Selmer Tenorsaxophon Large Bore

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von BigF, 7.Juli.2026.

1. BigF

BigF Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo zusammen,
    heute kam mein „neues“ altes Selmer Large Bore Tenorsaxophon aus den USA (BJ nach Pipher Ende 1930). Gekauft als Restaurierungsbedürftig… Soweit jedoch eigentlich alles einigermaßen schick und wie beschrieben, und mit überschaubarem Aufwand machbar - nun jedoch für mich die Fragen aller Fragen: was würdet ihr denn da für Polster einbauen?
    Hat jemand von euch Spiel- und Klangerfahrungen zu den frühen Selmern? Verbaut ist eine wilde Mischung quer durch die Polstergeschichte… freue mich sehr über Rückmeldungen der hier im Forum versammelten Kompetenz.
    Seid herzlich gegrüßt

cwegy und giuseppe gefällt das.
  2. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Auf meinem Radio Improved sind recht harte schwarze (mglw. Roo?) Pads mit gewölbten (domed) Metallreflektoren installiert.
    Auf meinem früheren zweiten R.I. hatte ich Chanu Polster mit nicht zu hartem Filz und ähnlichen Reflektoren verbauen lassen.

Beides ist historisch zwar wohl nicht korrekt, Intonation, Ansprache und Klang waren/sind aber genau so, wie ich es mir gewünscht hatte.
    Immer auch die Frage wo man damit hin will.

Das Largebore Tenor hat ja laut Douglas im Gegensatz zum Alt noch die alte Mensur/ Bohrung des Serie 26 und nicht die der Super Sax Modelle. Keine Ahnung was das nun wieder ausmacht.

3. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Wo Du die verbaute Mischung quer durch die Polstergeschichte erwähnst, kann das einerseits eine Folge mit der Zeit notwendigen Austausches sein, oder das jahrzehntelange Wirken selbsternannter Saxophonflüsterer, die die ein oder andere Unart des Instruments, wie schwache Töne, ungleiche Oktaven, Unterschiede rechter zu linker Hand dadurch versuchen auszugleichen, dass gezielt andere oder keine Reflektoren auf gerade vorhandenen Polstern verbaut werden.

Sinnvoller wäre dann tatsächlich eine komplette Überholung mit korrekter Einstellung gewesen. Damit erübrigt sich bei grundsätzlich qualitativ guten Instrumenten (und ein altes Selmer gehört dazu) dergleichen Bogus.

Silver gefällt das.
  4. BigF

Hi Sandsax,

ich hab jetzt alle Polster ausgebaut, bzw. der Korpus ist jetzt nackt… tatsächlich war es eine ziemlich schlechte „Bastlerarbeit“ - verbaut waren Chanu (Metallreflektoren), Pisoni (Kunststoffreflektoren), zweierlei Chinapolster, MusicMedic… dasselbe bei den Federn. Aber, good news, Korpus und Mechanik ist eigentlich in einem guten Zustand. Korpus geht morgen zum Ausbeulen zum Fachmann.
    Ich tendiere bezüglich der neuen Polster gerade eher zu stabilen, härteren Polstern mit Metallreflektoren… mal sehen

5. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Bei meinem Inderbinen Tenor habe ich die Pisoni Polster rausnehmen lassen und mit Chanu ersetzen lassen.
    Die Pisoni waren - glaube ich - Original aber ich wurde damit nie richtig warm.
    Mein Empfinden - welches sehr trügerisch ist - sagt mir, dass das Sax mit Chanu "weicher" spielt ... ?
    Auf jedem Fall, würde ich den Wechsel noch einmal machen.

Seit dann bin ich ein Chanu - Jünger :)

Gerrie gefällt das.
  6. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

@kindofblue wie würdest du den Unterschied zwischen Pisoni und Chanu beschreiben? Was genau hat Dir an den Pisoni nicht so gut gepasst?

7. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Ich würde das nicht so pauschal sagen, @kindofblue .

Ein Inderbinen hat eine völlig andere Geometrie, als ein altes Selmer (nämlich eine Yamaha 62/82).

Alleine bei Pisoni gibt es mindestens drei verschiedene Aufbauten von dick und weich bis dünn und mittel, von den vielen Varianten der Resos und des Leders ganz zu schweigen.
    Und dann werden die Einzelpolster nur in 4,0mm und 4,2mm Dicke angeboten, in den Komplettsets sind dann aber die 3,8mm starken verfügbar, die man z.B. für das obere Viertel der BA, SBA und Mark VI braucht.

Chanu macht sicher auch gute Polster und hat m.W. früher mal Selmer beliefert (inzwischen habe ich gelernt, dass Selmer „schon immer“ Pisoni verwendet hat, frage mich aber, wie solche völlig ahnungslosen Menschen wie Saxophon-Service auf das schmale Brett kommen, Chanu sei der Hersteller für Selmer, wenigstens gewesen.).

Ich hatte in meinem ersten Mark VI Chanu Polster und fand die OK unter den Fingern aber vor allem sehr stabil, was die Dichtheit angeht.

