Selmer Tenorsaxophon Large Bore

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von BigF, 7.Juli.2026 um 19:00 Uhr.

1. BigF

BigF Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo zusammen,
    heute kam mein „neues“ altes Selmer Large Bore Tenorsaxophon aus den USA (BJ nach Pipher Ende 1930). Gekauft als Restaurierungsbedürftig… Soweit jedoch eigentlich alles einigermaßen schick und wie beschrieben, und mit überschaubarem Aufwand machbar - nun jedoch für mich die Fragen aller Fragen: was würdet ihr denn da für Polster einbauen?
    Hat jemand von euch Spiel- und Klangerfahrungen zu den frühen Selmern? Verbaut ist eine wilde Mischung quer durch die Polstergeschichte… freue mich sehr über Rückmeldungen der hier im Forum versammelten Kompetenz.
    Seid herzlich gegrüßt

cwegy und giuseppe gefällt das.
  2. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Auf meinem Radio Improved sind recht harte schwarze (mglw. Roo?) Pads mit gewölbten (domed) Metallreflektoren installiert.
    Auf meinem früheren zweiten R.I. hatte ich Chanu Polster mit nicht zu hartem Filz und ähnlichen Reflektoren verbauen lassen.

Beides ist historisch zwar wohl nicht korrekt, Intonation, Ansprache und Klang waren/sind aber genau so, wie ich es mir gewünscht hatte.
    Immer auch die Frage wo man damit hin will.

Das Largebore Tenor hat ja laut Douglas im Gegensatz zum Alt noch die alte Mensur/ Bohrung des Serie 26 und nicht die der Super Sax Modelle. Keine Ahnung was das nun wieder ausmacht.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden