übens nicht hinbekomme ist die Bindung zum mittleren d (klingend c') von Tönen herkommend, die einen Tritonus drüber oder noch höher liegen (as, a, b, h, c). Es passiert mir ständig, dass dann das hohe a, also der zweite Oberton zum tiefen d erklingt. Die Klappen scheinen alle dicht zu sein, die Bindung von der Quarte drüber (g) ist völlig unproblematisch. Ich habe auch ein Sopransax (Yamaha), da taucht das Problem nicht auf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß jemand einen Rat? Auf Antwort hofft CMaj7
Hallo CMaj7 und herzlich willkommen im Forum. Ich spiel zwar noch nicht so lange, aber ich kenn das "Problem" auch. Ich hab damit vor allem in schnellen Passagen teilweise meine Schwierigkeiten. Ich glaube, dass grundsätzlich zwei mögliche Problemursachen verantwortlich sein könnten... 1.) die Kopplung zwischen den beiden Oktavklappen arbeitet nicht perfekt oder marginal zu langsam. Da das A ja ein Oberton zu D ist, neigt es bei Bindung von A nach D natürlich dazu, stehen zu bleiben. Eine nicht exakt arbeitende Mechanik könnte das Problem dann weiter verstärken. 2.) die Fingersynchronität lässt zu wünschen übrig. (Das ist mein Probelm! ) Wenn die Klappen nicht alle exakt gleichzeitig geschlossen werden, neigt das D zum überblasen. Vor allem in höheren Tempi ist es mE schon ziemlich anspruchsvoll, alle Klappen synchron zu schließen. Eine weitere Möglichkeit, die das Problem verstärken könnte, ist natürlich auch ein etwas zu fester Ansatz oder zu leichte Blätter. Möglichkeiten gibts viele, aber ich würde die beiden oben genannten mal etwas genauer unter die Lupe nehmen! LG Phi