Im aktuellen 5-Digit habe ich ClariPad SAKB. Die fühlen sich traumhaft an, sind aber etwas anspruchsvoller beim Einbau, bis sie stabil dicht sind.

Das gilt für alte Selmer (ob es für Large Bore zutrifft, weiß ich nicht).
    Für Yamaha oder andere moderne Instrumente könnte das ganz anders aussehen.

kindofblue und Spacecat gefällt das.
  8. Silver

Bin zwar nicht @kindofblue , kann aber auch was beisenfen:

Chanu sind deutlich härter (eher straffer, weniger elastisch), als selbst die als eher medium-hart bezeichneten Pisoni Pro

Das Gefühl mit den Chanu ist dadurch viel präziser auf/zu. Klack!*
    Voraussetzung ist aber ein 100% perfekt planer Tonlochkamin, ein absolut gerader Klappendeckel und spielfreie Mechanik.

Die Pisoni Pro verzeihen da mehr, weil der Aufbau elastischer ist, sind aber für Leute, die nur leicht drücken (wie mich) immer ein bisschen unpräzise unter den Fingern.**
    Die Pisoni DS sind dick und weich und schwammig, lassen sich dafür aber prima mit Kraft dicht klemmen (tiefe Abdrücke vom Tonlochkamin) und es ist nicht ganz so wichtig, ob mechanisch alles super ist, am Horn.

Die ClariPad SAKB haben einen eher steifen Aufbau, ähnlich wie die Chanu, sind aber ein klein wenig weicher an der Lederoberfläche und machen deshalb sehr schön „Plöpp“ (statt Klack wie die Chanu) und man kann bei denen sogar am Geräusch beim Öffnen hören, wie dicht sie sind - oder nicht.

* Bevor wieder ein Oberschlau sagt, es sei kein Klack sondern ein Schnapp und der nächste findet es eher als Ploppp … lasst stecken. Sind nur Worte. Geht um die Tendenz, nicht um die Wissenschaft.

** Vielleicht einer der Gründe, warum ich mit modernen Selmer (allen voran das wirklich sehr gute Süprehm) nicht so recht warm werde, wenn die mit Pisonis gebaut werden.

kindofblue und Spacecat gefällt das.
  9. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

Mein Yamaha Alt hat ClariPad SAKB und das ist perfekt! Von daher kann ich hier positive Erfahrung mitteilen.

Silver gefällt das.
  10. BigF

@Silver
    das mit den ClariPad-Polstern kann ich bestätigen - fühlen sich super an, sind aber deutlich empfindlicher beim Einbau. Da darf man bei der Feinjustage kaum mit der Lanzette seitlich an das Polster rankommen bzw. muss höllisch aufpassen wenn Heißkleber- oder Schelllackreste entfernt werden müssen. Da sind die Chanus schon stabiler - vermutlich bedingt das Eine (traumhaftes Feeling) das Andere (anspruchsvollerer Einbau)... Bin inzwischen am Überlegen, ob ich eventuell die SAKB (braunes Känguruleder mit Metallresos) oder SAKS (schwarzes KL) am Large Bore einsetzen soll - bisher habe ich die SAS (weiches Lammleder) verwendet. Ich hoffe die SAKB sind (wie von Claripad beschrieben) etwas widerstandsfähiger.

11. Silver

Wenn es - wie die meisten dieser Epoche - ein Silberling ist, wäre das optisch „naheliegend“ (wobei ich diese Kombi schon langsam etwas inflationär finde).
    Die dunkelbraunen SAKB mit weißem Filz fände ich persönlich eleganter.

Historisch korrekt wäre ein helleres Braun und grüne Filze … aber - biste Sammler oder Spieler? ;)

Das entspricht nicht meiner Erfahrung bei den SAKB - die halten schon was aus.
    Schwieriger finde ich, dass sie relativ stark dazu neigen, in ihre Ursprungsform zurückzukehren.
    Heißt, man muss das Polster auf dem Kleberbett* sehr genau ausrichten weil die übliche Nacharbeit (z.B. nur leicht erhitzen und punktuell anheben) nicht immer dauerhaft gelingt.

Was stimmt: Kleberreste gehen ganz eklig schlecht vom Polsterrand, wenn man die falsche Temperatur am Start hat.

* Ich habe bisher auf Anraten von @Toko mit (hochwertigem) Heisskleber gearbeitet. Damit habe ich das Gefühl einer zäheren Verbindung, als mit Schellack - vielleicht liegt es daran.

12. BigF

@Silver
    wie gesagt, hatte bisher nur Erfahrungen mit dem Lammleder (SAS) - ich hoffe auch, dass die Kängurulederpolster etwas widerstandsfähiger sind. Das Large Bore ist pure brass ohne Lack, aber wunderschöner Patina - sobald ich es vom Ausbeulen abholen kann, stell ich mal ein paar Fotos ein.
    Ich hab schon so ne kleine Mini-Saxophonsammlung - aber zu jeder Probe bei der BigBand und dem Saxophonquartett darf immer ein anderes der Pferdchen aus dem Stall und mit zum Tröten!
    Welchen Heißkleber nutz Du (respektive @Toko)? Ich verarbeite beruflich auch professionell Heißkleber und wir verwenden da den von der Fa. Bosch (Bosch Heißklebesticks Transparent bzw. Bosch Heißklebesticks Cristal Transparent) - etwas teurer, aber haftet super, ist nicht zu weich aber auch nicht zu spröde/hart und hat ein gutes Alterungsverhalten... hab damit bisher gute Erfahrungen gemacht, lerne aber gerne begierig dazu!

Silver gefällt das.
  13. Silver

@Toko hat mir eine Hand voll Sticks vermacht (die reichen für 2-3 Tenöre...) und ich weiß nicht mehr genau, was auf der Schachtel stand.
    Ich meine, es war ein Henkel-Logo drauf, kann mich aber täuschen.

Jedenfalls, so sagte er, sind alle billigen aus dem Bastelladen (oder am besten aus dem 1-Euro-Shop) komplett ungeeignet.

Ich kann ihn bei Gelegenheit fragen, wenn er nicht ohnehin hier irgendwann in den Fred reinschaut. (Ich glaube, im Moment ist er im Urlaub)

14. Silver

Ich gehe gerade, exzessiver Vielhörnerei schuldig gesprochen, den anderen Weg: One man, one horn.
    Naja, pro Größe, die ich spiele ... :rolleyes:

Loppi gefällt das.
  15. Tom.66

Tom.66 Ist fast schon zuhause hier

Hallo @Silver , dass du so manches weißt, und so manches auch besser, habe ich ja schon des Öfteren gelesen.
    Aber ich halte es für sehr vermessen, Saxophon Service als „völlig ahnungslose Menschen“ zu bezeichnen.
    Das im Internet eine verbale Verrohung stattfindet ist allgemein bekannt, aber hier sollte für solche Vorurteile und subjektive Aussagen kein Platz sein. Auch wenn im Einzelfall unterschiedliche Meinungen/Wissensstände/Erfahrungen bestehen, sollte doch auf Diffamierungen verzichtet werden.
    Ich habe mit dem Laden in Berlin bisher nur gute Erfahrungen gemacht, ob mit Mike Duchstein, oder den Nachfolgern. Aber ich bin ja auch nur Laie….

slowjoe gefällt das.
  16. Silver

Dir ist die Ironie offenbar entgangen.
    Selbstredend ist Saxophon-Service eine der kompetentesten Adressen in Deutschland.

Meine Aussage bezog sich auf einen kürzlich laufenden Fred, in dem von „offizieller Seite“ Pisoni als alleiniger Lieferant für Selmer („schon immer“) genannt wurde. Dem stehen sowohl meine Informationen als auch die Beschreibungen auf der Website / Onlineshop von Saxophon Service entgegen.

Das habe ich vielleicht nicht ausreichend deutlich und in einfacher Sprache geschrieben weil sowieso kaum jemand noch längere Texte liest und erst recht nicht versteht - und ich dann erst recht als Klugscheisser hingestellt werde. Danke dafür!

Aber schön, dass das Thema mit einer Pauschalkritik aufgemacht werden kann.
    Ich werde mich jedoch nicht mit gleicher Münze revanchieren. Tut mir leid.

17. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Ich habe @Silver ‘s Beitrag auch eindeutig ironisch verstanden und zwischen den Zeilen gelesen, dass er die Kompetenz der Belegschaft bei Saxophon-Service als höher einschätzt und für verlässlicher hält in diesem konkreten Beispiel. Ich hatte mich aber im gleichen Atemzug gefragt, wie lange es dauert, bis es missverstanden wird. Insofern gut, dass es klargestellt wurde. Was lernt man draus?
    1. Dass man Ironie im schriftlichen leider immer besser kennzeichnet, auch wenn es den Sprachwitz nachhaltig vernichtet (just kiddin‘).
    2. Dass man sich im Falle einer Kritik zusätzliche Beleidigungen und Seitenhiebe besser verkneift, um nicht am Ende selber zur Gesichtswahrung nach Dingsbums gehen zu müssen (ich weiß, nach C. gehen wir eigentlich nicht).

Sandsax, jabosax und Silver gefällt das.
  18. JES

JES Gehört zum Inventar

@BigF
    Da ich meine vintages alle habe machen lassen, würde ich meinem SaxDoc vertrauen. Der kennt sich mit solch altem Gerät aus. Da gibt es hier im Forum ein paar, nebst einem, nenne ich es vorsichtig, Halbprofi.
    Obwohl ich selbst sicher über gewisse Kenntnisse und Fähigkeiten verfüge, so ein Instrument würde ich machen lassen. Dann wird es 100%, wie abgesprochen. Wäre es mir wert. Alleine Einstellung der Klappenaufgänge und Stimmigkeit erfordern viel Erfahrung.... Habe ich nicht.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden